Ungewöhnliche Mehrkosten auf der Mobilfunk Rechnung

Hallo,

mal eine ganz anderen Frage:

Auf meiner Mobilfunk Rechnung erscheinen auf einmal Zusatzkosten, die ich zuvor mit einem Android Handy nie hatte.

1x 0,07 € dann wieder 1x 0,29 €.

Verursacht Apple hier unbewusst Kosten, auf die man als Neunutzer nicht unbedingt kommt? Ich verwende lediglich Facetime, aber das ist ja kostenlos und zieht letzten Endes Mobile Daten, wenn ich von unterwegs Facetime nutze. Wie bei WhatsApp auch. Aber meines Wissens keine Zusatzkosten.

Ansonsten verwendet bisher kostenloses Zahlen mit dem Handy, meines Wissens auch keine Zusatzkosten. Sonst Anrufe nur ins Festnetz oder Mobilfunk Netz Deutschland, was ja in der Flat mit enthalten sein sollte.

Vielleicht hat jemand hier eine Idee denn zusätzliche Kosten sind mir noch nie vorher bei Android entstanden.

iPhone 16 Pro, iOS 18

Gepostet am 20. Nov. 2025 07:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Nov. 2025 04:30

Corona0769 schrieb:

Also Vodafone hat lange Zeit die Aktivierungs SMS für iMessage in Rechnung gestellt, irgendwann gab es dann einen Deal mit Apple, dass die erste(n) SMS nicht in Rechnung gestellt wurden, aber wenn es Probleme gab, dann konnte das richtig teuer werden. Heute kann RCS sich zum Kostentreiber entwickeln, wenn es keine SMS Flat gibt, da der Standard einen Rückfall auf SMS vorsieht

Das ist absolut richtig, aber doch ein Problem der individuellen Vertragsgestaltung.

Hier ist die Kundenberatung von VF - die ich als sehr kompentent kennengelernt habe - mit einer Anlayse des Vertrags und einem entsprechenden Verbesserungsvorschlag gefragt.

26 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Nov. 2025 04:30 als Antwort auf Corona0769

Corona0769 schrieb:

Also Vodafone hat lange Zeit die Aktivierungs SMS für iMessage in Rechnung gestellt, irgendwann gab es dann einen Deal mit Apple, dass die erste(n) SMS nicht in Rechnung gestellt wurden, aber wenn es Probleme gab, dann konnte das richtig teuer werden. Heute kann RCS sich zum Kostentreiber entwickeln, wenn es keine SMS Flat gibt, da der Standard einen Rückfall auf SMS vorsieht

Das ist absolut richtig, aber doch ein Problem der individuellen Vertragsgestaltung.

Hier ist die Kundenberatung von VF - die ich als sehr kompentent kennengelernt habe - mit einer Anlayse des Vertrags und einem entsprechenden Verbesserungsvorschlag gefragt.

22. Nov. 2025 02:00 als Antwort auf Corona0769

Erfahrungen können unterschiedlich sein und sind sicher auch sehr personenbezogen. Meine sind halt gut, deine nicht.

Ja, sowohl iMessage als auch RCS nutzen als Rückfallebene SMS und das kann - je nach Vertrag - zur Kostenfalle werden.

Das tückische daran ist, dass SMS benutzt werden, solange iMessage nicht aktiviert ist. Grundsätzlich kann man aber iMessage und RCS in der Nachrichten-App komplett deaktivieren.

Wenn dann immer noch Kosten auflaufen, hat man Messages als Ursache schon mal ausgeschlossen. Dann kann‘s eigentlich nur noch am Vertrag liegen.

Können evtl. installierte Apps im Hintergrund so etwas verursachen ? Mir fehlt da grade die Phantasie.

21. Nov. 2025 03:36 als Antwort auf Netcracker

21. Nov. 2025 11:08 als Antwort auf Netcracker

Also meine Erfahrungen mit VF sind andere, als wirklich fähig habe ich (und die Bundesnetzagentur) die nicht in Erinnerung. Insgesamt sind viele Apple Prozesse sehr US zentriert, so sendet das iPhone immer noch eine SMS zum regionalen Zentrum (in Europa ist das Irland), um iMessage zu verifizieren und zwar so lange bis eine Antwort SMS kommt. Was natürlich fehlschlägt, wenn bei MultiSIM ein anderes Gerät die SMS annimmt oder man Auslandsverbindungen gesperrt hat.

So weit ich mich erinnere, nutzt nicht nur RCS, sondern auch iMessage die SMS als Rückfallebene und da kann es schnell zu einigen SMS kommen, wenn man denkt man nutzt RCS oder iMessage, diese aber nicht funktionieren.

22. Nov. 2025 05:07 als Antwort auf Netcracker

Netcracker schrieb:

Das tückische daran ist, dass SMS benutzt werden, solange iMessage nicht aktiviert ist. Grundsätzlich kann man aber iMessage und RCS in der Nachrichten-App komplett deaktivieren.

