Betriebssystem-Software des iMac 14,1 upgraden
Hallo allerseits,
manche Programme laufen auf meinem Mac leider nicht mehr. Aber es soll eine Möglichkeit geben, das Betriebssystem upzugraden. Aber das Einzige, was ich (69) kann, ist den Befehl "Software aktualisieren" geben, der aber mit nicht möglich quittiert wird.
Wenn jemand von Euch die Gnade hätte, mir wie einem IT-Neandertaler die einzelnen Schritte aufzuschreiben, wie das geht, wäre ich echt sehr dankbar. Denn das schöne Teil zu entsorgen, würde ich extrem unbefriedigend finden, auch aus Nachhaltigkeitsgründen, nicht nur finanziell.
Es gibt threads dazu, aber ich verstehe sie nicht oder kann sie nicht umsetzen, z.B.:
- "erst Version 10.11 (El Capitan) herunterladen": bekomme ich einfach nicht hin, dh. ich finde das im Apple-Store einfach nicht, auch nicht anderswo.
- von 10.9. (Mavericks, habe ich ja wohl) auf 10.13 (High Sierra) geht in einem Rutsch": schön, nur welche einzelnen Schritte muss ich gehen ?! Höher als 10.13 möchte ich eigentlich gar nicht gehen, weil ich irgendwo gelesen habe, dass bei installierten Versionen darüber es nicht mehr möglich ist, den Desktopcomputer nur als Bildschirm z,B. für einen Minimac weiterzuverwenden, was ja eine schöne Spar-Alternative wäre.
- einen "Installer" habe ich wohl erfolgreich heruntergeladen bzw. installiert (InstallMacOSX.dmg heisst das Ding), aber was ich damit jetzt machen kann/soll, weiß ich nicht.
Also Ihr seht, dass ich schlicht überfordert bin nach 3 Stunden vergeblichem Surfen und gehacke, habe fertig mit den Nerven.
Hoffe inständig auf Hilfe, die mich richtig an die Hand nimmt, wäre ein Akt der Nächstenliebe ...
Hoffentlich bis bald,
IT-Dino
iPhone 11, iOS 18