Große Anzahl Fotos aus der iCloud sichern

Ich habe in meiner icloud über 150000 Fotos(ca 1,2TB) und möchte die auf einen PC sichern/exportieren.

Alles was ich habe an Tools, windows Fotos hängt sich irgendwann auf …

hat hier jemand eine Idee?

Viele Grüße

Gepostet am 18. Nov. 2025 09:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Nov. 2025 10:42

...man kann auf https://privacy.apple.com/ eine Kopie seiner iCloud-Daten bei Apple anfordern und unter anderem auch die von "iCloud-Fotos"...: ...nachdem Apple eine diesbezügliche Anfrage bearbeitet hat, ...was ggf. ein paar Tage dauert und per E-Mail bestätigt wird, ...steht eine Kopie von der Photos, die auf iCloud gespeichert sind, ...zum Download zur verfügung...

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Nov. 2025 10:42 als Antwort auf Macallan

...man kann auf https://privacy.apple.com/ eine Kopie seiner iCloud-Daten bei Apple anfordern und unter anderem auch die von "iCloud-Fotos"...: ...nachdem Apple eine diesbezügliche Anfrage bearbeitet hat, ...was ggf. ein paar Tage dauert und per E-Mail bestätigt wird, ...steht eine Kopie von der Photos, die auf iCloud gespeichert sind, ...zum Download zur verfügung...

18. Nov. 2025 19:50 als Antwort auf Macallan

...was steht da im Weg, ...das "so" regelmäßig zu machen, ...beispielsweise 1mal im Monat...??

PS: ...also, ...1,2 TB (150.000 Photos), ...ist halt auch mal ne "Hausnummer"...

PPS: ...von einem entsprechenden "Tool" ist, zumindest mir, nichts bekannt...: ...eigentlich braucht man ja auch keines...

PPPS: ...man kann es auf einem Mac ja auch mal probieren, ...mit der "DigitaleBilder-App"..., ...eventuell klappt das ja...

19. Nov. 2025 02:14 als Antwort auf Macallan

Um welche Art von iCloud Daten geht es? Die Daten und Dokumente auf iCloud Drive? Um deine iCloud Fotos Mediathek? Oder um die iCloud Daten für Systemprogramme wie Kontakte, Mail, Kalender, Health, usw? wenn wir iCloud für diese Dienste verwenden, ist ja nichts von diesen Daten im iCloud Backup des iPhones oder iPad enthalten, und auch am Computer wird nur von der Backup Software gesichert, was zur Zeit lokal auf dem Computer gespiegelt ist.

Apple schlägt als einzige Möglichkeit vor, alles einzeln zu kopieren: In iCloud gesicherte Daten archivieren oder kopieren - Apple Support (DE)

Das ist allerdings auf die Dauer nicht durchzuhalten, wenn man mehr als ein paar GB an Daten in iCloud hat.

Meine Lösung ist zur Zeit, alle Geräte mit so großem Speicher zu kaufen, dass alle iCloud Daten auch lokal auf dem Gerät liegen können. Time Machine am Mac oder Cloning software, wie Carbon Copy Cloner können dann regelmäßig alles mit inkrementellen Backups sichern. Nur der erste backup kann dann Tage dauern.

PreCognition hat mich an anderer Stelle darauf hingewiesen, das Carbon Copy Cloner 7 jetzt den iCloud Drive sichern kann, wenn die Daten nicht lokal liegen.

Allerdings kann ich keine Alternative zu CCC für windows Systeme empfehlen, da ich fast nie mit Windows arbeite. Da müsstest du selber forschen, welche Cloning Programme für windows auch Daten aus Cloud Speichern mit sichern können.

Große Anzahl Fotos aus der iCloud sichern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.