Radiergummi verschwunden
Wo finde ich den Radiergummi I der Fotos App?
iPhone 14 Pro Max, iOS 26
Wo finde ich den Radiergummi I der Fotos App?
iPhone 14 Pro Max, iOS 26
Hallo Diver66_4,
wenn du das Bild in der Foto-App geöffnet hast, gehst du auf die drei parallelen Striche oben rechts und wählst dann den Radiergummi aus. Von deinem Bild aus: den „Anpassen“ Modus mit dem „x“ verlassen, dann solltest du den Radiergummi sehen.
Hallo Diver66_4,
wenn du das Bild in der Foto-App geöffnet hast, gehst du auf die drei parallelen Striche oben rechts und wählst dann den Radiergummi aus. Von deinem Bild aus: den „Anpassen“ Modus mit dem „x“ verlassen, dann solltest du den Radiergummi sehen.
Da ist ein Irrtum, den Radiergummi gab Einstellungen bislang in der FotoApp nicht. Es musste - sowohl afs dem iPhone als auch auf dem iPad - eine Extra-App geladen werden.
Jetzt mit AI funktioniert das ausgezeichnet, wie gesagt, ab dem 15 Pro.
Das liegt nicht daran, dass Apple das nicht wollte. Das liegt daran, dass das iPhone 14 die Voraussetzungen weder hardware- noch softwareseitig bietet. Diese Voraussetzungen wurden erst mit dem iPhone 15 Pro geschaffen und auch da war diese Funktion nicht sofort verfügbar
Hallo Christine, das Radiergummi wurde - wenn ich mich richtig erinnere - erst mit Apple Intelligence in iOS 18 zur Fotos-App hinzugefügt.
Einige Korrekturen waren zuvor durchaus möglich, das Entfernen störender Objekte wurde aber erst mit dem Radiergummi möglich.
Hallo Diver66_4, ergänzend zu den Fotos von MRGL möchte ich dir noch diese Bilder zur Verfügung stellen.
Auf dem iPhone 14 Pro Max steht dir diese Option meines Wissens deshalb nicht zur Verfügung, da Apple Intelligence erst mit den iPhone 15 Pro-Modellen oder den iPhone 16-Modellen genutzt werden kann.
Sicher nicht, es sei denn, du hast eine Zusatzapp genutzt.
Das ist ja eigentlich auch Wurst... willst du dich jetzt mit den Mädels streiten, wer Recht hat, oder willst du ein Tool haben für deine Fotos?
Also Canva bietet in seiner App noch einen KI-Radierer an und Google Photos auch.
Streng genommen, wenn du es aber wirklich perfekt haben willst, reicht ein Radierer eh nicht... du kannst damit zwar die Kratzer retuschieren und vielleicht auch noch die Linie von der Scheibe ein bisschen verwischen lassen (mit vielen kleinen Korrekturen) - gleiches gilt für die Spiegelung vom Aussichtsfernglas - aber spätestens, wenn du die Farbverläufe bei den Bergen oder dem Himmel korrigieren willst, die durch die getönte Scheibe verfälscht werden, geht eh nichts mehr an einer richtigen Photosoftware dran vorbei...
Habe nun gesehen Affinity Photo gibt es nicht für das iPhone... du kannst es aber auch auf deinem PC oder Mac nutzen! Hat fast den gleichen Umfang, wie Adobe Photoshop, ist aber (mittlerweile) kostenlos... man muss sich nur bei Canva registrieren und einloggen, um es bei Affinity dann runterzuladen zu können.
Oder, wenn du es unbedingt mit dem gleichen Radierer versuchen willst, den Apple in die Fotos-App integriert hat, musst du dir die App Pixelmator oder Photomator laden/kaufen... die beiden Apps sind von Apple, bzw. dem Entwickler, den Apple aufgekauft hat und nutzt den gleichen Radierer.
Btw... ich habe auch in vorherigen Posts geschnüffelt... auch in denen wurde erklärt, dass es die integrierte Funktion für das 14 Pro nicht gab... selbst Karoline hatte sich damals die Funktion für ihr 14er Pro gewünscht, sie war aber nicht verfügbar, um nur einen Auszug zu nennen.
Ich hoffe damit ist auch das Thema dann durch!
Den Radiergummi findest du erst ab dem iPhone 15 Pro.
Benötigt wird dafür AI und die gibt es erst ab dem iPhone 15 Pro.
Als beim 14er: keine Chance bzw. eine zusätzliche App.
Apple beschreibt das unter "Bereinigen" wie folgt:
"Mit dem Bereinigen Tool in der Fotos App entfernst du einfach das, was an deinen Fotos stört. Apple Intelligence identifiziert Hintergrundobjekte, die du mit einem Fingertipp entfernen kannst, um deine Aufnahme zu verbessern. Ohne das eigentliche Motiv zu verändern."
Die Funktion ist ohnehin überbewertet (und die Konkurrenz macht es leider deutlich besser)... für kleine Macken ist die okay... und ja... die Kratzer und Spiegelungen der Fensterscheibe auf deinem Foto, hätte sie sicherlich auch gut kaschieren können, aber google sonst mal nach Affinity Photo... das ist eines der beliebtesten Fotobearbeitung-Apps für iPad und iPhone... und seit kurzem gibt es die App kostenlos über die Homepage, wenn man gleichzeitig sich bei "Canva" einloggt/registriert.
Da gibt's auch ein "Repair-Tool".
Hallo zusammen, ich danke Euch für die zahlreichen Rückmeldungen. Genau ich habe das 14pro Max und der Radiergummi war, alles heraus kam, da. Ich hatte es direkt bei der Einführung gekauft. Ich hatte gestern bei meiner Recherche ebenfalls herausgefunden, dass diese Bearbeitung nun nur noch mit Apple Intelligence möglich ist und wollte dies aktivieren. Hat aber nicht geklappt. Dank Euch ist mir klar warum. Schade, dass Apple hier wieder mal kleinlich ist. Neueste iOS kann ich laden, aber die Funktion Apple Intelligence wird mir verwehrt.
Guten Morgen karoline129
vielen Dabk für die Erklärung. Trotzdem finde ich es schade, dass diese Funktion mit dem Radiergummi nicht mehr erhältlich ist. Sie war in der Fotos App da. Wurde natürlich mittels Apple Intelligence weiterentwickelt (vermute ich) und somit ist sie nicht mehr auf meinem iPhone erhältlich.
Guten Morgen CWutzke85
Das ist ja eigentlich auch Wurst... willst du dich jetzt mit den Mädels streiten, wer Recht hat, oder willst du ein Tool haben für deine Fotos?
besser hätte ich diese Frage nicht stellen können.
Btw... ich habe auch in vorherigen Posts geschnüffelt... auch in denen wurde erklärt, dass es die integrierte Funktion für das 14 Pro nicht gab... selbst Karoline hatte sich damals die Funktion für ihr 14er Pro gewünscht, sie war aber nicht verfügbar, um nur einen Auszug zu nennen.
Daran habe ich mich auch erinnert, als die Frage hier erneut aufkam.
@Diver66_4
Hinweise zu Apps, mit denen du Fotos bearbeiten kannst, hast du mehrfach erhalten. Hierzu solltest du einfach mal in den App Store schauen.
Um genau zu sein: dem iPhone 15 Pro
Danke für die iPhone Screenshots. Die konnte ich leider mit meiner HW nicht erzeugen.
Radiergummi verschwunden