Eintrag "Firma" bei Kontakten plötzlich leer

Bei vielen meiner icloud-Kontakte ist plötzlich die eingetragene Angabe zur Firma nicht mehr da. Bedeutet: Das Feld "Firma" ist leer. Wie kann das sein? Kann man das wieder korrigieren (lassen)?

iPhone 13, iOS 26

Gepostet am 20. Nov. 2025 01:29

Antworten
13 Antworten

20. Nov. 2025 02:21 als Antwort auf christine33

Das könnte passieren, wenn du Kontakte zusammengeführt hast, sonst eigentlich nicht. Vielleicht hast du noch eine Reihe doppelter Kontakte, die nicht exakt gleich ausgeführt wurden?

Kontakte zusammenführen funktioniert auf dem Mac sehr gut und wird dann über die iCloud auf dem iPhone synchronisiert.

Nein. habe ich eigentlich nicht gemacht. Jedenfalls nicht mit den betroffenen. Das sind "alte" Einträge, die ich lange nicht mehr angefasst habe.

20. Nov. 2025 02:21 als Antwort auf TheFunLovin

TheFunLovin schrieb:

Nein. Speicherplatz habe ich satt. Was ich kürzlich mal gemacht habe ist, die Kontakte aus der Kontakte App zu exportieren und als Datensatz abzuspeichern. Also ein Back up quasi.

Das ist clever.

Aber ich habe nichts "zurückgespielt". Es ist ja auch nicht bei allen Kontakten. Bei einigen ist alles wie immer. Aber bei vielen anderen ist der Eintrag eben plötzlich weg.

Und warum machst du das nicht mal und schaust nach, ob in den exportierten Kontakten der Eintrag noch vorhanden ist ?

20. Nov. 2025 02:19 als Antwort auf Netcracker

Nein. Speicherplatz habe ich satt. Was ich kürzlich mal gemacht habe ist, die Kontakte aus der Kontakte App zu exportieren und als Datensatz abzuspeichern. Also ein Back up quasi. Aber ich habe nichts "zurückgespielt". Es ist ja auch nicht bei allen Kontakten. Bei einigen ist alles wie immer. Aber bei vielen anderen ist der Eintrag eben plötzlich weg.

20. Nov. 2025 06:28 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

Ich bin nicht sicher, ob ich das "clever" finden sollte?! Es könnte genau die Quelle des Problems sein.
@ TheFunLovin, wie genau hast du das gemacht? Vom iPhone aus ist das gar nicht so einfach und schon gar nicht von einem iPhone 13 aus.

Ich hatte das mit dem Mac gemacht. Da gibt es eine Funktion unter "Ablage" und "Exportieren".

Aber ich habe jetzt gerade (auch auf dem Mac) mal was ausprobiert: Man kann ja Duplikate suchen. Und unter dieser Funktion bekomme ich die Meldung, dass es von fast allen meinen Kontakten Duplikate gibt. Seltsamerweise sehe ich die in der Liste aller meiner Kontakte (links, iCloud, Alle iCloud Kontakte) aber nicht. Da sehe ich jeden einzelnen Kontakt nur einmal... Irgendwo scheint es also eine "Phantom-Datei" zu geben, die alle meine Kontakte,te nochmal enthält.

20. Nov. 2025 06:47 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

Vermutlich ist das genau die, die du exportiert hast.
Normal wäre nach dem Zusammenführen diese Anzeige:

https://communities.apple.com/de/content/attachment/d91248eb-b349-4feb-b5fe-0051b5086ab8

Ja genau. Nur, wenn es so viele Duplikate geben soll, wieso sehe ich die dann in meiner Kontaktliste nicht? Da ist jeder Kontakt eben nur einmal. Nicht doppelt. Ich verstehe nicht, wo die Kontakte App die Duplikate herholt.

20. Nov. 2025 07:52 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

Ich bin nicht sicher, ob ich das "clever" finden sollte?! Es könnte genau die Quelle des Problems sein.
@ TheFunLovin, wie genau hast du das gemacht? Vom iPhone aus ist das gar nicht so einfach und schon gar nicht von einem iPhone 13 aus.

Es ist relativ schwierig, aus einem Backup heraus einzelne Kontakte wiederherzustellen. Insofern halte ich diese Lösung schon für clever. Ich mache das übrigens mit Mails ganz ähnlich.

Aber zurück zu meiner Frage: wie sehen denn die exportierten Kontakte aus ? Mit oder ohne Firmennamen ?

Eintrag "Firma" bei Kontakten plötzlich leer

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.