Wecker immer auf EXTREMER Lautstärke

Hallo liebe Community,

mein iPhone 16 Pro hat IOS26.1.

Seit dem Update ist mir aufgefallen, das mein Wecker jedesmal wenn er klingelt auf voller Lautstärke ist.

Dies zieht mich immer mit einem halben Herzinfarkt aus dem schlaf!! Ich kann nicht mehr!! bin kurz davor, mir eine digitale Uhr zu kaufen, weil mein iPhone es nicht hinbekommt, sich auf die von mir eingestellte Lautstärke (bei Töne und Haptik) zu stellen.

Ist das ein Bug oder mache ich etwas falsch?? Bitte hilft mir..!

Ergänzung:

Was ich vergessen habe hinzuzufügen:

Jeden einzelnen Morgen erwische ich mein Handy wie die Lautstärke auf MAX. ist und jeden einzelnen morgen stelle ich die Lautstärke wieder runter und ES BRINGT NICHTS…

iPhone 16 Pro

Gepostet am 26. Nov. 2025 21:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Nov. 2025 09:38

Zum Thema Ursache:

Hast du unter Einstellungen > Töne & Haptik > Klingelton und Hinweise > „Mit Tasten ändern“ aktiviert?

Dann könnte die Lautstärke ggf. mit den haptischen Lautstärketasten oder mit deinem Auto aus Versehen erhöht worden sein.

Zum Thema Lösung:

Der Ursache ungeachtet könntest du mit Hilfe der Kurzbefehle App und einer Automation dafür sorgen, dass bspw. immer um 3 Uhr morgens die Klingelton- und Weckerlautstärke automatisch auf bspw. 50% eingestellt wird.

Kurzanleitung:

Kurzbefehl erstellen

• Kurzbefehle App öffnen
  • Bei „Alle Kurbefehle“ oben rechts auf das „+“
  • In das Feld „Lautstärke festlegen“ eintippen und auswählen
  • Auf „Medien“ klicken und „Klingelton“ auswählen
  • Gewünschte Lautstärke per Prozentzahl auswählen
  • Zurück

Automation erstellen

• Ggf. Kurbefehle App öffnen
  • Unten den Reiter „Automation“ auswählen
  • Oben rechts auf das „+“
  • Tageszeit anklicken und die verschiedenen Parameter auswählen, bspw. 3 Uhr, täglich, sofort ausführen
  • Weiter
  • Meine Kurzbefehle
  • Kurzbefehl „Lautstärke festlegen“ auswählen

Viel Erfolg und einen schönen Abend !

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Nov. 2025 09:38 als Antwort auf sinem520

Zum Thema Ursache:

Hast du unter Einstellungen > Töne & Haptik > Klingelton und Hinweise > „Mit Tasten ändern“ aktiviert?

Dann könnte die Lautstärke ggf. mit den haptischen Lautstärketasten oder mit deinem Auto aus Versehen erhöht worden sein.

Zum Thema Lösung:

Der Ursache ungeachtet könntest du mit Hilfe der Kurzbefehle App und einer Automation dafür sorgen, dass bspw. immer um 3 Uhr morgens die Klingelton- und Weckerlautstärke automatisch auf bspw. 50% eingestellt wird.

Kurzanleitung:

Kurzbefehl erstellen

• Kurzbefehle App öffnen
  • Bei „Alle Kurbefehle“ oben rechts auf das „+“
  • In das Feld „Lautstärke festlegen“ eintippen und auswählen
  • Auf „Medien“ klicken und „Klingelton“ auswählen
  • Gewünschte Lautstärke per Prozentzahl auswählen
  • Zurück

Automation erstellen

• Ggf. Kurbefehle App öffnen
  • Unten den Reiter „Automation“ auswählen
  • Oben rechts auf das „+“
  • Tageszeit anklicken und die verschiedenen Parameter auswählen, bspw. 3 Uhr, täglich, sofort ausführen
  • Weiter
  • Meine Kurzbefehle
  • Kurzbefehl „Lautstärke festlegen“ auswählen

Viel Erfolg und einen schönen Abend !

26. Nov. 2025 22:21 als Antwort auf sinem520

Die Lautstärke des Weckers ist genauso hoch wie die Lautstärke des Klingeltons. Diese regelst du in Einstellung > Töne > den Regler nach beliebigen verstellen.

Komisch, dass es bei dir zu laut ist. Aktuell haben die meisten eher das Problem, dass es zu leise ist. Es gibt aber auch sanfte Klingeltöne, die dich vielleicht nicht mit einem halbem Herzinfarkt wecken ;)

Melde dich bei Fragen.

Wecker immer auf EXTREMER Lautstärke

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.