Probleme mit Herzfrequenz, EKG und Training auf Apple Watch Series 10

Hallo zusammen,

ich habe diese Woche über Apple Care+ meine Apple Watch 8 austauschen lassen, da keinerlei Vitalfunktionen mehr gemessen werden konnten. Dies geschah nach einem Training. Versuche zur Selbstbehebung waren Neustart, Entkoppeln, aus Backup und beim nächsten Versuch als neue Watch konfigurieren - alles vergebens.

Der Support hat es nach diversen Tests auf ein Hardwareproblem geschoben und meine Watch ausgetauscht. Soweit sogut.

Heute zeigt sich nach dem Sport (ebenfalls mit Training) genau das gleiche Verhalten der Watch 10 bei meiner Frau (es werden keine Vitalwerte mehr gemessen - also kein Puls, kein EKG, Training startet nicht mehr bzw. bleibt bei 0.00 Minuten hängen - da wohl keine Pulsdaten vorliegen).

Bevor meine Frau stundenlang wieder koppelt, entkoppelt, zurücksetzt und so weiter, was wahrscheinlich eh nichts bringt:

hat sonst jemand von Euch Probleme mit watchOS 26.1 ?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Originaltitel: watchOS 26.1 Bug

Apple Watch Series 8, watchOS 26

Gepostet am 15. Nov. 2025 07:04

Antworten
8 Antworten

15. Nov. 2025 18:08 als Antwort auf speckbaer83

Hallo speckbaer83,

das, was du schilderst, ist kein normales Verhalten – und dadurch, dass es sowohl bei deiner ausgetauschten Series 8 als auch bei der Series 10 deiner Frau unmittelbar nach einem Training unter watchOS 26.1 auftritt, deutet vieles auf einen softwareseitigen Fehler hin, der die Sensorik blockiert oder abstürzen lässt.

Warum das aus meiner Sicht kein Einzelfall/kein klassischer Hardwaredefekt ist:

• Die Sensoren für Herzfrequenz, EKG, Blutsauerstoff und Trainingserkennung nutzen denselben optischen bzw. elektrischen Sensorkomplex auf der Watch.
  • Wenn alle Vitalfunktionen gleichzeitig ausfallen und gleichzeitig keine Trainings mehr starten, steckt oft ein Systemdienst dahinter, der abgestürzt ist – nicht der Sensor selbst.
  • Dass genau das gleiche Verhalten an einer zweiten Watch unter derselben watchOS-Version auftritt, nach Sport und ohne vorherige Hardwareprobleme, passt extrem gut zu einem Bug in watchOS 26.1, der vermutlich nach intensiver Sensorlast oder nach einem Trainingsabschluss auftreten kann.

Was du sinnvollerweise tun kannst – ohne stundenlanges Herumprobieren. Folgende Schritte machen in dieser konkreten Situation tatsächlich Sinn, weil sie gezielt die betroffenen Systemkomponenten ansprechen:

I. Beide Watches komplett neu starten (kein Warmstart):

Drücke für einen erzwungenen Neustart die Seitentaste und die Digital Crown mindestens 10 Sekunden lang gleichzeitig, bis das Apple-Logo angezeigt wird.

II. iPhone ebenfalls neu starten:

Drücke kurz die Lauter-Taste, dann kurz die Leiser-Taste und halte anschließend die rechte Seitentaste so lange gedrückt, bis das Apple-Logo erscheint. Die Trainings- und Health-Dienste hängen eng am iPhone-Framework; wenn dort etwas hängt, blockiert es die Watch.

III. Health-Dienste neu initialisieren (ohne Datenverlust):

iPhone → Einstellungen → Datenschutz & Sicherheit → Bewegung & Fitness → „Fitnessprotokoll“ kurz deaktivieren und wieder aktivieren.

IV. KEIN erneutes Entkoppeln und Wiederherstellen, solange nicht klar ist, dass es hilft

– bei Softwarefehlern bringt das meistens nichts und kostet extrem viel Zeit.

