iPhone 17: nach Erstellung Backup sind alle Musiktitel gelöscht

Ich habe auf meinem iPhone 17PRO mit iOS 26.1 von meinem alten iPhone 11 etwa 25.000 Musikdateien übernommen. Diese konnte ich auch wie bisher anhören. Heute habe ich das neue iPhone an meinen Laptop angeschlossen, iTunes (Version 12.13.9.1) gestartet und das erste Backup auf dem Laptop erstellt. Danach waren ALLE Musiktitel verschwunden - egal ob es iTunes Einkäufe, Amazon-Einkäufe oder von CD oder LP selbst erstellte MP3s sind!

WAS IST DAS FÜR EINE FRECHHEIT???

Als ich versucht habe, das Backup wiederherzustellen kommt der völlig unlogische Hinweis " 'Wo ist?' muß zuerst in den iCloud Einstellungen deaktiviert werden". Ich habe das in den Einstellungen gemacht - die Meldung kommt immer noch. Auch nachdem ich das iPhone und iTunes neu gestartet habe, kommt der Hinweis weiterhin.

iPhone 17 Pro, iOS 26

Gepostet am 23. Nov. 2025 06:18

Antworten
6 Antworten

28. Nov. 2025 07:46 als Antwort auf CowboyEtienne

Das lag an der Synchronisierung. Die eigene Musik wurde ja bestimmt mal per iTunes übertragen.

Die Titel müssen genau so auf dem Rechner und in iTunes verbleiben, damit diese dabei nicht vom Gerät gelöscht werden. Ist iTunes also "leer", wird dieser Zustand auch auf dem Gerät übernommen.

Falls die das alles noch auf dem Rechner hast: in iTunes einfügen.

Musik nur noch auf dem alten iPhone vorhanden: Die Titel mit Software von Drittanbietern auf den Rechner laden und in iTunes einfügen.

Die Einkäufe bei Apple und Amazon müsstest du so auf dem Gerät wieder laden können.

28. Nov. 2025 06:42 als Antwort auf CowboyEtienne

Hallo CowboyEtienne,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

• Prüfe, ob Deine Musik-Dateien noch auf Deinem Laptop (in der iTunes-Mediathek) vorhanden sind. Wenn ja, kannst Du sie manuell neu synchronisieren.
  • Wenn nicht, und Du hast kein anderes Backup: Leider gibt es in diesem Fall keine Garantie, dass die Musik wiederherstellbar ist.
  • Für die Zukunft: Wenn Du viele eigene MP3s nutzt, lohnt sich ein separates Backup der Musik-Mediathek (außerhalb von iPhone-Backups) – z. B. auf einer externen Festplatte oder SSD.

Gut zu wissen: Apple sagt selbst, dass Medienbibliotheken – insbesondere manuell hinzugefügte Musik – bei der Wiederherstellung oft nicht enthalten sind. 

👉 Nach der Wiederherstellung eines iPhone mit iCloud-Backup fehlen Daten - Apple Support (DE)

Wenn du Schwierigkeiten bei der Durchführung dieser Schritte hast, empfehle ich dir, den Apple Support unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) zu kontaktieren. Die Mitarbeiter dort können sich dein Anliegen gemeinsam mit dir anschauen und eine Lösung finden.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌷

PreCognition

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

28. Nov. 2025 06:53 als Antwort auf CowboyEtienne

Alle Musiktitel müssten eigentlich in der MusikApp sein, egal ob gekaufte oder selbst erstellte.

Nach meinen Backups - allerdings in der iCloud - sind alle Musiktitel. Listen, einfach alles, natürlich in der App verfügbar.

Den Hinweis auf Wo ist finde ich auch völlig unverständlich. Irgendetwas muss da völlig schief gelaufen sein.

Was genau wird dir in der MusikApp angezeigt?

30. Nov. 2025 05:51 als Antwort auf CowboyEtienne

Hallo CowboyEtienne, wie du ja schon erfahren hast, ist der Zugriff auf gekaufte Titel wieder möglich, wenn du dein iPhone mit deinem Apple Account verknüpfst.

Natürlich habe ich auch Musiktitel, die z. B. von CDs stammen. Um diese zu synchronisieren, nutze ich iTunes Match. Unabhängig davon habe ich meine Musik (auch die gekaufte) extern gespeichert. Gekaufte Titel musst du hierzu konvertieren. Einen Musiktitel mit der App „Apple Music“ oder iTunes für Windows in ein anderes Dateiformat konvertieren

Nicht gekaufte Titel aus Music lassen sich nicht konvertieren, da diese geschützt sind.

30. Nov. 2025 05:27 als Antwort auf iPhone-Doc

Hallo iPhone-Doc,

danke für deine Antwort!

Die Titel sind noch alle in iTunes vorhanden - sogar noch deutlich mehr. Deswegen ist eine automatische Synchronisierung oder "in iTunes einfügen" nicht möglich, da ich nur einen bestimmten Teil meiner Musik auf dem iPhone speichere.

Könnte der Grund für das Löschen sein, daß ich die Stücke auch noch auf meinem alten iPhone habe und dort auch nutze? Wenn ich zuhause bin, schone ich das neue iPhone lieber und höre mit dem alten iPhone. Und das schließe ich dann auch an den Laptob und somit iTunes an...

30. Nov. 2025 05:35 als Antwort auf christine33

Hallo Christine33,

danke für deine Antwort! In der MusikApp sind alle MusikDATEIEN verschwunden, ich kann lediglich über AppleMusic auf die Titel zugreifen, die ich bei iTunes gekauft habe.

Könnte der Grund für das Löschen sein, daß ich die Stücke auch noch auf meinem alten iPhone habe und dort auch nutze? Wenn ich zuhause bin, schone ich das neue iPhone lieber und höre mit dem alten iPhone. Und das schließe ich dann auch an den Laptop und somit iTunes an...

iPhone 17: nach Erstellung Backup sind alle Musiktitel gelöscht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.