Aber iMessage ist doch eine klassische SMS (RCS Nachricht) die nur gespiegelt wird auf andere

Adressen?

Aus meiner Sicht verhindert doch iMessage keine mögliche Kostenfalle?

Oder habe ich Dich falsch verstanden?

20. Nov. 2025 11:27 als Antwort auf NandoOlli

Ich habe den Zahlenfresser gefunden, scheinbar berechnet Vodafone hier noch und nöcher SMS weil Apple irgendwelche SMS versendet, die mir in Rechnung gestellt werden. Und ich weis nicht mal warum!?

Apple verursacht seit der Nutzung leider nur Ärger. Mit der Prämisse bin ich eigentlich nicht mehr länger gewillt diese Handy noch zu behalten. Das ist ja ein Kostenfaktor mit Fass ohne Boden! Traue mich gerade nichts mehr mit dem Handy zu machen !

21. Nov. 2025 01:25 als Antwort auf NandoOlli

Ich bin ebenfalls bei Vodafone und habe keinerlei Extrakosten durch die Nutzung von Apple-Geräten. Auch bei meinem vorherigen Provider (Telefonica/O2) war das so.

Es gibt eine einzige Situation, in der eine SMS versendet wird - bei der Aktivierung von iMessage. Das ist ein einmaliger Vorgang, der Kosten verursachen kann. Darauf wird auch hingewiesen. Bei mir hat es das aber auch noch nie.

Das hier ist der erste Fall, in dem von solchen Problemen berichtet wird. Eine generelle „Unverträglichkeit“ zwischen VF und Apple zu unterstellen, ist Unsinn. Wäre das so, wären die Foren voll davon - und VF würde kein einziges iPhone mehr verkaufen.

Du solltest deinen Vertrag überprüfen, ob SMS, Anrufe zu 0800-Nummern etc. enthalten sind. Daran wird‘s wohl liegen.

21. Nov. 2025 02:07 als Antwort auf NandoOlli

Noch einmal: ich nutze seit Jahren die Kombination iPhone/Vodafone, sowohl in Deutschland als auch in Spanien.

Mir wurde nie ein Cent für Apple-spezifische Dienste belastet. Nicht einmal die Aktivierungs-SMS für iMessage.

Ich bin mir sicher, dass unzählige Nutzer mit Vodafone-Verträgen iPhones benutzen - schliesslich vertreibt Vodafone diese Kombination - und das ohne Probleme.

Wäre dem nicht so, hätten wir und vor allem Vodafone das gemerkt. Und ja, insofern ist die Annahme einer generellen Inkompatibilität Unsinn.

Ich kenne deinen Vertrag nicht - aber da solltest du ansetzen.

20. Nov. 2025 07:41 als Antwort auf christine33

Danke für Deinen Hinweis.

Ich habe jetzt ab nächster Rechnung den Einzelverbindungsnachweis aktiviert.

Was ich mir bzgl. der "größeren Summe" (0,29€) vorstellen könnte:

Sehr oft erreichen mich Spam Anrufe und da ich mich noch zurechtfinden muss im I-Phone und im Umgang damit, wollte ich diese Nummer blockieren und habe sie vermutlich ungewollt angerufen und nicht schnell genug abgedrückt.

Werde aber auf jeden Fall versuchen dies jetzt engmaschig und genauer zu kontrollieren. Ich dachte nur es gäbe womöglich bei Apple Dienste die man von vorneweg im Auge behalten sollte und notfalls deaktivieren, da sie womöglich Kosten entstehen lassen, die einem gar nicht bewusst sind.

21. Nov. 2025 00:42 als Antwort auf NandoOlli

Guten Morgen in die Runde,

ich hätte folgende allgemeine Frage bzgl. IPhone im Verbund mit Vodafone:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, das IPhones scheinbar SMS versendet bzgl. IMassage oder FaceTime Dienste an eine Britische Stelle (um diese Einrichten - in Höhne von jeweils 0,07 €) und das Vodafone diese SMS als Extra Kosten ansieht und voll berechnet.

Habe jetzt das Problem, das mein Monatsbeitrag beim Mobilfunkanbieter wie ein Stromzähler in die Höhe schnellt und ich eigentlich nicht so wirklich weiß warum bzw. wie ich das unterbinden kann. Leider kann mir auch weder Apple noch Vodafone sagen, wie ich dieses Problem unterbinden kann. Hatte die Kostenlose 0800 Nummer von Apple gestern angerufen wegen einem Problem und danach waren direkt weitere Kosten auf der Mobilfunkrechnung. Das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein, das hier Apple und Vodafone nicht kooperieren.

Um diesen Vorgang der "Kostenerzeugung" erst einmal zu unterbrechen, habe ich mein IPhone wieder zur Seite gelegt und die SIM Karte entnommen. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich um diesen Deaktivieren zu können, denn ich weigere mich zu Glauben, das auf diese Art und Weise Apple mit Vodafone nicht wirklich kompatibel sein soll.

Ungewöhnliche Mehrkosten auf der Mobilfunk Rechnung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.