Warnung vor dem Kauf von Fake iPhone

Ich habe mich leider dazu verleiten lassen ein IPhone 17 Pro Max 512Gb bei Ebay Kleinanzeigen zu kaufen.

Unter dem Namen *** wurde dort das besagte Handy angeboten und es werden zur Zeit noch zwei weitere Geräte (AirPods pro 2 und AirPods Max) angeboten. Die Verpackung und das Siegel waren einwandfrei in Ordnung, auch der Aufdruck vollkommen unauffällig. Nachdem ich das Handy ausgepackt hatte war noch immer nicht erkennbar, dass es sich um eine Fälschung gehandelt hat. Erst bei dem Versuch das Handy einzurichten kamen erste Zweifel auf. Kurz gesagt, keine Anmeldung beim Account möglich, keine Update Möglichkeit, alles was Apple Einstellungen betrifft war nicht möglich. So wie es aussieht ist es eine sehr gute Kopie auf Android Basis. Natürlich ist zur besagten Person keine Kontaktaufnahme möglich.

Ist bei Kleinanzeigen gemeldet und eine Betrugsanzeige bei der Polizei gemacht. Trotzdem habe ich das weitere einstellen besagter Artikel beobachtet.

Dies sei euch und natürlich auch Apple eine Warnung vor diesen Fake Handys.

Die aufgedruckte Seriennummer lautet: F6***NM0

IMEI ***

Vielleicht wird diese Nummer ja für eine ganze Serie benutzt.

Also aufgepasst, war ein teurer Spaß und beim nächsten Mal nur im Shop gekauft.

[Vom Moderator bearbeitet]

iPhone 16 Pro Max, iOS 26

Gepostet am 18. Nov. 2025 09:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Nov. 2025 09:39

Ganz einfache Gegenmaßnahme: Geräte immer vor Ort testen.

Die IMEI hätte auch ohne auspacken schon Aufschluss gegeben. Die ist nämlich von einem 17 pro max orange mit 256GB.

Ich würde jetzt einfach mit einem anderen Konto den Kauf weiterer Artikel vereinbaren und dort mit der Polizei dann auftauchen.

6 Antworten

18. Nov. 2025 10:32 als Antwort auf SiggiPGE

Hallo SiggiPGE, so etwas ist immer mega-ärgerlich. Gerade bei Angeboten auf Verkaufsplattformen ist immer wieder Vorsicht geboten.

Mir ist natürlich klar, dass mein Tipp für den hier vorgestellten Kauf zu spät kommt, aber vielleicht hilft dir dieser bei deinen künftigen Aktivitäten. Gebrauchte Geräte - gestohlen oder nicht? - Apple Community

Hinweis: Bei meinem Benutzer-Tipp geht es mir nicht darum, Verkäufer als unseriös zu brandmarken. Mir geht es um Tipps, die dir bei künftigen Kaufentscheidungen weiterhelfen könne

18. Nov. 2025 23:58 als Antwort auf SiggiPGE

Mir ist ein solcher Fall hier bislang noch nicht untergekommen.

Wie kommst du darauf, dass das Gerät Fake ist?

Könntest du mal einen Screenshot der betreffenden Einstellungen des iPhones erstellen?

Und: neben dem Tipp von Karoline findest du hier in der Community

immer wieder berichte zu gefälschten Geräten jeder Art.

Dass davon inzwischen auch schon das iPhone 17 Pro Max betroffen sein soll, das finde ich überraschend.

Was hatte die Polizei dir geraten?

Warnung vor dem Kauf von Fake iPhone

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.