Hallo,
gerne ordne ich dir das einmal ein, da es mit iOS 26 diverse Umstrukturierungen gegeben hat.
Zunächst einmal liegt in deiner Beschreibung eine begriffliche Unschärfe vor, die leicht zu Missverständnissen führen kann:
„Ausschalten“ bedeutet technisch das vollständige Herunterfahren des Systems.
Das kurze Drücken der Seitentaste hingegen sperrt lediglich das Gerät und schaltet das Display aus – das System selbst läuft dabei weiter.
Wenn ich dich richtig verstehe, geht es genau um dieses verzögerte Sperren des Displays nach dem kurzen Drücken der Seitentaste, also um ca. eine Sekunde Verzögerung, bevor der Bildschirm wirklich ausgeht.
Dieses Verhalten ist mit iOS 26 neu und tritt auf sämtlichen meiner Geräte identisch auf. Es handelt sich dabei sehr wahrscheinlich nicht um einen Fehler, sondern um eine bewusste Design- und Animationsentscheidung von Apple. Apple hat in iOS 26 mehrere Animationen leicht verlangsamt, damit Übergänge optisch ruhiger und nachvollziehbarer wirken.
Ein Besuch im Apple Store würde hier keine neuen Erkenntnisse bringen, da dieses Verhalten aktuell dem regulären Systemdesign entspricht.
Kurz gesagt:
Das verzögerte Ausschalten des Displays ist normal, technisch unbedenklich und sehr wahrscheinlich eine bewusste Designentscheidung von Apple.
LG, Dutchman