iPad Mini (A1432) - Apps

Hallo an alle hier,

ich wollte heute auf mein altes iPad Mini (A1432), das ich als Musik Player verwenden möchte, ein paar Apps laden. Dafür habe ich mir eine ältere Version von iTunes auf den Laptop installiert. Soweit hat alles geklappt, doch wenn ich iTunes öffne, kommt immer der Hinweis: "iTunes konnte keine Verbindung zum iTunes Store herstellen.

Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (ox80090302).

Kennt jemand den Fehler und kann mir weiterhelfen, wie ich da jetzt weitervorgehe, oder hat von Euch jemand eine Idee, wie ich ein paar Apps auf das alte Pad bekomme.

wenn ich versuche was zu installieren, werde ich auch "nicht" gefragt, ob ich ältere Versionen verwenden möchte.

Was kann ich noch tun? Zum wegschmeißen, ist es mir doch zu schade. Würde mich freuen, wenn Ihr mir eine gute Lösung hättet.

Im Voraus schon mal vielen Dank,

Rüdiger

iPhone 14, iOS 26

Gepostet am 04. Dez. 2025 15:26

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Dez. 2025 00:23

Hallo Rüdiger,

ich kann gut nachvollziehen, dass du dein altes iPad Mini (A1432) weiter nutzen möchtest – es ist schließlich ein funktionierendes Gerät und für viele Zwecke immer noch praktisch. Allerdings stammt dein iPad aus dem Jahr 2012, ist also mittlerweile stolze 13 Jahre alt. Technisch gesehen ist es damit stark überholt, und viele moderne Apps sowie Dienste sind nicht mehr kompatibel.

Der von dir genannte iTunes-Fehler (0x80090302) entsteht, weil die ältere iTunes-Version, die du installiert hast, keine Verbindung zum iTunes Store mehr herstellen kann. Apple hat die Unterstützung für sehr alte Geräte und Softwareversionen eingestellt. Das bedeutet leider, dass du über iTunes keine neuen Apps mehr auf das iPad aufspielen kannst. Auch die Option, ältere Versionen von Apps zu laden, wird dir nicht mehr angeboten.

Die einzige praktikable Möglichkeit, das iPad weiterhin als Musik-Player zu nutzen, besteht derzeit über Apple Music oder andere Streaming-Dienste, die noch auf iOS 9 (der letzten unterstützten Version für das iPad Mini A1432) laufen. Externe Musik über iTunes zu synchronisieren funktioniert aufgrund der Inkompatibilität der Software und der Apple-Server leider nicht mehr.

Kurz gesagt: Das Gerät ist technisch noch nutzbar, aber viele Funktionen sind aufgrund des Alters eingeschränkt. Wenn du es als Musik-Player einsetzen willst, ist ein Streaming-Dienst aktuell die praktikabelste Lösung.

LG, Dutchman

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Dez. 2025 00:23 als Antwort auf Rüdi66

Hallo Rüdiger,

ich kann gut nachvollziehen, dass du dein altes iPad Mini (A1432) weiter nutzen möchtest – es ist schließlich ein funktionierendes Gerät und für viele Zwecke immer noch praktisch. Allerdings stammt dein iPad aus dem Jahr 2012, ist also mittlerweile stolze 13 Jahre alt. Technisch gesehen ist es damit stark überholt, und viele moderne Apps sowie Dienste sind nicht mehr kompatibel.

Der von dir genannte iTunes-Fehler (0x80090302) entsteht, weil die ältere iTunes-Version, die du installiert hast, keine Verbindung zum iTunes Store mehr herstellen kann. Apple hat die Unterstützung für sehr alte Geräte und Softwareversionen eingestellt. Das bedeutet leider, dass du über iTunes keine neuen Apps mehr auf das iPad aufspielen kannst. Auch die Option, ältere Versionen von Apps zu laden, wird dir nicht mehr angeboten.

Die einzige praktikable Möglichkeit, das iPad weiterhin als Musik-Player zu nutzen, besteht derzeit über Apple Music oder andere Streaming-Dienste, die noch auf iOS 9 (der letzten unterstützten Version für das iPad Mini A1432) laufen. Externe Musik über iTunes zu synchronisieren funktioniert aufgrund der Inkompatibilität der Software und der Apple-Server leider nicht mehr.

Kurz gesagt: Das Gerät ist technisch noch nutzbar, aber viele Funktionen sind aufgrund des Alters eingeschränkt. Wenn du es als Musik-Player einsetzen willst, ist ein Streaming-Dienst aktuell die praktikabelste Lösung.

LG, Dutchman

iPad Mini (A1432) - Apps

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.