V. Bug an Apple melden (entscheidend!):

Feedback - Watch - Apple

Je mehr Rückmeldungen Apple bekommt, desto schneller landet der Fehler in einem Hotfix.

Was höchstwahrscheinlich passieren wird:

Wenn es sich – und das sieht sehr danach aus – um einen systemischen Sensor-Bug in 26.1 handelt, wird Apple das mit einem sehr kleinen Update (26.1.1 oder 26.2) beheben.

Deine Beobachtung ist technisch absolut plausibel und deckt sich mit Mustern früherer Bugs bei stark sensorenlastigen Funktionen.

Dein geplanter Anruf beim technischen Support ist richtig, der Support kann:

• auf bekannte, interne Fehlerdatenbanken zugreifen
  • Diagnosedaten deiner Watch und des iPhones abrufen
  • bestätigen, ob der Fehler reproduzierbar mit 26.1 zusammenhängt
  • den Fall priorisiert weitergeben

Wichtig: Da zwei unterschiedliche Modelle betroffen sind, ist ein reiner Hardwaredefekt praktisch auszuschließen – und das sollte dem Support schnell klar sein.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌷

PreCognition

15. Nov. 2025 07:16 als Antwort auf speckbaer83

Wir nutzen hier zwei Watch 10- Uhren mit aktueller Software. Keine der beiden hat irgendwelche Probleme.

Gut zu wissen:

1. das EKG wird nicht automatisch gemacht, es muss manuell abgestoßen werden
  2. Training wird nur dann automatisch aktiviert, wenn die Watch ein solches erkennt
  3. manuell angestoßene Trainings funktionieren auch nur dann, wenn sie sich von Alltagsbewegungen unterscheiden

Nein Tipp vor dem Aus- und wieder Einschalten beider Geräte, vor dem Entkoppeln und neu Koppeln bitte das Training variieren,

durch

1. Wahl einer anderen Trainingsart (Gymnastik ist da eine gute Wahl)
  2. mal schneller, mal langsamer trainieren
  3. Bewegungen intensivieren und
  4. dabei den Verlauf im Blick behalten.

15. Nov. 2025 23:22 als Antwort auf speckbaer83

Den Support zu kontaktieren ist eine gute Idee. Die Mitarbeiter:innen dort haben den größten Überblick über die aktuellen Probleme und auch deren Lösungen.

Der nächste Schritt wäre dann der in die Genius Bar eines Apple Stores um die Watch dort checken zu lassen.

Wenn du online einen Termin vereinbarst dann sparst du Wartezeit.

Ich persönlich nutze den Besuch im Store auch immer zum Besuch einer der kostenlosen Sessions vor Ort.

Auch nach vielen Jahren Training mit der Watch lerne ich immer wieder Neues hinzu.

Unter Today-at-apple findest du alle Themen, alle Orte und Zeiten.

15. Nov. 2025 07:23 als Antwort auf speckbaer83

Hallo,

vielen Dank für deine Fragen zu diesen Funktionen auf der Apple Watch. 

Stelle sicher, dass du auf deinem jeweiligen Gerät die jeweils neueste unterstützte iOS- bzw. watchOS-Version nutzt. Stelle hier fest, ob eine Funktion in deiner Region verfügbar ist.

Es folgen einige zusätzliche Ressourcen, die du vielleicht hilfreich findest:

Mitteilungen zur Herzgesundheit auf deiner Apple Watch

Mit der EKG-App auf der Apple Watch ein EKG aufzeichnen

Vorhofflimmern-Protokoll mit der Apple Watch nachverfolgen 

Wenn du weitere Fragen hast, wende dich hier an unser Team

Falls du glaubst, dass ein medizinischer Notfall vorliegt, alarmiere die Rettungsdienste bei dir vor Ort.

Probleme mit Herzfrequenz, EKG und Training auf Apple Watch Series 10

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.