iPhone empfängt keine SMS mehr bzw. kann diese senden

Hi, meine Frau hat ein iPhone und eine Apple Watch. Auf dem iPhone kann Sie keine SMS mehr senden bzw. empfangen.

Das seltsame ist, dass ist erst seitdem das iPhone aus der Reparatur kam und irgendwie bei der Neueinrichtung auch die eSIM genutzt wird.

Schaue ich bei meinem iPhone in die Nachrichten App in den Punkt Senden und Empfangen sind meine Mobilnummer und meine E-Mail Adressen hinterlegt. Bei Konversation starten ist auch der Haken bei der Mobilnummer hinterlegt:

Bei meiner Frau hingegen sind die Haken nur bei den Mailadressen. Bei Konversation starten von ist die Mobilnummer gar nicht aufgeführt. Im oberen Reiter kann man zwar die Mobilnummer auswählen, dann wird diese zwei mal angezeigt, es kommt aber kein Haken sondern es lädt unendlich lang.

iPhone 15 Pro, iOS 26

Gepostet am 22. Nov. 2025 03:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Nov. 2025 05:40

Hallo Coletrickle,

ich verstehe gut, wie frustrierend es ist, wenn SMS und iMessage plötzlich nicht mehr funktionieren, gerade nach einer Reparatur oder eSIM-Umstellung.

Im Kern liegt das Problem daran, dass Dein iPhone die Mobilnummer noch nicht richtig bei Apple registriert hat, wodurch iMessage und SMS blockiert werden. Es ist also nicht die App selbst, sondern die Systemaktivierung, die hakt. Du könntest die Situation verbessern, indem Du iMessage und FaceTime einmal deaktivierst und wieder aktivierst, das iPhone neu startest, die Netzwerkeinstellungen zurücksetzt und prüfst, ob die eSIM korrekt angezeigt wird.

Falls das alles nicht hilft, kann der Apple Support unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) prüfen, ob die Nummer auf den Servern richtig freigeschaltet ist. Wenn Du diese Schritte sorgfältig durchgehst, hast Du gute Chancen, dass SMS und iMessage wieder zuverlässig funktionieren. 

Beste Grüße & viel Erfolg 🌷

PreCognition

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Nov. 2025 05:40 als Antwort auf Coletrickle

Hallo Coletrickle,

ich verstehe gut, wie frustrierend es ist, wenn SMS und iMessage plötzlich nicht mehr funktionieren, gerade nach einer Reparatur oder eSIM-Umstellung.

Im Kern liegt das Problem daran, dass Dein iPhone die Mobilnummer noch nicht richtig bei Apple registriert hat, wodurch iMessage und SMS blockiert werden. Es ist also nicht die App selbst, sondern die Systemaktivierung, die hakt. Du könntest die Situation verbessern, indem Du iMessage und FaceTime einmal deaktivierst und wieder aktivierst, das iPhone neu startest, die Netzwerkeinstellungen zurücksetzt und prüfst, ob die eSIM korrekt angezeigt wird.

Falls das alles nicht hilft, kann der Apple Support unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) prüfen, ob die Nummer auf den Servern richtig freigeschaltet ist. Wenn Du diese Schritte sorgfältig durchgehst, hast Du gute Chancen, dass SMS und iMessage wieder zuverlässig funktionieren. 

Beste Grüße & viel Erfolg 🌷

PreCognition

22. Nov. 2025 03:46 als Antwort auf Coletrickle

Hallo,

was du beschreibst, dass auf dem iPhone deiner Frau keine SMS mehr gesendet oder empfangen werden können – hängt sehr wahrscheinlich mit der Neuinstallation nach der Reparatur und der Aktivierung der eSIM zusammen. Auch die Tatsache, dass in den Einstellungen unter „Senden & Empfangen“ die Mobilnummer nicht korrekt angezeigt oder nicht auswählbar ist, deutet darauf hin, dass die SMS-Funktion für die Nummer nicht vollständig aktiviert wurde.

Lösungsvorschlag:

1. iPhone-Einstellungen angleichen: Prüft die Einstellungen auf deinem iPhone (unter Einstellungen → Nachrichten → Senden & Empfangen) und richtet das iPhone deiner Frau identisch ein. Achte darauf, dass die Mobilnummer korrekt angezeigt wird und ein Haken bei „Bei Konversationen starten von“ gesetzt ist.
  2. Nachrichten aktivieren: Gehe zu Einstellungen → Nachrichten → iMessage und deaktiviere iMessage kurz, dann wieder aktivieren. Prüfe, ob die Mobilnummer danach als aktiv angezeigt wird.
  3. eSIM & Netz überprüfen: Nach einer Reparatur oder eSIM-Aktivierung kann es notwendig sein, dass das Netz oder der Anbieter die SMS-Funktion noch aktiviert. Eventuell einmal kurz Flugmodus ein- und ausschalten oder das iPhone neu starten.
  4. Hinweis zu SMS & RCS: Viele Mobilfunkanbieter ersetzen SMS teilweise durch RCS (Rich Communication Services). iPhones nutzen für normale SMS weiterhin die klassische SMS-Funktion, iMessage läuft über Apple. Wenn die Mobilnummer nicht korrekt aktiviert ist, werden SMS nicht mehr korrekt zugestellt.

Wenn all das nichts hilft, Apple Support oder der Mobilfunkanbieter kann prüfen, ob die eSIM korrekt für SMS freigeschaltet ist.

LG, Dutchman

iPhone empfängt keine SMS mehr bzw. kann diese senden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.