Betriebssystem-Software des iMac 14,1 upgraden

Hallo allerseits,

manche Programme laufen auf meinem Mac leider nicht mehr. Aber es soll eine Möglichkeit geben, das Betriebssystem upzugraden. Aber das Einzige, was ich (69) kann, ist den Befehl "Software aktualisieren" geben, der aber mit nicht möglich quittiert wird.

Wenn jemand von Euch die Gnade hätte, mir wie einem IT-Neandertaler die einzelnen Schritte aufzuschreiben, wie das geht, wäre ich echt sehr dankbar. Denn das schöne Teil zu entsorgen, würde ich extrem unbefriedigend finden, auch aus Nachhaltigkeitsgründen, nicht nur finanziell.

Es gibt threads dazu, aber ich verstehe sie nicht oder kann sie nicht umsetzen, z.B.:

• "erst Version 10.11 (El Capitan) herunterladen": bekomme ich einfach nicht hin, dh. ich finde das im Apple-Store einfach nicht, auch nicht anderswo.
  • von 10.9. (Mavericks, habe ich ja wohl) auf 10.13 (High Sierra) geht in einem Rutsch": schön, nur welche einzelnen Schritte muss ich gehen ?! Höher als 10.13 möchte ich eigentlich gar nicht gehen, weil ich irgendwo gelesen habe, dass bei installierten Versionen darüber es nicht mehr möglich ist, den Desktopcomputer nur als Bildschirm z,B. für einen Minimac weiterzuverwenden, was ja eine schöne Spar-Alternative wäre.
  • einen "Installer" habe ich wohl erfolgreich heruntergeladen bzw. installiert (InstallMacOSX.dmg heisst das Ding), aber was ich damit jetzt machen kann/soll, weiß ich nicht.

Also Ihr seht, dass ich schlicht überfordert bin nach 3 Stunden vergeblichem Surfen und gehacke, habe fertig mit den Nerven.

Hoffe inständig auf Hilfe, die mich richtig an die Hand nimmt, wäre ein Akt der Nächstenliebe ...

Hoffentlich bis bald,

IT-Dino

iPhone 11, iOS 18

Gepostet am 21. Nov. 2025 09:54

Antworten
13 Antworten

21. Nov. 2025 13:28 als Antwort auf IT-Dino

Hey IT-Dino,

verstehe ich dich richtig – auf deinem iMac14,1 ist MacOS Mavericks installiert?

Wenn dem so ist, wird es Mavericks ausgehend auf normalem Weg nahezu unmöglich, das gewünschte Upgrade auf MacOS High Sierra 10.13.6 zu installieren, denn es gibt keine Möglichkeiten mehr, mit Mavericks-Safari auf entsprechend hilfreiche und weiterführende web sites zuzugreifen.

Somit verbleiben dir nur noch wenige realistische Optionen:

A

Du könntest versuchen, dir bei einem Apple Service Provider ein bootfähiges Installationsmedium (vorzugsweise USB Stick) mit MacOS High Sierra 10.13.6 zubekommen; wenn du dort einen freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter findest, sollte es für diesen kein Problem sein, einen solchen USB Stick für dich zu erstellen – wäre in 10 Minuten erledigt...

B

Die gleiche Arbeit (das Erstellen eines funktionsfähigen und bootfähigen Installationsmediums mit MacOS 1013.6) könnte ein Bekannter/Freund mit einem Mac in möglichst aktueller Bauart für dich erledigen, sofern er über die entsprechenden Kenntnisse verfügt...

C

Auf eBay solltest du mühelos einen vertrauenswürdigen Anbieter finden, der ein solches Installationsmedium mit MacOS High Sierra kostengünstig anbietet...

Ohne ein funktionierendes bootfähiges Installationsmedium mit High Sierra wird ein Upgrade, wie Eingangs schon angedeutet, nicht möglich sein.

Ein solches steckst du in den USB-Port deines iMac, drückst dann beim Einschalten des iMac sofort die Optionstaste (⌥) bis der Startmanager erscheint und wählst dann im Startmanager den USB-Stick aus, um von diesem zu starten...

Die restlichen Schritte sollten dann kein Problem mehr darstellen; wenn doch, solltest du hier in der Com wieder Hilfe bekommen 🙂

Liebe Grüße

Manfred

22. Nov. 2025 08:51 als Antwort auf IT-Dino

IT-Dino schreibt:

manche Programme laufen auf meinem Mac leider nicht mehr. Aber es soll eine Möglichkeit geben, das Betriebssystem upzugraden. Aber das Einzige, was ich (69) kann, ist den Befehl "Software aktualisieren" geben, der aber mit nicht möglich quittiert wird.

Guten Abend @IT-Dino,

bitte ein Terminal öffnen (in Dienstprogramme der apps.app bzw. Launchpad im Dock) und die folgenden Kommandos eingeben und in die Community das Ergebnis berichten, um das Problem zu klären:

softwareupdate --history 

softwareupdate --list 

softwareupdate --list-full-installers

Der dritte, letzte Befehl entscheidet die Aussicht, Hoffnung eines Upgrades.

Ausführen von Befehlen und Verwenden von Programmen in Terminal auf dem Mac - Apple Support (DE) 

22. Nov. 2025 00:00 als Antwort auf IT-Dino

Hallo IT-Dino,

erst einmal vielen Dank für die ausführliche Schilderung – und absolut kein Grund, sich selbst als „IT-Neandertaler“ zu bezeichnen. Alte Macs sind technisch oft deutlich komplizierter geworden, als es für den normalen Nutzer sinnvoll wäre. Viele stoßen genau an den Punkt, den du jetzt beschreibst.

Beim iMac 14,1 ist das Problem leider meist nicht, dass du etwas falsch machst, sondern dass Apple ältere Betriebssysteme und Upgrades für diese Geräte nicht mehr sichtbar zum Download anbietet. Dadurch wirkt es so, als „gehe nichts mehr“, obwohl es letztlich an den sehr eingeschränkten Update-Pfaden hängt, die Apple für Altgeräte vorgesehen hat.

Bevor du dich also weiter durch Foren kämpfst oder riskierst, dir einen halbfertigen Installer zu zerschießen, möchte ich dir etwas wirklich Sinnvolles ans Herz legen:

Geh bitte mit dem iMac in einen Apple Store oder zu einem autorisierten Apple Service Provider.

Dort können die Mitarbeiter:

• prüfen, welche macOS-Version offiziell noch auf dein Modell installiert werden darf,

• alte Installationsmedien korrekt erstellen (das ist für Laien oft frustrierend schwierig),

• das System sauber aufsetzen, ohne Risiko für Datenverlust,

• und dir sagen, ob „High Sierra“ oder ggf. sogar eine leicht höhere Version stabil läuft.

Vor Ort bekommen sie das meist innerhalb kurzer Zeit hin – und du hast die Garantie, dass alles korrekt aufgespielt wird.

Gerade weil du Nachhaltigkeit ansprichst: Ein kurzer Termin an der Genius Bar kann deinen iMac noch viele Jahre weiter nutzbar machen, statt dass du dich zu Hause durch technische Altlasten kämpfst.

Wenn es bei dir keinen Apple Store gibt, reicht auch ein autorisiertes Service-Center; die können das genauso zuverlässig übernehmen.

Du machst hier nichts falsch – das System ist schlicht an einer Stelle angekommen, an der man ohne professionelle Unterstützung kaum noch weiterkommt. Und bevor du dich weiter ärgerst, ist der Gang zum Fachmann die mit Abstand beste Lösung.

LG, Dutchman

Betriebssystem-Software des iMac 14,1 upgraden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.