Hallo Rainer,
ich kann gut nachvollziehen, dass du hier nach einer kostengünstigeren Lösung suchst. Apple One ist praktisch, wenn man mehrere Dienste gleichzeitig nutzt, aber sobald einzelne Dienste nicht mehr benötigt werden – wie in deinem Fall Apple TV+ – ist es absolut verständlich, dass du die Kosten optimieren möchtest.
Ja, das ist problemlos möglich. Du kannst dein Apple One Abo jederzeit kündigen, am besten spätestens einen Tag vor Beginn der nächsten Abrechnungsperiode, damit die Kündigung nahtlos zum Monatsende wirksam wird. Danach kannst du die gewünschten Einzel-Abos direkt bei Apple buchen.
In deinem Fall könntest du nach der Kündigung zum Beispiel folgende Optionen wählen:
- Apple Music Einzelabo: 10,99 € pro Monat
- iCloud 50 GB Speicher: 0,99 € pro Monat
Da du Apple Arcade offenbar nicht nutzt, habe ich diesen Bestandteil nicht berücksichtigt. Insgesamt würdest du damit im Vergleich zum bisherigen Apple One Abo etwa 8 € pro Monat sparen – ohne dass dir die Services, die du weiter nutzt, verloren gehen.
Kurz gesagt: Apple One kündigen, Einzel-Abos einrichten, Kosten sparen – und alles läuft weiter reibungslos mit deinen bestehenden Daten und Einstellungen.
Wenn du möchtest, kann ich dir noch eine kleine Schritt-für-Schritt-Anleitung schreiben, wie du die Kündigung von Apple One und die Buchung der Einzel-Abos sauber durchführst.
LG, Dutchman