Mails in Ordner nicht sichtbar

Seit geraumer Zeit werden in der App Mails in meinen selbst angelegten Unterordnern bei meinem web-account die E-Mails in den Ordnern nicht mehr angezeigt. Dort heißt es dann, die Ordner seien leer, was aber nicht stimmt. Zumal ich an meinem Mac die E-Mails in den Ordnern angezeigt bekomme. Hinzu kommt, dass nicht jeder Ordner davon betroffenen ist - bei manchen Ordnern werden mir die Mails auf dem iPhone angezeigt und bei manchen nicht. Ich kann auf die Mail auch entsprechend nicht zugreifen, da ich sie auch bei der Suche in meinen Mail mittels des Suchfensters nicht angezeigt bekomme.

Dies stellt für mich ein großes Problem dar, da ich meine Mails und mein iPhone im Alltag täglich mehrfach benötige. Dieses Problem hat nun zur Folge, dass ich mein Postfach nicht mehr dank einzelner Order notieren kann, weil mir dann ja der Zugriff auf manche Mails fehlt.

Ich wäre überaus dankbar, wenn mir jemand bei der Lösung des Problems helfen könnte.

iPhone 15, iOS 26

Gepostet am 17. Nov. 2025 12:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Nov. 2025 10:49

Danke Dir für die Info. Persönlich glaube ich, dass sich da was in Bezug mit dem IMAP Protokoll verkaspert hat und er das Postfach/Ordner nicht mehr synchronisiert.

Ich kann das jetzt nur rückwirkend beschreiben, da sich das Problem bei mir durch das beschriebene Vorgehen, gelöst hat.

Was und wie habe ich verschoben: Ich habe auf Höhe des Posteingang-Ordner weitere Ordner mit Unterordnern gehabt. In einem der Ordner war der besagter Unterordner der sich partout nicht dazu überreden ließ, die darin angelegten Mails anzuzeigen. Ich habe - auf dem Mac - diesen Unterordner eine Ebene höher verlegt, sodass er auf Höhe des Posteingang-Ordner und der anderen Ordnern lag. Dann habe ich auf dem iPhone geschaut, ob sich der verschobene Ordner nun auf dem neuen Platz befindet (ich meine sogar, dass ich einen kurzen Moment warten musste). Als sich das dann synchronisiert hatte, waren die Mails alle sichtbar. Anschließend habe ich den verschobenen Ordner wie an seinen ursprünglichen Platz zurück verschoben wobei das Problem dann nicht mehr auftrat.

Ich hoffe, dass das verständlich ist, so wie ich es geschrieben habe und drücke Dir die Daumen und gutes Gelingen.

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Nov. 2025 10:49 als Antwort auf krisjonas

Danke Dir für die Info. Persönlich glaube ich, dass sich da was in Bezug mit dem IMAP Protokoll verkaspert hat und er das Postfach/Ordner nicht mehr synchronisiert.

Ich kann das jetzt nur rückwirkend beschreiben, da sich das Problem bei mir durch das beschriebene Vorgehen, gelöst hat.

Was und wie habe ich verschoben: Ich habe auf Höhe des Posteingang-Ordner weitere Ordner mit Unterordnern gehabt. In einem der Ordner war der besagter Unterordner der sich partout nicht dazu überreden ließ, die darin angelegten Mails anzuzeigen. Ich habe - auf dem Mac - diesen Unterordner eine Ebene höher verlegt, sodass er auf Höhe des Posteingang-Ordner und der anderen Ordnern lag. Dann habe ich auf dem iPhone geschaut, ob sich der verschobene Ordner nun auf dem neuen Platz befindet (ich meine sogar, dass ich einen kurzen Moment warten musste). Als sich das dann synchronisiert hatte, waren die Mails alle sichtbar. Anschließend habe ich den verschobenen Ordner wie an seinen ursprünglichen Platz zurück verschoben wobei das Problem dann nicht mehr auftrat.

Ich hoffe, dass das verständlich ist, so wie ich es geschrieben habe und drücke Dir die Daumen und gutes Gelingen.

19. Nov. 2025 22:52 als Antwort auf krisjonas

Guten Morgen,

ich habe ein ähnliches Problem nur verwende ich kein web-Account sondern einen anderen Provider. Wie holst Du die Mails denn ab? Via IMAP oder POP3? Was ich ebenfalls beobachten konnte: wenn der Ordner z.B. auf dem iPhone nicht angezeigt wurde, dann wird er auch nicht auf dem iPad angezeigt; auf dem Mac aber schon. Was auch interessant ist in diesem Zusammenhang: andere Mail Clients (z.B. eM Client) hatten keine Probleme mit der Darstellung der Mails im betroffenen Ordner.

Was bei mir schlussendlich geholfen hat (ob das eine dauerhaft funktioniert, wird sich zeigen), war die Verschiebung des Ordners in einen weiteren Unterordner und wieder zurück. Zusätzlich habe ich den Namen des Ordners einmal kurz verändert und wieder zurück gesetzt. Die Umbenennung habe ich nur deshalb vorgenommen, da ich bei besagten Ordner ein Emoji im Namen hatte.

Bevor Fragen kommen: iPhone, iPad und Mac alle auf dem aktuellen Stand.

20. Nov. 2025 06:37 als Antwort auf imacneu

Öffne ich Mailordner - egal welchen - am Mac, funktioniert mit den Ordnern alles einwandfrei. Gleiches gilt am iPad. Ich nutze die verschiedenen Endgeräte allerdings nie zeitgleich.

Öffne ich aber Mailordner aber auf dem iPhone, werden diese zum Teil als leer deklariert, obwohl definitiv Mail darin sind. In einzelnen Ordnern werden mir die Mails auch angezeigt; aber leider nicht in allen. Es sind immer dieselben Ordner, die laut iPhone leer sind bzw. in denen Mails laden.

Eine Umbenennung eines Ordners, dessen Inhalt mir auf dem iPhone verwehrt bleibt, hat auch nicht geholfen.

Auf meinem iPhone ist die iOs.Version 26.1 installiert

auf meinem Mac die Software macOS Sequoia 15.7.2.

20. Nov. 2025 06:42 als Antwort auf Unix4Ever

Hallo Unix4Ever,

lieben Dank auch für Ihre Hilfe.

Folgende Infos kann ich aus den Einstellungen weitergeben, falls das hilft:

Hostname: imap.web.de

SMTP ist: smtp.web.de

IMAP-Pfad-Präfix /

Server-Port 993

=> Diese Einstellungen sind bei meinem anderen web.account, bei dem alles problemlos verläuft, genauso.

Allerdings gibt es einen Unterschied zwischen beiden web.accounts: der problemlose Account ist ein regulärer kostenloser Account und bei dem anderen Account, bei dem die Ordner-Problematik auftritt, ist ein Premium Account - nur falls das vielleicht hilfreich zu wissen ist.

Herzlichen Dank

Mails in Ordner nicht sichtbar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.