Apple Watch als Standalone für Kind, WhatsApp möglich?

Hallo zusammen,

folgendes Problem, mein ältester Sohn soll eine Smartwatch bekommen (aber noch kein Handy). Ich bin seit jeher passionierter iPhonenutzer, meine Frau hingegen hält es mit Samsung. Aufgrund dieser Konstellation habe ich mich zunächst für eine Galaxy Watch entschieden, da diese plattformübergreifend mit Family Link gesteuert werden kann (so dachte ich zumindest), machen wir mit dem „Hörhandy“ der Jungs auch schon. Nun musste ich aber feststellen, dass dies momentan nur in den USA möglich ist.

Also ist die Apple Watch doch wieder ein Thema. Dass dann nur ich die Uhr steuern kann ist notgedrungen in Ordnung, aber das Problem ist, wie mein Sohn und meine Frau dann per Messages/Chat kommunizieren können. Soweit ich es verstanden habe, funktioniert SMS (iMessage geht ja aufgrund des Androidphones meiner Frau nicht) nur in Verbindung mit einem Handy, ebenso WhatsApp. Deshalb nun folgende Fragen:

• Gibt es einen plattformübergreifenden Messenger für die Apple Watch LTE, der autark ohne Handy läuft.
  • Ich hatte überlegt mir eine zweite SIM für den Vertrag meines Sohnes zu holen und als Dual SIM in meinem iPhone einzurichten. Diese würde ich dann mit WhatsApp Business parallel zu meinem eigenen WhatsApp auf dem iPhone laufen lassen. Weiß jemand, ob das funktioniert und die Apple Watch über die Nummer meines Sohnes, dann ohne dass mein iPhone in der Nähe ist WhatsApp nutzen kann? Oder führt das zu irgendwelchen Problemen?
  • Hat jemand vielleicht noch eine ganz andere Idee, wie man das Dilemma auflösen kann?
  • Hat jemand grundsätzliche Erfahrungen mit dem Apple „Kindermodus“?

Nur der Vollständigkeit halber, ich weiß es gibt diverse Kindersmartwatches, bei denen diese Problematik nicht auftritt, aber diese haben mich von Qualität und Leistung nicht überzeugt.

Danke für Eure Hilfe

Grüße

Philipp

iPhone 14 Plus

Gepostet am 24. Nov. 2025 15:01

Antworten
21 Antworten

25. Nov. 2025 00:00 als Antwort auf DasTier

Gut zu wissen:

1. WA gibt es inzwischen auf der Watch, allerdings erst ab 13+
  2. Zu den Anbietern von Apple Watch für deine Kinder
  3. beachte bitte auch die Einschränkungen bei einer verwalteten Watch:

Die folgenden Funktionen und Apps sind nicht verfügbar: Medikamente, Atemfrequenz, Mitteilungen bei unregelmäßigem Herzrhythmus, EKG, Vorhofflimmern-Protokoll, Zyklusprotokoll, Schlaf, Temperatur am Handgelenk, Blutsauerstoff, Stabilität beim Gehen, Hörbücher, News, Kurzbefehle, die Doppeltippen-Geste und internationales Roaming.

26. Nov. 2025 06:10 als Antwort auf DasTier

Ich habe keine Kinder von daher steht es mir nur bedingt zu diese Situation zu beurteilen aber ich denke Kontakte zu beschränken ist das wichtigste in der Heutigen Zeit, das Internet bietet viele Möglichkeiten und ist zur selben Zeit aber voll mit seltsamen Gestallten die nicht nur das beste im Sinn haben.

Heutzutage sind Daten das wertvollste Gut von Unternehmen wie Meta und dazu zählt nun mal auch WhatsApp. Ich persönlich würde mir die Nutzung der App gut überlegen bzw. ob ich mein Kind an so einen Konzern "verkaufen" möchte.

Auf lange Sicht gesehen verknüpfst du Daten von deinen Kind meinen Deinen, dies voraussichtlich in Zukunft zu Problemen führen wird.

Früher oder später oder wenn dein Kind in ein paar Jahren dann wirklich ein eigenes Telefon bekommt.

Bei der MultiSim wird meines Wissens nach nur eine Virtuelle Rufnummer vergeben.

Dein Kind bekommt also keine eigene Rufnummer somit wirst du deine Sim-Karte nicht bei WhatsApp Business registrieren können, wenn die gleiche Rufnummer bei WhatsApp registriert ist aber da kenne ich mich auch zu wenig aus.

Im schlimmsten Fall endet einfach nur im Chaos mit Nachrichten die für dein Kind die bei dir landen oder dein Kind erhält Nachrichten die für dich sind.

Meiner persönlichen Meinung nach keine wünschenswerte Situation mit der ich leben möchte.

25. Nov. 2025 11:00 als Antwort auf DasTier

Das weiß ich ganz ehrlich nicht - es kann sein das dies an der Apple ID zusammenhängt, da bei mir WA (originale App) automatisch installiert und direkt eingerichtet/einsatzbereit war, da dies mit meinem iPhone kommuniziert. Aber auf der AW gibts in WA noch Einschränkungen: Man sieht nur die letzten 20 Chats - die anderen sieht man nicht genauso wenig wie Status,Kanäle,...

Ein eigenständiger Messanger sollte Nachrichten/iMessage sein - das weiß ich jedoch nicht genau

LG

Luis

26. Nov. 2025 06:26 als Antwort auf christine33

Am Ende obliegt die Entscheidung bei DasTier aber kürzlich ist auch bekannt geworden das Meta die Studie zur Auswirkung von sozialen Medien einfach eingestampft hat weil die Ergebnisse nicht in ihrem Interesse ausgefallen sind. Von daher kann ich dir nur meine "theoretische" Entscheidung mitteilen wenn ich Kinder hätte würde ich solange wie möglich versuchen diese von diesem moralischen Morast Names Meta fernzuhalten.

Apple Watch als Standalone für Kind, WhatsApp möglich?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.