Unterschiedlicher Status der Lesebestätigung (also „Zugestellt“ oder „Gelesen“) für dieselbe Nachricht auf unterschiedlichen Apple Geräten

Grüßt Euch ganz herzlich.

Schon seit längerer Zeit beobachte ich bei mir folgendes Problem von AppleOS (26) Nachrichten (in Zusammenspiel mit Apple iCloud).

In AppleOS (26) Nachrichten (voraussetzt iCloud Nachrichten und iMessage ist für meinen Account aktiviert) werden der Status der Lesebestätigungen (also „Zugestellt“ oder „Gelesen“) auf meinen unterschiedlichen Apple Geräten (wobei auf jedem Apple Gerät Lesebestätigungen deaktiviert ist) für denselben Apple Account und dieselbe Nachricht, welche ich an andere Personen über iMessage geschickt habe, bei einigen Nachrichten unterschiedlich angezeigt. Also auf einem Gerät steht für dieselbe Nachricht "Zugestellt", auf dem anderen Gerät steht "Gelesen".

Daher nun meine Fragen:

1.1. Könnt Ihr ähnliches Verhalten bei Euch auch beobachten?

1.2. Was sind bzw. was können die Gründe für oben genanntes Fehlverhalten sein da doch eigentlich der Status der Lesebestätigung durch Apple iCloud auf allen Geräten synchron sein müsste, richtig?

1.3. Wie kann ich oben beschriebenes Problem lösen?

Mit herzlichen Dank für Eure Hilfe.

iPhone 11

Gepostet am 20. Nov. 2025 05:15

Antworten
2 Antworten

20. Nov. 2025 07:27 als Antwort auf Magnesium

Ich denke, die ganzen Problemen stammen aus iOS 15. Ich selber habe gerade gesehen, dass auf meinem iPhone 6S unter Einstellungen -> Nachrichten -> iMessage aktiviert war.

Ich habe dann auf meinem iPhone 6S iCloud Nachrichten aktiviert und nun stehen bei mir auf allen AppleOS 26 Geräten unter Einstellungen -> iCloud -> Nachrichten "In iCloud 1.653 Nachrichten" obwohl auf allen meinen Geräten auf Nachrichten keine Nachrichten mehr stehen da ich sie gelöscht habe.

Wegen genau demselben Problem hatte ich schon einmal Kontakt mit dem telefonischen Apple Support. Nur die Ingenieure konnten die Nachrichten aus meinem Apple Account löschen.

Ich denke in iOS 15 gibt es einen Softwarefehler, der all diese Probleme auslöst, aber nicht von Apple behoben wird.

Ich kann nur jedem empfehlen iOS 15 in Verbindung mit iCloud Nachrichten und iMessage in der App Nachrichten zu meiden bzw. alle diese zwei Funktionen dort zu deaktivieren.

Unterschiedlicher Status der Lesebestätigung (also „Zugestellt“ oder „Gelesen“) für dieselbe Nachricht auf unterschiedlichen Apple Geräten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.