Sparkassen App öffnet sich automatisch über Foto aus der Datei App

Ich habe ja seid Beginn der Nutzung meines iPhone 16 Pro Max Probleme mit Administrator Anfragen und Fremdsteuerungen. Nun ist es mir heute schon zum zweiten mal passiert, das ich in der Datein App ein Foto anschauen wollte und ich direkt auf meine Sparkassen App weitergeleitet wurde. Wie kann das sein? Und vor allem, wie stelle ich das aus?

iPhone 16 Pro Max, iOS 26

Gepostet am 30. Nov. 2025 00:45

Antworten
12 Antworten

30. Nov. 2025 01:09 als Antwort auf Karla_Schnikow

Hallo Karla,

kann es sein das zum öffnen der Bilder die Sparkassen App ausgewählt wurde?

Weil anders ist das schwer erklärbar.

Wähle einmal das betreffende Foto in der Übersicht aus und halte es kurz gedrückt, es erscheint dann ein Menü in dem sich der Punkt Öffnen mit befindet. Da sollte eigentlich Vorschau aktiviert sein und ggf. bei Vorschau mit „Übersicht“ ein Haken sein.

Da die Sparkassen App zum betrachten von Inhalten überhaupt nicht geeignet ist, dürfte diese eigentlich nicht unter den Vorschlägen dort auftauchen.

Deine Schilderung klingt allerdings insgesamt etwas abenteuerlich:

Administrator Anfragen und Fremdsteuerungen?

Was ist dazu der Hintergrund wenn man fragen darf?

Wenn jemand unterstützend dein iPhone administriert und ggf. steuert, dann wäre diese Person der geeignete Ansprechpartner um das Problem beheben zu lassen.

VG

30. Nov. 2025 02:35 als Antwort auf Karla_Schnikow

An sich sollte als Standard App zum öffnen die App "Vorschau" ausgewählt sein.

Diese kann alle relevanten Dateiformate Darstellen.

Wie ich gerade gesehen habe, taucht dort auch bei mir eine meiner Banking Apps auf:

Dabei ist mir zusätzlich folgendes in den Sinn gekommen: Apple Intelligence & Siri

Es kann sein das dort ein Konflikt besteht und sich Apples Intelligenz eine fehlerhafte Routine angeeignet hat.

Entferne mal diese Funktion für die Sparkassen App.

Siehe:

Eventuell bringt auch das eine Veränderung mit sich.

Die Banking App muss einem schließlich auch nicht vorgeschlagen werden; man weiß wann und wozu man diese benötigt.

30. Nov. 2025 01:31 als Antwort auf Karla_Schnikow

Wer genau hat dein iPhone eingerichtet und wie:

1. wenn das Gerät verwaltet wird, z.B. von deinen Eltern, besprich das bitte mit ihnen
  2. wenn es ein betriebliches Gerät ist, dann bitte mit eurer IT
  3. hast du dein Gerätepasswort mit einer anderen Person geteilt?
  4. wenn du das alles verneinen kannst dann versuche bitte folgendes
  5. schalte das Gerät aus und wieder ein - teste es
  6. erzwinge einen Neustart: kurz lauter Taste drücken - kurz leiser Taste drücken und dann die rechte Seitentaste halten bis das Logo erscheint - teste
  7. wenn nichts hilft, dann hilft der Apple Support: 0800 6645451 (D).

30. Nov. 2025 05:52 als Antwort auf Karla_Schnikow

Karla_Schnikow schrieb:
[…]
fallen mir leider keine anderen Möglichkeiten mehr ein, als zur Polizei zu gehen.

Die Polizei ist zur Verfolgung von Straftaten da und hat wichtigeres zu tun, als sich um deine Probleme mit O2 und Apple zu kümmern.

Dafür gibt‘s den Support der jeweiligen Anbieter, Verbraucherberatungsstellen und notfalls zivilrechtliche Schritte.

Und wenn gar nichts hilft, wechselt man den Anbieter.

