URGENT: Safari öffnet Shelly UI nicht mehr über die IP

Die IoT-Geräte der Fa. Shelly haben ein eigenes UI. Seit dem letzten MacOS-Update (Safari Version 26.1 (21622.2.11.11.9)) kann ich das UI nicht mehr über die Geräte-IP öffnen! Und zwar unabhängig davon ob ich http:// davor setze oder nicht. Das JSON kann ich über die IP abrufen: http://{IP}/rpc/Shelly.GetStatus funktioniert problemlos. Auch über die mDNS-Adresse komme ich ins UI.

Mein Zweitbrowser (Brave / Chromium) hat keine Probleme. Er öffnet das UI sowohl über die mDS als auch die IP.

Es betrifft alle meine Shelly-Geräte und ausschließlich Safari!

Mac mini, macOS 26.1

Gepostet am 03. Dez. 2025 05:35

Antworten
6 Antworten

06. Dez. 2025 04:57 als Antwort auf PreCognition

Es scheint sich wohl um ein größeres Problem zu handeln mit websocket-Verbindungen.

Wie man hier lesen kann

https://shelly-forum.com/thread/31677-ios-26-1-kein-zugriff-mehr-auf-das-webui-der-shellys-mit-safari/?pageNo=1

betrifft es unterschiedliche Geräte und Systeme vor allem aus dem Smarthome-Bereich. Die Hersteller sind wohl dran und ich hoffe Apple auch.

Wer damit ein Problem hat: der Brave-Browser funktioniert sehr gut und der nutzt ja auch websocket.

P.S.: Die Änderung der Datenschutzeinstellungen bringt im Übrigen gar nichts ...

05. Dez. 2025 20:17 als Antwort auf Rasdwatri

Guten Morgen, Rasdwatri,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Du könntest Folgendes ausprobieren:

Safari-Einstellungen prüfen: Öffne Einstellungen → Datenschutz → Erweiterte Einstellungen → Datenschutz deaktivieren.

Safari-Cache Speicher leeren (via Entwickler Tab) und die IP erneut aufrufen.

👉 Ändern der Einstellungen „Erweitert“ in Safari auf dem Mac - Apple Support (DE)

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg

06. Dez. 2025 05:24 als Antwort auf Rasdwatri

Ich nutze Brave ebenfalls seit längerem parallel unter macOS, iOS, …, und das nicht ohne Grund. Gerade bei Diensten wie YouTube läuft er oft spürbar flüssiger und mit weniger „Eigenheiten“ / „Werbeeinblendungen“ als Safari.

Insofern ist es gut zu wissen, dass Brave im aktuellen Fall wie bei Dir nicht nur als Notlösung, sondern tatsächlich als stabile Alternative funktioniert, bis Apple den WebSocket-Bug ausgeräumt hat.

Danke fürs Teilen – solche Praxisberichte helfen anderen Nutzern meistens mehr als jede Theorie.

06. Dez. 2025 05:49 als Antwort auf Rasdwatri

Bitte entschuldige:

Die Bandbreite der Nutzer ist in den letzten Jahren deutlich gewachsen – vom absoluten Einsteiger bis zum erfahrenen Bastler oder Jailbreaker. Genau deshalb ist es sinnvoll, Antworten bewusst so zu formulieren, dass sie für möglichst viele verständlich bleiben.

Natürlich wirkt das für die technisch sehr versierten, wie für dich, manchmal zu oberflächlich, aber unterm Strich profitieren deutlich mehr Menschen davon, wenn Inhalte zugänglich bleiben und nicht im Spezialwissen versinken.

Umso schöner, dass inzwischen auch Leute mit tiefem Know-how hier aktiv mitdiskutieren – das macht den Austausch vielseitiger und sorgt dafür, dass sowohl Basisfragen als auch komplexe Themen ihren Platz finden.

Liebe Grüße

URGENT: Safari öffnet Shelly UI nicht mehr über die IP

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.