Apple Abo´s

Hallo. Ich habe seit einiger Zeit über die Telekom einen Magenta Vertrag abgeschlossen. Bisher hatte ich ein Apple One Abo mit den Diensten Apple TV + , Music und iCloud etc. Da ich TV + nun nicht mehr benötige, würde ich aus Kostengründen nun gerne Apple Music und iCloud einzelt buchen wollen. Gehst das. ? Gruß RainerF

Gepostet am 15. Nov. 2025 06:12

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Nov. 2025 08:09

Hallo Rainer,

ich kann gut nachvollziehen, dass du hier nach einer kostengünstigeren Lösung suchst. Apple One ist praktisch, wenn man mehrere Dienste gleichzeitig nutzt, aber sobald einzelne Dienste nicht mehr benötigt werden – wie in deinem Fall Apple TV+ – ist es absolut verständlich, dass du die Kosten optimieren möchtest.

Ja, das ist problemlos möglich. Du kannst dein Apple One Abo jederzeit kündigen, am besten spätestens einen Tag vor Beginn der nächsten Abrechnungsperiode, damit die Kündigung nahtlos zum Monatsende wirksam wird. Danach kannst du die gewünschten Einzel-Abos direkt bei Apple buchen.

In deinem Fall könntest du nach der Kündigung zum Beispiel folgende Optionen wählen:

• Apple Music Einzelabo: 10,99 € pro Monat
  • iCloud 50 GB Speicher: 0,99 € pro Monat

Da du Apple Arcade offenbar nicht nutzt, habe ich diesen Bestandteil nicht berücksichtigt. Insgesamt würdest du damit im Vergleich zum bisherigen Apple One Abo etwa 8 € pro Monat sparen – ohne dass dir die Services, die du weiter nutzt, verloren gehen.

Kurz gesagt: Apple One kündigen, Einzel-Abos einrichten, Kosten sparen – und alles läuft weiter reibungslos mit deinen bestehenden Daten und Einstellungen.

Wenn du möchtest, kann ich dir noch eine kleine Schritt-für-Schritt-Anleitung schreiben, wie du die Kündigung von Apple One und die Buchung der Einzel-Abos sauber durchführst.

LG, Dutchman 

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Nov. 2025 08:09 als Antwort auf RainerF

Hallo Rainer,

ich kann gut nachvollziehen, dass du hier nach einer kostengünstigeren Lösung suchst. Apple One ist praktisch, wenn man mehrere Dienste gleichzeitig nutzt, aber sobald einzelne Dienste nicht mehr benötigt werden – wie in deinem Fall Apple TV+ – ist es absolut verständlich, dass du die Kosten optimieren möchtest.

Ja, das ist problemlos möglich. Du kannst dein Apple One Abo jederzeit kündigen, am besten spätestens einen Tag vor Beginn der nächsten Abrechnungsperiode, damit die Kündigung nahtlos zum Monatsende wirksam wird. Danach kannst du die gewünschten Einzel-Abos direkt bei Apple buchen.

In deinem Fall könntest du nach der Kündigung zum Beispiel folgende Optionen wählen:

• Apple Music Einzelabo: 10,99 € pro Monat
  • iCloud 50 GB Speicher: 0,99 € pro Monat

Da du Apple Arcade offenbar nicht nutzt, habe ich diesen Bestandteil nicht berücksichtigt. Insgesamt würdest du damit im Vergleich zum bisherigen Apple One Abo etwa 8 € pro Monat sparen – ohne dass dir die Services, die du weiter nutzt, verloren gehen.

Kurz gesagt: Apple One kündigen, Einzel-Abos einrichten, Kosten sparen – und alles läuft weiter reibungslos mit deinen bestehenden Daten und Einstellungen.

Wenn du möchtest, kann ich dir noch eine kleine Schritt-für-Schritt-Anleitung schreiben, wie du die Kündigung von Apple One und die Buchung der Einzel-Abos sauber durchführst.

LG, Dutchman 

15. Nov. 2025 08:14 als Antwort auf RainerF

so wie Dutchman schon vorgeschlagen hat, kannst du deine bestehenden Einzelabos problemlos schon während der laufenden Apple-One-Periode kündigen und anschließend neu buchen.

Ein paar wichtige Punkte dazu:

• Deine aktuellen Dienste (iCloud-Speicher, Apple Music, TV+ usw.) laufen bis zum Ende der Apple-One-Laufzeit ganz normal weiter.
  • Nach Ablauf kannst du die gewünschten Einzelabos sofort wieder aktivieren, ohne dass dir Inhalte oder Daten verloren gehen.
  • iCloud-Daten, Playlists, Mediatheken oder Einstellungen bleiben also erhalten, solange du direkt wieder ein entsprechendes Abo abschließt.

Das deckt sich genau mit dem, was Dutchman bereits erklärt hat – du sparst dir doppelte Kosten und kannst alles sauber neu aufsetzen.

15. Nov. 2025 22:37 als Antwort auf RainerF

Hallo Rainer,

Apple hat es in diesem Punkt sehr einfach gemacht und so kannst du problemlos deinen Abo Plan ändern.

Apple One auflösen und Apple Music sowie iCloud 50 GB behalten:

1. Einstellungen öffnen: Öffne die Einstellungen auf dem iPhone oder iPad.
  2. Account auswählen: Tippe oben auf deinen Namen (Apple-ID).
  3. Abonnements aufrufen: Wähle Abonnements.
  4. Apple One antippen: Tippe auf Apple One (das laufende Bundle).
  5. Einzelne Dienste auswählen: Wähle „Einzelne Dienste auswählen“.
  6. Gewünschte Dienste anhaken: Deaktiviere die Dienste, die du nicht weiterführen willst (z. B. Apple Arcade, Apple TV).
  7. Änderung bestätigen: Bestätige die Auswahl. Die Änderung wird übernommen und das Bundle entsprechend aufgelöst.
  8. Kontrolle: Prüfe unter Abonnements, dass jetzt nur noch die gewünschten Einzelabos aufgeführt sind.

Wichtige Hinweise

• Die Abrechnung erfolgt in der Regel nahtlos; beachte die Angaben zur nächsten Abrechnungsperiode in den Abonnement-Details.
  • Stelle sicher, dass du mit der richtigen Apple-ID angemeldet bist.
  • Falls du Fragen zur Abrechnung oder Probleme siehst, kontaktiere den Apple Support.

LG, Dutchman

Apple Abo´s

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.