Wenn Du ein Backup einspielen möchtest, musst Du zuvor Dein iPhone auf Werkseinstellung setzten. Damit werden alle Daten gelöscht. Du hast also nach dem einspielen des Backups den Datenstand zum Zeitpunkt des Backups. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig regelmäßig ein Backup anzulegen. Du solltest immer bedenken, dass bei einem Defekt oder ähnlichem alle Daten, die Du seit dem letzten Backup erstellt hast, verloren sind.
Bei einem Mac kannst Du die erstellten Backups durchsuchen. Beim iPhone ist das nicht so einfach möglich.
Ich habe noch nie Probleme mit Datenverlust gehabt. Beim Kalender zum Beispiel benutzte ich aber auch die Kalender von meinen e-Mail Anbietern. Unter anderem auch iCloud von Apple. Dadurch werden meine Kalender synchronisiert und ich habe die Daten auf allen Geräten.
Warum die Kalender bei Dir verschwunden sind, läßt sich im Nachgang schwer feststellen. Eventuell rufst Du mal beim Support an. Die Mitarbeitenden können mit Dir zusammen auf Dein iPhone schauen. Eventuell können sie Dir helfen die Kalender wieder zu finden.