iPhone backup PC

Guten Tag. Seit geschlagenen 2 Tagen versuche ich nun wie die letzten 10 Jahre auf irgendeine Art ein lokales Backup des iPhones 15 pro zu erstellen. Weder itunes, Apple Geräte, noch sonst irgendwo ist das mehr möglich. Verliert Verbindung, dann wieder iPhone per usb nicht erkannt, nach Stunden dann manuell einen Treiber installieren können, dass es wieder erkannt wird. Apple Geräte kickt iPhone dauernd wieder raus und iTunes zeigt nicht einmal mehr das Gerät oben an. Was bitte ist los im Hause Apple. Es interessiert mich auch nicht ob die Apple Seite oder Microsoftseite verantworlich ist. Aber es kann doch nicht sein, dass man dies nicht hinbekommt. Foren sind voll von solchen Meldungen und es kann auch nicht sein, dass man die Lösungsversuche selber unternehmen muss, weil das Programm nicht mehr fähig ist eine grundlegende Funktion zu vollbringen. Sie können mir glauben wenn ich sage, dass ich ziemlich alle Lösungsansätze angegangen bin. Korrektes Daten Kabel, direkt am Motherboard, Treiber, verschiedene iTune Versionen, App Apple Geräte mit Apple TV und Music auch installiert. Sorry, aber jetzt hätte ich gerne eine Lösung. Möchte nicht ohne ein Backup zu Hause unterwegs sein.

MfG, Daniel Nigg

Win11 pro 64, 7TB Platz, iOs 18.7.2

Diese Ansage geht vorallem an Apple Angestellte die mitlesen, denke nicht, dass die Community noch was wüsste, was nicht schon probiert wurde.

Gepostet am 16. Nov. 2025 14:41

Antworten
7 Antworten

17. Nov. 2025 00:02 als Antwort auf danigg

Ich sichere entweder mit dem Mac oder - unter Windows - mit der iMazing-Software. Diese kann ich nur empfehlen und früher, wenn iTunes beim Sichern der iPhones immer wieder mal gezickt hat, lief es mit iMazing tadellos. Auch das Extrahieren und Installieren (aus dem Backup) einzelner Apps (als .ipa-Datei!) klappt hervorzüglich, wenn eine App nach dem Umzug auf ein neues iPhone nicht mehr aus dem App-Store nachgeladen werden kann.

Wobei ich in deinem Fall auch eher ein grundsätzliches Problem bei Hardware und der Verbindung zum PC sehe...

Gruß

martinelli

16. Nov. 2025 15:19 als Antwort auf danigg

Zuerst: ITunes verliert diese Funktionen wenn „Geräte“ installiert ist. Ich mache ständig von immer wieder anderen Geräten Backups und habe keine Probleme. Wäre mir auch neu, dass irgendwelche Foren mit dem Problem voll sind. In seltenen Fällen harmoniert ein Gerät nicht mit einem bestimmten Rechner. Es liegt an deinem PC in irgendeiner Form.

Einfach mal andere Rechner probieren.

Abgesehen davon: Warum nutzt du nicht das serienmäßige Backup in der Cloud?

16. Nov. 2025 22:37 als Antwort auf danigg

Das Handbuch des iPhones rät zu folgender Vorgehensweise (auf einem Rechner)

Backup des iPhone mit deinem Windows-Gerät erstellen

1. Stelle über ein Kabel eine Verbindung zwischen iPhone und Computer her.
  2. Klicke in der App „iTunes“ auf deinem Windows-Gerät auf die Taste „iPhone“ oben links im iTunes-Fenster.
  3. Klicke auf „Übersicht“.
  4. Klicke auf „Backup jetzt erstellen“ (unter Backups).
  5. Zum Verschlüsseln deiner Backups wähle „Lokales Backup verschlüsseln“, gib ein Passwort ein und klicke auf „Passwort festlegen“.

Wähle zum Anzeigen der auf deinem Computer gespeicherten Backups „Bearbeiten“ > „Einstellungen“ und klicke auf „Geräte“. Verschlüsselte Backups sind in der Liste der Backups mit einem Schlosssymbol gekennzeichnet.

Hinweis: Du kannst das iPhone auch drahtlos mit deinem Computer verbinden. Weitere Informationen findest du unter iPhone mit anderen Geräten synchronisieren.

(...)

1.  iPhone – Benutzerhandbuch
  2.  Backup des iPhone erstellen

Deutschland

Copyright © 2025 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutzrichtlinie Nutzungsbedingungen Verkauf und Rückerstattung Sitemap Verwendung von Cookies

16. Nov. 2025 21:46 als Antwort auf iPhone-Doc

Das beschrieben Problem taucht auf vielen Plattformen auf. Gerne würde ich das Backup auf meinem Rechner machen und nicht auf dem des Nachbarn. Ergo muss ich meinen Rechner dazu bringen, dass es funktioniert.

Und ich möchte das Backup auf dem Rechner haben und nicht in der Cloud. Zudem müsste ich den Speicherplan erhöhen und drauzahlen, nur damit ich ein Backup machen könnte.

Vorschläge, das Beschriebene Problem aus der Welt zu schaffen, nehme ich gerne entgegen.

iPhone backup PC

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.