30. Nov. 2025 01:37 als Antwort auf M.4t

Danke für die schnelle Antwort. Es ist tatsächlich wie du gesagt hast, hinter dem Punkt Vorschau mit, ist ein Haken und die Sparkassen App ist mit einigen anderen Apps dort aufgeführt. Jedoch nicht bei jeder dort angespeicherten Datei. Dazu kommt, das ich zwei der in den Datein abgespeicherten Fotos nichtmal in der Foto App habe-eines davon ist ein Foto, welches ich nur auf meinem vorherigen Telefon gespeichert habe. Wie es in meine datein kommt, ist mir ein Rätsel.

Und zu dem Rest meines mittlerweile seid 3 Monaten anhaltenden Problems: weder Apple noch mein Netzanbieter konnte mir bisher helfen-im Gegenteil, ich werde absolut nicht ernst genommen und mir wird stattdessen vorgeworfen, ich bilde mir das alles nur ein.

Ich habe das selbe Problem zuvor mit meinem android Gerät gehabt, bin dann deswegen wieder zu Apple zurück.

Der Support bat mich Screenshots von verdächtigen Aktivitäten zu machen, um der Sache nachzugehen, letztendlich werde ich aber immer wieder nur vertröstet oder darum gebeten eine neue Cloud einzurichten (das wäre dann die dritte auf dem Gerät und ich bin es einfach leid, weil sich die Probleme dadurch nicht gelöst haben.

Die Geschichte wie das alles begann (schon kurz nach dem Erwerb der iPhones) bis zu diesem Punkt ist ellenlang und ich werde mich wohl oder übel am Montag zur Polizei begeben müssen. Keiner weiß Rat, der Support vertröstet mich und ich habe den Versuch die Ursache alleine herauszufinden aufgegeben, denn dafür fehlt mir absolut das nötige Wissen.

Reicht es denn das Häkchen zu entfernen? Wo kann ich einstellen, da meine datein nicht in bestimmten Apps geöffnet werden?

30. Nov. 2025 04:34 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

Die Polizei ist für manche Geschichten - die hier vielleicht auch nicht hingehören - sicher eine gute Adresse. Ich wünsche dir dort viel Erfolg.

Vielleicht etwas übertrieben, deswegen gleich zur Polizei zu laufen. Wie M4.t gerade festgestellt hat, scheint es hier nur um eine fehlerhafte Zuordnung zu gehen.

Ist das jetzt schon strafbar ?

30. Nov. 2025 04:39 als Antwort auf Netcracker

Deine Antwort erschließt sich mir jetzt nicht. Ich habe nur erklärt das ich erwachsen bin und es sich um ein von mir erworbenes Gerät handelt. Und da ich seid Erwerb des Gerätes derartige Probleme habe, die sich auf sämtliche Apps und nun auch auf mein Bankkonto beziehen, mir weder der Support helfen kann, noch o2, fallen mir leider keine anderen Möglichkeiten mehr ein, als zur Polizei zu gehen.

30. Nov. 2025 05:09 als Antwort auf Karla_Schnikow

Das mit dem reinlesen ist eine äußerst Sinnvolle Idee.

Apple hat zu dem Thema einen extra Leitfaden erstellt:

Persönliche Sicherheit – Benutzerhandbuch - Apple Support (DE)

Das unter Google Android und Apple iOS exakt die selben Probleme bestehen sollen, welche bei Dir Sicherheitsbedenken auslösen, ist nur schwer nachvollziehbar.

Die Betriebssysteme sind heute nun mal äußerst komplex und mitunter ist es nicht leicht zu verstehen, warum da etwas wie von Geisterhand geschieht.

30. Nov. 2025 02:47 als Antwort auf Karla_Schnikow

Die Polizei ist für manche Geschichten - die hier vielleicht auch nicht hingehören - sicher eine gute Adresse. Ich wünsche dir dort viel Erfolg.

Raten würde ich dir - nachher ich diene Ergänzungen gelesene habe - zum Gang in die Genius Bar eines Apple Stores. Die Techniker:innen dort sind zur Verschwiegenheit verpflichtet, sie können sich das Ganze mit dir vertraulich anschauen und dir raten, was zu tun ist.

Oft sind solche Probleme in diesem Rahmen einfach besser zu lösen als am Telefon oder in einem Chat.

Sparkassen App öffnet sich automatisch über Foto aus der Datei App

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.