Guten Morgen und vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider habe ich keinen Screenshot, sonst hätte ich ihn gleich mit der Frage zusammen veröffentlicht. Beim ersten Mal meine ich, dass da eine Mitteilung von Flixbus war, nachdem es mir aber gelungen ist, dieses dämliche Geblinke abzuschalten, konnte ich keine Nachricht mehr von Flixbus finden. Beim zweiten Mal waren diese optischen Effekte so intensiv, dass es allen Text auf dem Display überdeckt hat und ich das Handy gleich abgeschaltet habe. Auch hier konnte ich hinterher keine Nachricht mehr finden. Bei einer Nachfrage bei der Bild KI habe ich diese Antwort bekommen:
Da dein iPhone ansonsten normal funktioniert und das Problem nur bei der FlixBus-Nachricht auftrat, spricht vieles dafür, dass es sich um einen Einzelfall handelt – entweder ein Fehler in der Darstellung der Nachricht oder eine ungewöhnliche Formatierung durch den Absender. Manche Werbenachrichten können spezielle Effekte (wie z.B. "Bildschirmblitze" bei bestimmten iMessage-Effekten) auslösen, allerdings ist das bei SMS sehr selten.
Dann habe ich mal geschaut, es gibt bei den Nachrichten die Möglichkeit, Animationen hinzuzufügen. Allerdings würde ich diese als normal bezeichnen, während dieses grässliche Blinken, das auch nach einer Weile nicht von selbst aufhört, schon als Terror bezeichnen möchte und frage mich, ob das tatsächlich ein Programmierfehler sein kann oder ein Attentat ist. So es sich um Werbung handeln sollte, ist diese Form jedenfalls nicht geeignet, Interesse beim Konsumenten zu wecken, da ich den Absender solcher Nachrichten eher in die Schublade Feind einsortieren würde. Standardmäßig sind solche aggressive Effekte, jedenfalls von meinem iPhone nicht verschickbar, da habe ich nur harmlose Animationen gefunden.