Länge des Klingeltons

Meine Voicemail (IPhone 16, iOS 26.1) springt nach dreimaligem Klingeln an, auch nachdem ich nach der Eingabe von **61*3311*30# (für congstar/Telekom) die Bestätigung erhalten habe, dass die Einstellung erfolgreich geändert worden ist.

iPhone 16 Plus, iOS 26

Gepostet am 15. Nov. 2025 07:19

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Nov. 2025 08:22

Das Verhalten klingt so, als würde die Einstellung beim Netzbetreiber gar nicht übernommen – auch wenn eine Bestätigung angezeigt wird. Die Rufdauer bis zur Mailbox wird technisch komplett vom Mobilfunkanbieter gesteuert, iOS selbst kann das nicht beeinflussen.

Ein paar Dinge, die du prüfen kannst:

1. Richtige Sekundenzahl verwenden: Der Code **61*3311*30# stellt 30 Sekunden ein. Manche Anbieter unterstützen aber nur 5/10/15/20/25/30 Sekunden. Falls du eine andere Länge möchtest, kannst du z. B. **61*3311*25# testen.
  2. Mailboxnummer prüfen: Bei congstar/Telekom lautet die Mailboxnummer meistens 3311, kann aber je nach Vertrag abweichen. Wenn die Nummer nicht stimmt, wird die Änderung zwar bestätigt, aber nicht umgesetzt. Über *#61# kannst du sehen, welche Nummer aktuell hinterlegt ist.
  3. Änderung über den Support:Bei manchen congstar- und Telekom-Tarifen lässt sich die Klingeldauer nur noch direkt vom Support anpassen. Falls die Codes keine Wirkung zeigen, lohnt es sich, kurz beim Anbieter nachzufragen.

Könnte also gut sein, dass die Einstellung zwar bestätigt, aber vom Netzbetreiber letztlich ignoriert wird.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Nov. 2025 08:22 als Antwort auf GanzAlterMann

Das Verhalten klingt so, als würde die Einstellung beim Netzbetreiber gar nicht übernommen – auch wenn eine Bestätigung angezeigt wird. Die Rufdauer bis zur Mailbox wird technisch komplett vom Mobilfunkanbieter gesteuert, iOS selbst kann das nicht beeinflussen.

Ein paar Dinge, die du prüfen kannst:

1. Richtige Sekundenzahl verwenden: Der Code **61*3311*30# stellt 30 Sekunden ein. Manche Anbieter unterstützen aber nur 5/10/15/20/25/30 Sekunden. Falls du eine andere Länge möchtest, kannst du z. B. **61*3311*25# testen.
  2. Mailboxnummer prüfen: Bei congstar/Telekom lautet die Mailboxnummer meistens 3311, kann aber je nach Vertrag abweichen. Wenn die Nummer nicht stimmt, wird die Änderung zwar bestätigt, aber nicht umgesetzt. Über *#61# kannst du sehen, welche Nummer aktuell hinterlegt ist.
  3. Änderung über den Support:Bei manchen congstar- und Telekom-Tarifen lässt sich die Klingeldauer nur noch direkt vom Support anpassen. Falls die Codes keine Wirkung zeigen, lohnt es sich, kurz beim Anbieter nachzufragen.

Könnte also gut sein, dass die Einstellung zwar bestätigt, aber vom Netzbetreiber letztlich ignoriert wird.

16. Nov. 2025 01:49 als Antwort auf GanzAlterMann

Hallo in die Runde, danke für die Hilfe.

Schuld war die Livevoicemail. Nach dem Abschalten sprang der Anrufbeantwortet nach 30 Sekunden wie gewünscht an.

Bleibt die Frage: Wie bringe ich LiveVoiceMail dazu, auch erst nach 30 Sekunden anzuspringen? Habe ich was überlesen, übersehen oder bin ich einfach zu alt für den ganzen neumodischen Kram?

15. Nov. 2025 11:24 als Antwort auf GanzAlterMann

Hallo GanzAlterMann, da du die Rufumleitung über deinen Mobilfunkanbieter bereits deaktiviert hast, tippe auch ich auf Life Voicemail. Den Weg zu dem Punkt, an dem du Live Voicemail abschalten kannst, hat dir Kloetherich bereits genannt.

Aufgefallen ist mir in diesem Zusammenhang, dass Life Voicemail nach einem Update aktiviert wurde. Es liegt also nahe, dass das bei dir auch der Fall ist.

16. Nov. 2025 02:49 als Antwort auf GanzAlterMann

Hallo GanzAlterMann, bitte unterscheide hier zwischen Life Voicemail auf deinem iPhone und der Mailbox deines Mobilfunkanbieter.

Life Voicemail kannst du nach meinem derzeitigen Wissen nur aktivieren oder deaktivieren. Eine Einstellung der Klingeldauer sollte dir dein Mobilfunkanbieter anbieten können. Den entsprechenden Code hat dir ruben791 bereits genannt und wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du diesen ja auch schon erfolgreich ausprobiert.

Was spricht dagegen, die Mailbox deines Mobilfunkanbieter zu nutzen?

Länge des Klingeltons

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.