Apple Watch SE 2 zeigt weiterhin "SIM fehlt" - neue eSIM bereits von Telekom erhalten
Hallo zusammen,
ich habe seit etwa einer Woche ein Problem mit meiner Apple Watch SE 2 (GPS + Cellular). Ohne erkennbaren Grund erscheint plötzlich dauerhaft "SIM fehlt", und die Watch baut keinerlei Mobilfunkverbindung mehr auf.
Seitdem:
- Watch zeigt kein Netz, keinen Tarif, Mobilfunkmenü -> "SIM fehlt"
- Telefonieren / angerufen werden nicht möglich
- iPhone zeigt das Telekom Profil korrekt an
Geräte
- Apple Watch SE 2 (GPS + Cellular) - watchOS 26.1
- iPhone 13 mini - iOS 26.1
Was schon passiert ist:
Ich habe alles Übliche versucht: Neustart, Entkoppeln, komplett neu aufsetzen, etc.
Die Telekom hat daraufhin die Watch-eSIM im Backend vollständig gelöscht und ein neues Profil erstellt. Laut deren System ist die Aktivierung erfolgreich - die Watch zeigt aber weiterhin nur "SIM fehlt" und kein Tarif wird geladen.
Da das Problem trotz neuer eSIM unverändert bleibt, gehe ich langsam davon aus, dass es eher auf Apple-Seite hängen könnte. Die Watch versucht offenbar nicht einmal, das Profil neu zu laden oder zu initialisieren.
Hatte jemand schon einmal so einen Fall, bei dem trotz neuer eSIM weiterhin "SIM fehlt" angezeigt wurde?
Gibt es Apple-seitige Ursachen oder Schritte, die ich noch testen kann, z. B. spezielle Resets, Hinweise auf ein Modem-/Baseband-Problem oder andere Wege, die Mobilfunkdaten der Watch wirklich vollständig zurückzusetzen?
Ich wäre über jeden Tipp froh, bevor ich die Uhr zur Diagnose einschicken lasse.
Vielen Dank!
sabee
Apple Watch SE (2. Generation)