Banking App Sparkasse ist wegen Datenschutz nicht nutzbar

iPhone 15 Pro, Erstinstallation von Sparkasse online Banking App und Sparkassen Tan App. Beides fragt immer und immer wieder nach Passwort, Aktivierungscode, lässt sich nicht öffnen. Die Dame der Sparkasse sagt, es sei ein iPhone 15 + 16 Problem, von Apple durch übertriebenen Datenschutz/Sicherheitseinstellungen hervorgerufen. Lösung ? Hat jemand eine Idee ?

iPhone 15 Pro, iOS 18

Gepostet am 20. Nov. 2025 12:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Nov. 2025 22:53

Hallo,

ich versuche gerne, dir hier weiter zu helfen.

Das Verhalten Deiner Sparkassen-Apps hängt nicht mit dem iPhone 15 oder 16 zusammen, und auch nicht mit „übertriebenem“ Apple-Datenschutz. Apple wendet dieselben Sicherheits- und Datenschutzrichtlinien auf alle Geräte an – es gibt kein spezifisches Problem nur bei diesen Modellen.

Dass die Apps immer wieder nach Passwort oder Aktivierungscode fragen, bedeutet in der Regel, dass sie noch nicht vollständig freigeschaltet sind. Den Aktivierungscode erhältst Du normalerweise per Post von der Sparkasse. Erst nach Eingabe dieses Codes funktionieren Online-Banking und TAN-App korrekt.

Die Sparkassen-Mitarbeiterin hätte wissen müssen, dass dieser Schritt zwingend erforderlich ist. Lösung: Warte auf den Aktivierungscode, gib ihn ein, und danach sollten die Apps wie gewohnt nutzbar sein.

LG, Dutchman

17 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Nov. 2025 22:53 als Antwort auf AnnaMarleneRomy

Hallo,

ich versuche gerne, dir hier weiter zu helfen.

Das Verhalten Deiner Sparkassen-Apps hängt nicht mit dem iPhone 15 oder 16 zusammen, und auch nicht mit „übertriebenem“ Apple-Datenschutz. Apple wendet dieselben Sicherheits- und Datenschutzrichtlinien auf alle Geräte an – es gibt kein spezifisches Problem nur bei diesen Modellen.

Dass die Apps immer wieder nach Passwort oder Aktivierungscode fragen, bedeutet in der Regel, dass sie noch nicht vollständig freigeschaltet sind. Den Aktivierungscode erhältst Du normalerweise per Post von der Sparkasse. Erst nach Eingabe dieses Codes funktionieren Online-Banking und TAN-App korrekt.

Die Sparkassen-Mitarbeiterin hätte wissen müssen, dass dieser Schritt zwingend erforderlich ist. Lösung: Warte auf den Aktivierungscode, gib ihn ein, und danach sollten die Apps wie gewohnt nutzbar sein.

LG, Dutchman

22. Nov. 2025 00:52 als Antwort auf AnnaMarleneRomy

Ich denke, das wird ein Missverständnis sein... sicherlich meinte sie den App-Store, um auf der Seite der App beim Entwickler den Support anzufragen... das müsste StarFinanz sein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, aber das siehst du dann ja auf der Seite.

Ansonsten, mal ganz doof gefragt - im Sinne von "did you try turn it off and on again?": die App zu löschen hast du schon probiert? Der müsste ja dann den normalen Einrichtungsablauf danach ja wieder anzeigen, sodass du dir den Aktivierungscode nochmal zuschicken lassen kannst, oder? Also ich würde es zumindest mal so versuchen, bzw. notfalls danach in den Einstellungen unter "Allgemein - iPhone-Speicher" die hinterlegten Daten löschen, falls möglich.

Bei Neuinstallation fragt er dich dann nach dem Anwendungspasswort, das du hinterlegen willst, dann deine Online-Bankingdaten (für gewöhnlich bei der Sparkasse deine Kontonummer als Benutzernamen und beim Passwort dann dein Onlinebanking-Passwort) und dann sollte er dir erneut die Beantragung eines Aktivierungscodes bereitstellen.

21. Nov. 2025 11:38 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker, ergänzend zu deinem Beitrag sei noch angemerkt, dass du in der Sparkassen-App auch festlegen kannst, dass die Zugangsdaten (Username und Passwort) zum Online-Banking gespeichert werden sollen. Hier muss zwischen dem Usernamen und Passwort und dem Zugang zur App selbst unterschieden werden.

Auch wenn die Zugangsdaten zum Online-Banking gespeichert sind, wird immer Face ID oder das App-Passwort verlangt, um die App zu öffnen.

22. Nov. 2025 04:30 als Antwort auf CWutzke85

Danke für deine Idee. Wir haben den ganzen Prozess mit App deinstallieren und neu laden plus neuen Aktivierungs-Code eingeben 2x durchgemacht. Das zweite Mal gemeinsam mit der Sparkassen Angestellten. Wir haben am 5.12. einen Termin bei einer jüngeren Angestellten, die selber ein iPhone hat. Bei meinem 15 pro klappt es ja auch mit beiden Apps der Sparkasse. Die Einstellungen sind abgeglichen mit dem 15 pro mehr Tochter, bei dem es nicht funktioniert.

Banking App Sparkasse ist wegen Datenschutz nicht nutzbar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.