Bei watchOS „Slide to Stop“ für Wecker

Ab IOS26 gibt es beim Wecker die ,,Slide to Stop“ Funktion. Also man kann nur durch ein Wischen von links nach rechts den Wecker ausschalten. Die Funktion ist sehr gut, weil man dann nicht so einfach verschlafen kann. Aber wann gibt es die Funktion auf der Apple Watch, weil durch die Apple Watch kann man viel schneller verschlafen, denn man muss noch nicht mal sein Handy suchen um den Wecker abzuschalten.

Wäre sehr toll, wenn es diese Funktion bald auch auf der Apple Watch geben würde.

Apple Watch Series 9, watchOS 26

Gepostet am 20. Nov. 2025 12:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Nov. 2025 08:26

Hallo ARROW99, zu deiner Frage habe ich einfach mal ein wenig experimentiert.

"Slide to Stop" steht dir für einen Wecker auf dem iPhone zur Verfügung und kann bedient werden, wenn das Gerät während des Weckens nicht genutzt wird.

Gemeinsam mit meinem iPhone reagiert auch meine Apple Watch und bietet mir - wie christine33 schon erwähnt hat - entweder "Stopp" oder "Schlummern" an. Einen Schlafplan habe ich nicht eingerichtet.

"Slide to Stop" wird auf der Apple Watch nicht angeboten, aber wenn du magst, kannst du gerne ein Product Feedback direkt an Apple zu richten. Lass dich bitte nicht davon abschrecken, dass diese Seite in englischer Sprache gehalten ist. Deutsche Beiträge werden ebenso berücksichtigt. 

16 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Nov. 2025 08:26 als Antwort auf ARROW99

Hallo ARROW99, zu deiner Frage habe ich einfach mal ein wenig experimentiert.

"Slide to Stop" steht dir für einen Wecker auf dem iPhone zur Verfügung und kann bedient werden, wenn das Gerät während des Weckens nicht genutzt wird.

Gemeinsam mit meinem iPhone reagiert auch meine Apple Watch und bietet mir - wie christine33 schon erwähnt hat - entweder "Stopp" oder "Schlummern" an. Einen Schlafplan habe ich nicht eingerichtet.

"Slide to Stop" wird auf der Apple Watch nicht angeboten, aber wenn du magst, kannst du gerne ein Product Feedback direkt an Apple zu richten. Lass dich bitte nicht davon abschrecken, dass diese Seite in englischer Sprache gehalten ist. Deutsche Beiträge werden ebenso berücksichtigt. 

21. Nov. 2025 04:14 als Antwort auf christine33

Das verstehst du leider falsch Christine. Ich habe aktuell keinen Schlafplan eingerichtet (mache ich vielleicht mal) und stelle mir am iPhone selbst den Wecker in der App (oder automatisch z.b. von Mo-Fr) Aufm iPhone sieht das dann so aus wie ARROW99 geschickt hat. Auf der Apple Watch ist dies jedoch nicht der fall. Dort kann ich immer noch tippen (Im Schlafmodus). Mich stört dies jedoch nicht, da ich erstmal das Display "aktivieren" muss (drauftippen) damit es erst angeht - dadurch sehe ich dann den Wecker und kann (wenn eingestellt) Schlummern oder Ausschalten.

LG

Luis

21. Nov. 2025 08:51 als Antwort auf christine33

Ah ok - dann hatten wir wohl ein "Kommunikationsproblem". Da bin ich dann durcheinander gekommen, da die frage ja das mit dem "Slide to Stop" für die WA war und dies deine Antwort war:

Gibt es auf der Watch schon lange:
1. die Watch nachts tragen
2. Schlafplan in der Health App aktivieren

Aber ist ja nicht schlimm😊

Ich wünsche dir einen schönen Abend.

Liebe Grüße

Luis

21. Nov. 2025 08:16 als Antwort auf christine33

Klar - mache ich gerne😊

So wie ich dich verstanden habe hast du den Schlafplan aktiviert/in benutzung. Wie es dort ist kann ich nicht sagen. Du meintets das du das wie beim iPhone hast mit dem wischen, statt klicken (seit 26.1) und ich hatte verstanden das du das beim Schlafplan auch auf der Apple Watch hast, oder habe ich das etwa faslch verstanden? Und ich habe meinen Wecker aktuell nicht per Schlafplan, sondern ganz normal am iPhone gestellt. Ich habe mir kurz einen gestellt:

und der Fragesteller wollte das da genau so wie beim iPhone haben.

Speziell mit watchOS 26 hat das meine ich nichts zu tun - es kam nur aufs iPhone mit 26.1

Ich hoffe dies ist verständlich☺️, falls nicht sag gerne bescheid.

LG

Luis

22. Nov. 2025 03:15 als Antwort auf christine33

Hallo Christine,

es sieht fast wie bei mir aus.

Das stimmt schon - deaktivieren kann man ihn, jedoch wollte ARROW99 eine Möglichkeit wissen wie man das "Slide to Stop" auch auf die AW bekommt, da diese Anzeige dort nicht zur verfügung steht und da bin ich dann mit deinem Post durcheinander gekommen, weil du geschrieben hast das es das schon lange auf der AW gibt.

Er sucht eine Möglichkeit das "Slide to Stop" vom iPhone (seit 26.1) auch auf der AW zu haben.

Ich hoffe jetzt ist alles verständlich😊

Ich wünsche einen schönen Samstag!

LG

Luis

23. Nov. 2025 01:08 als Antwort auf ARROW99

"Die Funktion ist sehr gut, weil man dann nicht so einfach verschlafen kann."

Leider lässt sie sich nicht abstellen. Es ist jetzt ziemlich rücksichtslos dem Partner gegenüber, der eventuell nicht auch geweckt werden will. Es reicht nicht mehr, das iPhone einfach anzutippen, man muss es aufnehmen, um das "slide" durchführen zu können. Das dauert dann länger, und man muss eventuell sogar Licht anmachen. Ein Wecker sollte schnell und einfach gestoppt werden können, damit nur die Person geweckt wird, die es angeht.

Bei watchOS „Slide to Stop“ für Wecker

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.