iMac von 2011: Fotos vom iPhone 13 werden scharf dargestellt, Fotos von iPhone 16 verpixelt

Hallo!

Ich bin vor knapp einem Jahr von einem iPhone 11 auf ein iPhone 16 angestiegen.

Mein Hauptrechner ist ein MacBook Air von 2014 (Mac OS Big Sur, kein Update mehr möglich)

Dort ist mir nichts aufgefallen.

Gerade lade ich die Fotos einer mehrwöchigen Auslandsreise aus der Cloud auf einen iMac von 2011 (MacOS High Sierra, kein Update mehr möglich).

Auf dem iMac sind alle Fotos vom iPhone 16 unscharf und verpixelt.

Fotos von einem iPhone 13 hingegen sind scharf wie ehe und je.

Der Fehler auf dem iMac ist nicht erst seit der letzten Auslandsreise da, sondern seit dem Umstieg auf das iPhone 16.

Frage: Woran kann das liegen? Ist die Hardware so veraltet, dass sie Fotos vom iPhone 16 nicht mehr verarbeiten kann??

iMac 27″, macOS 10.13

Gepostet am 24. Nov. 2025 08:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Nov. 2025 00:34

Ist in iCloud auf dem Mac "Speicher optimieren"aktiviert ? Dann werden nur verkleinerte Versionen deiner Bilder geladen. Um das zu ändern, wähle die Option "Originale auf diesen Mac laden".

Quelle: iCloud-Fotos auf dem Mac verwenden - Apple Support (DE)

7 Antworten

25. Nov. 2025 02:59 als Antwort auf Karl-Wilhelm

Karl-Wilhelm schrieb:

Danke für die Antwort, aber das ist auf zwei Gründen nicht die Ursache:
Zum einen ist auf dem IMac „Volle Auflösung herunterladen aktiviert.
Zum anderen: selbst wenn diese Option nicht aktiviert wäre, dann würde der IMac zum Betrachten eines Bildes die volle Auflösung herunterladen - so wie es das MacBook Sir auch macht.

Sorry - das hatte ich überlesen. Es könnte dann in der Tat an HighSierra liegen.

Es KANN nur am Dateiformat der Fotos liegen, die das IPhone 16 liefert. Die Unschärfe begann mit dem IPhone 16. Die schiere Größe der Fotos ist es auch nicht. Der iMac verarbeitet auch wesentlich größere Dateien von meiner Digitalkamera.

Was für ein Format liedert denn dein iPhone 16 ? HEIC oder jpeg ? ProRAW ?

25. Nov. 2025 02:54 als Antwort auf Netcracker

Danke für die Antwort, aber das ist auf zwei Gründen nicht die Ursache:

Zum einen ist auf dem IMac „Volle Auflösung herunterladen aktiviert.

Zum anderen: selbst wenn diese Option nicht aktiviert wäre, dann würde der IMac zum Betrachten eines Bildes die volle Auflösung herunterladen - so wie es das MacBook Sir auch macht.

Es KANN nur am Dateiformat der Fotos liegen, die das IPhone 16 liefert. Die Unschärfe begann mit dem IPhone 16. Die schiere Größe der Fotos ist es auch nicht. Der iMac verarbeitet auch wesentlich größere Dateien von meiner Digitalkamera.

25. Nov. 2025 03:13 als Antwort auf Netcracker

Netcracker: Das ist die Ursache!👍

HEIC war aktiviert auf dem IPhone 16

Das iPhone 13 macht JPEG

Auch in geteilten Alben werden die Fotos in JPEG gespeichert, selbst wenn sie im Original HEIC sind

Ich habe das Format auf „Größtmögliche Kompatibilität“ umgestellt und ein Probefoto gemacht: Es ist JPEG - und knackscharf!

Danke! Bleibt die Frage, ob man dem alten Programm „Fotos“ HEIC beibringen kann…oder ob es auch ggf. an der Grafikkarte scheitert.

iMac von 2011: Fotos vom iPhone 13 werden scharf dargestellt, Fotos von iPhone 16 verpixelt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.