Apple Watch als Standalone für Kind, WhatsApp möglich?
Hallo zusammen,
folgendes Problem, mein ältester Sohn soll eine Smartwatch bekommen (aber noch kein Handy). Ich bin seit jeher passionierter iPhonenutzer, meine Frau hingegen hält es mit Samsung. Aufgrund dieser Konstellation habe ich mich zunächst für eine Galaxy Watch entschieden, da diese plattformübergreifend mit Family Link gesteuert werden kann (so dachte ich zumindest), machen wir mit dem „Hörhandy“ der Jungs auch schon. Nun musste ich aber feststellen, dass dies momentan nur in den USA möglich ist.
Also ist die Apple Watch doch wieder ein Thema. Dass dann nur ich die Uhr steuern kann ist notgedrungen in Ordnung, aber das Problem ist, wie mein Sohn und meine Frau dann per Messages/Chat kommunizieren können. Soweit ich es verstanden habe, funktioniert SMS (iMessage geht ja aufgrund des Androidphones meiner Frau nicht) nur in Verbindung mit einem Handy, ebenso WhatsApp. Deshalb nun folgende Fragen:
- Gibt es einen plattformübergreifenden Messenger für die Apple Watch LTE, der autark ohne Handy läuft.
- Ich hatte überlegt mir eine zweite SIM für den Vertrag meines Sohnes zu holen und als Dual SIM in meinem iPhone einzurichten. Diese würde ich dann mit WhatsApp Business parallel zu meinem eigenen WhatsApp auf dem iPhone laufen lassen. Weiß jemand, ob das funktioniert und die Apple Watch über die Nummer meines Sohnes, dann ohne dass mein iPhone in der Nähe ist WhatsApp nutzen kann? Oder führt das zu irgendwelchen Problemen?
- Hat jemand vielleicht noch eine ganz andere Idee, wie man das Dilemma auflösen kann?
- Hat jemand grundsätzliche Erfahrungen mit dem Apple „Kindermodus“?
Nur der Vollständigkeit halber, ich weiß es gibt diverse Kindersmartwatches, bei denen diese Problematik nicht auftritt, aber diese haben mich von Qualität und Leistung nicht überzeugt.
Danke für Eure Hilfe
Grüße
Philipp
iPhone 14 Plus