BMW Digital Key lässt sich nicht teilen

Hallo, ich habe das Problem dass ich meinen BMW Digital Key von meinem iPhone 17 Pro Max nicht an das iPhone 15 Pro Max von meiner Frau senden kann. (Fehlermeldung: es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen sie es später nochmals) Meine Frau hatte noch vor kurzem ein iPhone 11 Pro Max.

Da hat es ohne Probleme funktioniert. Wir verwenden beide denselben Apple Account! Vielleicht liegt es ja daran. Aber früher hat es auch funktioniert.

Hat jemand eine Idee??

Danke für eure Hilfe

iPhone 17 Pro Max

Gepostet am 21. Nov. 2025 11:12

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Nov. 2025 00:19

Hallo,

gerne helfe ich dir hier weiter. Der beschriebene Fehler wirkt auf den ersten Blick merkwürdig, tatsächlich liegt die Ursache aber in den gemeinsam genutzten Apple-Accounts. Der BMW Digital Key ist ein sicherheitsrelevantes Feature, das auf individuellen, eindeutigen Apple-IDs basiert.

Wenn zwei Geräte denselben Account verwenden, kommt es bei genau solchen Funktionen zu Konflikten:

• Identitäten können nicht sauber unterschieden werden
  • Zertifikate für den Digital Key sind an einen einzelnen Nutzer gebunden
  • Das Teilen des Schlüssels setzt zwei getrennte Apple-IDs voraus

Dass es früher beim alten iPhone 11 Pro Max funktioniert hat, ist eher ein Zufall bzw. ein Nebeneffekt älterer Implementierungen. Mit neueren iPhones und der aktuellen Wallet-Architektur wird das Teilen über dieselbe Apple-ID praktisch blockiert.

Empfohlene Lösung

1. Jede Person sollte eine eigene Apple-ID haben. Das ist nicht nur technisch sinnvoll, sondern auch aus Datenschutz- und Persönlichkeitsgründen dringend zu empfehlen. (Mit getrennten Accounts, aber gemeinsam genutzten Familienfunktionen über „Familienfreigabe“, bleibt dennoch alles synchron, was ihr möchtet.)
  2. Wenn ihr getrennte Apple-IDs verwendet, lässt sich der BMW Digital Key in der Regel problemlos teilen.
  3. Falls der Fehler nach der Umstellung weiterhin auftaucht:
  • BMW App einmal ab- und wieder anmelden
  • Fahrzeug im iDrive neu mit den Accounts verknüpfen
  • Key erneut erzeugen und teilen

Kurzfassung:

Der gemeinsame Account ist die Ursache. Für den BMW Digital Key braucht jede Person ihre eigene Apple-ID, sonst funktioniert das Teilen nicht zuverlässig.

LG, Dutchman

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Nov. 2025 00:19 als Antwort auf chof

Hallo,

gerne helfe ich dir hier weiter. Der beschriebene Fehler wirkt auf den ersten Blick merkwürdig, tatsächlich liegt die Ursache aber in den gemeinsam genutzten Apple-Accounts. Der BMW Digital Key ist ein sicherheitsrelevantes Feature, das auf individuellen, eindeutigen Apple-IDs basiert.

Wenn zwei Geräte denselben Account verwenden, kommt es bei genau solchen Funktionen zu Konflikten:

• Identitäten können nicht sauber unterschieden werden
  • Zertifikate für den Digital Key sind an einen einzelnen Nutzer gebunden
  • Das Teilen des Schlüssels setzt zwei getrennte Apple-IDs voraus

Dass es früher beim alten iPhone 11 Pro Max funktioniert hat, ist eher ein Zufall bzw. ein Nebeneffekt älterer Implementierungen. Mit neueren iPhones und der aktuellen Wallet-Architektur wird das Teilen über dieselbe Apple-ID praktisch blockiert.

Empfohlene Lösung

1. Jede Person sollte eine eigene Apple-ID haben. Das ist nicht nur technisch sinnvoll, sondern auch aus Datenschutz- und Persönlichkeitsgründen dringend zu empfehlen. (Mit getrennten Accounts, aber gemeinsam genutzten Familienfunktionen über „Familienfreigabe“, bleibt dennoch alles synchron, was ihr möchtet.)
  2. Wenn ihr getrennte Apple-IDs verwendet, lässt sich der BMW Digital Key in der Regel problemlos teilen.
  3. Falls der Fehler nach der Umstellung weiterhin auftaucht:
  • BMW App einmal ab- und wieder anmelden
  • Fahrzeug im iDrive neu mit den Accounts verknüpfen
  • Key erneut erzeugen und teilen

Kurzfassung:

Der gemeinsame Account ist die Ursache. Für den BMW Digital Key braucht jede Person ihre eigene Apple-ID, sonst funktioniert das Teilen nicht zuverlässig.

LG, Dutchman

BMW Digital Key lässt sich nicht teilen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.