Sturzerkennung beim Radfahren viel zu empfindlich und seit WatchOS 26 nicht mehr durch Drücken der Krone abzuschalten

Von Anfang an hatte ich regelmäßig und häufig Sturzerkennungen beim Radfahren, oft schon ausgelöst durch desolate, schlecht ausgebesserte Fahrbahnbeläge. Durch Drücken der Krone konnte man bisher den Alarm deaktivieren, was während der Fahrt leicht möglich war, ohne dazu anzuhalten. Seit dem Update auf WatchOS 26 muss jetzt mehrfach das Display der Uhr an der richtigen Position angetippt werden. Dazu muss zwingend angehalten werden, weil eine zuverlässige Deaktivierung während der Fahrt nicht mehr möglich ist. In Kombination mit der viel zu hohen Empfindlichkeit ist die Funktion damit ausgerechnet beim Radfahren, wo es wirklich sehr hilfreich sein könnte, im Prinzip unbrauchbar geworden.

Apple Watch Series 6

Gepostet am 15. Nov. 2025 08:31

Antworten
6 Antworten

15. Nov. 2025 08:50 als Antwort auf WSF-PeFi

Ich kann gut nachvollziehen, dass dich das nervt – gerade beim Radfahren ist die Sturzerkennung ja eigentlich super sinnvoll.

Offiziell beschreibt Apple die Sturzerkennung immer noch so, dass man den Alarm entweder über das Display („Schließen“ / „Mir geht’s gut“) oder durch Drücken der Digital Crown beenden kann. Wenn das bei dir seit watchOS 26 beim Radfahren nicht mehr funktioniert, sieht das für mich eher nach einem Fehler oder einem nicht ganz glücklich umgesetzten Änderung in watchOS 26 aus.

Was du trotzdem probieren kannst:

1. Empfindlichkeit etwas reduzieren

In der Watch-App auf dem iPhone unter

Meine Uhr > Notruf SOS > Sturzerkennung > Beim Radfahren

kannst du auf „Erkennung seltener Stürze“ stellen. Damit werden viele Fehlalarme auf schlechten Wegen reduziert.

2. Sturzerkennung bei Bedarf vor der Fahrt deaktivieren

Wenn du weißt, dass du auf sehr ruppigen Strecken unterwegs bist, kannst du die Funktion vor der Fahrt kurz ausschalten und danach wieder aktivieren. Komfortabel ist das nicht, aber im Moment der einzige sichere Workaround.

3. Fehler direkt an Apple melden

Da sich das Verhalten offenbar seit watchOS 26 geändert hat, würde ich das unbedingt an Apple melden:

👉 Product Feedback - Apple

Je mehr Leute das Problem schildern (am besten mit Modell, watchOS-Version und konkreten Situationen), desto höher die Chance, dass Apple das in einem Update nachbessert.

15. Nov. 2025 13:25 als Antwort auf WSF-PeFi

Gibt es auch bei mir nicht. Würde ja auch keinen Sinn machen. Für die Watch ist Sturz = Sturz, die Sensoren können nicht unterscheiden, ob du schwer oder weniger schwer gestürzt bist.

Wenn du an der angegebenen Stelle nachliest findest du den Hinweis auf: je mehr körperliche Belastung und Aktivität umso leichter werden Stürze erkannt.

Das Hauptproblem besteht ja eher darin, dass du schwer stürzt und die Watch das nicht erkennt!

Sturzerkennung beim Radfahren viel zu empfindlich und seit WatchOS 26 nicht mehr durch Drücken der Krone abzuschalten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.