aw will Update - geht aber wg. iPhone nicht

Ich habe eine apple Watch Ultra 2 und noch ein iPhone Xs. Die Uhr will ein Update benötigt dann jedoch ein Update des iPhones. Dies geht dann ncht da dieses zu alt ist. Somit kann ich kein Updates an der aw machen. Das ist wirklich eine super Sache. Ich habe auf solche willkürlichen Dinge keine Lust mehr. ....

Apple Watch Ultra 2, watchOS 11

Gepostet am 25. Nov. 2025 06:05

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Nov. 2025 09:39

Hallo,

ich verstehe deinen Frust – aber das ist tatsächlich kein Fehler, sondern schlicht die Folge der Systemvoraussetzungen.

Die Apple Watch Ultra 2 ist ein sehr neues Gerät und setzt deshalb eine bestimmte iOS-Version voraus, um Updates zu bekommen. Dein iPhone XS wird aber von den aktuellen iOS-Versionen nicht mehr unterstützt. Dadurch entsteht dieses Update-„Nadelöhr“.

Ja, es wirkt ärgerlich und irgendwie ‚willkürlich‘, aber technisch gesehen ist es normal: Neue Watch-Versionen brauchen ein aktuelles iPhone-Betriebssystem, weil viele Funktionen über das iPhone laufen.

Kurz gesagt:

Mit dem iPhone XS wirst du die Watch Ultra 2 leider nicht mehr updaten können.

Die einzige Lösung ist ein neueres iPhone – sonst bleibt die Watch auf ihrer aktuellen Version stehen.

Ist ärgerlich, vor allem wenn man eine relativ neue und nicht gerade günstige Uhr hat, aber hier gibt es leider keinen Workaround.

LG, Dutchman 

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. Nov. 2025 09:39 als Antwort auf pj2ok

Hallo,

ich verstehe deinen Frust – aber das ist tatsächlich kein Fehler, sondern schlicht die Folge der Systemvoraussetzungen.

Die Apple Watch Ultra 2 ist ein sehr neues Gerät und setzt deshalb eine bestimmte iOS-Version voraus, um Updates zu bekommen. Dein iPhone XS wird aber von den aktuellen iOS-Versionen nicht mehr unterstützt. Dadurch entsteht dieses Update-„Nadelöhr“.

Ja, es wirkt ärgerlich und irgendwie ‚willkürlich‘, aber technisch gesehen ist es normal: Neue Watch-Versionen brauchen ein aktuelles iPhone-Betriebssystem, weil viele Funktionen über das iPhone laufen.

Kurz gesagt:

Mit dem iPhone XS wirst du die Watch Ultra 2 leider nicht mehr updaten können.

Die einzige Lösung ist ein neueres iPhone – sonst bleibt die Watch auf ihrer aktuellen Version stehen.

Ist ärgerlich, vor allem wenn man eine relativ neue und nicht gerade günstige Uhr hat, aber hier gibt es leider keinen Workaround.

LG, Dutchman 

25. Nov. 2025 07:50 als Antwort auf pj2ok

Hallo pj2ok, hier schließe ich mich Enfant Terrible an.

iPS 26 steht für dein iPhone XR leider nicht mehr zur Verfügung. Darin liegt auch der Grund, warum du das Update auf deiner Watch fehlschlägt.

Willkür liegt hier nicht vor, denn du möchtest ja auch, dass deine Watch und dein iPhone vernünftig zusammenarbeiten. Hierfür müssen dann auch die OS-Systeme zusammenpassen.

25. Nov. 2025 12:12 als Antwort auf pj2ok

Guten Abend, pj2ok

Wenn Dich diese Einschränkung frustriert – was absolut nachvollziehbar ist – kannst Du Dein Feedback direkt an Apple richten. Das Forum wird zwar moderiert, aber hier leistet Apple keinen Support und liest Funktionswünsche oder Kritik nicht systematisch aus.

Über diesen offiziellen Weg kommen Rückmeldungen aber tatsächlich bei Apple an:

👉 apple.com/feedback

Vielleicht hilft es Dir, Deine Erfahrung dort zu schildern – gerade weil sie sich direkt aus den Systemvoraussetzungen ergibt, die Dich nun einschränken.

Liebe Grüße 🌷

PreCognition

aw will Update - geht aber wg. iPhone nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.