Alle Kalendereinträge „Auf meinem iPhone“ verschwunden

Hallo, iOS 18.6.2 alle lokalen Kalendereinträge plötzlich weg (mehrere Kalenderblätter). Abonnierte noch vorhanden, hatten zeitgleich eine andere Farbe. Irgendeine Chance meine vielen Daten wiederherzustellen? Keine iCloud genutzt.

Gepostet am 04. Dez. 2025 07:19

Antworten
9 Antworten

06. Dez. 2025 07:07 als Antwort auf Tabita987

Hallo Tabita987, ergänzend zum Hinweis von RichardB möchte ich noch folgendes hinzufügen.

Ob ein Kalender aktiviert oder deaktiviert ist, kannst du in der Kalender-App nachsehen. Öffne die App, tippe auf Kalender und schau, ob der Haken neben dem entsprechenden Kalender gesetzt ist.

Auch in den Einstellungen kannst du fündig werden. Gehe zu

• Einstellungen
  • Apps (ganz unten)
  • Mail
  • Mail-Accounts

Tippe auf die von dir hinzugefügten Accounts und schau, ob diese einen Kalender anbieten bzw. ob der entsprechende Button aktiviert ist.

06. Dez. 2025 18:45 als Antwort auf RichardB.

Hallo RichardB., vielen Dank für die Antwort. Verschwunden, nicht deaktiviert. Die Frage nach dem Anbieter verstehe ich leider nicht ganz? Es waren viele Einträge unter „Kalender“ (im Screenshot blau dargestellt; jetzt leer, es wird kein einziger Eintrag mehr angezeigt) und neben besagtem Kalender in blau mehrere weitere Kalender/ Kalenderblätter, welche nun gänzlich verschwunden sind (vergleiche Kalender(blatt) „Test“ in braun im Screenshot). Diese Kalender/ Kalenderblätter wurden lokal auf dem iPhone hinzugefügt (im Screenshot links unten „Hinzufügen“ -> „Hinzufügen“, nicht abonniert)

06. Dez. 2025 18:51 als Antwort auf karoline129

Hallo karoline129, vielen Dank für die Antwort und die Erklärungen. Es waren wirklich lokale Kalender/ Kalenderblätter auf dem iPhone, nichts abonniertes (siehe bitte auch Screenshot in meiner anderen Antwort). Bzw. einen habe ich abonniert - der ist noch da inklusive der Einträge, er hatte nur zum Zeitpunkt X plötzlich eine andere Farbe (das ist nicht das Problem, die kann ich ändern).

Auch ein Neustart des iPhones brachte keine Veränderung.

07. Dez. 2025 12:28 als Antwort auf RichardB.

Danke. Das letzte Backup ist leider schon eine ganze Weile her. Ich musste noch nie eines verwenden. Was passiert dann mit neueren Daten/Dateien/Fotos? Werden die überschrieben/ gelöscht?

Kommt das öfters vor, dass plötzlich Daten (hier Kalendereinträge) verschwinden? Kann es nicht doch sein, dass meine Daten noch irgendwo vorhanden sind (ich meine nicht das Backup)?

08. Dez. 2025 21:28 als Antwort auf Tabita987

Wenn Du ein Backup einspielen möchtest, musst Du zuvor Dein iPhone auf Werkseinstellung setzten. Damit werden alle Daten gelöscht. Du hast also nach dem einspielen des Backups den Datenstand zum Zeitpunkt des Backups. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig regelmäßig ein Backup anzulegen. Du solltest immer bedenken, dass bei einem Defekt oder ähnlichem alle Daten, die Du seit dem letzten Backup erstellt hast, verloren sind.

Bei einem Mac kannst Du die erstellten Backups durchsuchen. Beim iPhone ist das nicht so einfach möglich.

Ich habe noch nie Probleme mit Datenverlust gehabt. Beim Kalender zum Beispiel benutzte ich aber auch die Kalender von meinen e-Mail Anbietern. Unter anderem auch iCloud von Apple. Dadurch werden meine Kalender synchronisiert und ich habe die Daten auf allen Geräten.

Warum die Kalender bei Dir verschwunden sind, läßt sich im Nachgang schwer feststellen. Eventuell rufst Du mal beim Support an. Die Mitarbeitenden können mit Dir zusammen auf Dein iPhone schauen. Eventuell können sie Dir helfen die Kalender wieder zu finden.

08. Dez. 2025 22:08 als Antwort auf Tabita987

Daten „verschwinden“ nicht einfach - das gilt auch für Kalendereinträge und/oder -abos.

Fast immer sind Bedienungsfehler oder individuelle Konfigurationen die Ursache, bei synchronisierten Kalenderdaten häufig Speichermangel.

Wie von Richard bereits beschrieben, kannst du beim iPhone (anders als beim Mac) das Backup nur zurücksichern, wenn du zuvor das Gerät zurückgesetzt (=gelöscht) hast. Der gesicherte Datenstand ist dann der des Zeitpunkts, an dem du das Backup angefertigt hast. Alles was in der Zwischenzeit hinzugekommen ist, ist - weg.

Genau das ist der Grund, warum engmaschige Backups, ergänzt durch iCloud-Synchronisation beim iPhone ein „Muss“ sind.

Alle Kalendereinträge „Auf meinem iPhone“ verschwunden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.