Air Pods Pro 3 + Apple Watch + Lauftraining

Kann mir jemand sagen, welcher Puls beim Laufen angezeigt wird, wenn ich AirPods Pro 3 zusammen mit einer Apple Watch nutze?

Wird der Puls von der Apple Watch angezeigt oder von den AirPods Pro 3?

Ich frage, weil die Pulsmessung an meiner Uhr aufgrund meiner Tattoos nicht zuverlässig funktioniert.

Hat jemand eigene Erfahrungen damit und kann sie teilen?

Gepostet am 04. Dez. 2025 22:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Dez. 2025 22:35

Hallo,

gerne helfe ich dir weiter. Wenn AirPods Pro 3 in Kombination mit einer Apple Watch beim Lauftraining genutzt werden, wird standardmäßig zunächst die Apple Watch als primäre Quelle für die Pulsmessung verwendet.

Sollten die von der Apple Watch erfassten Daten jedoch nicht verwertbar sein – etwa durch Tattoos – kann das System automatisch auf die Pulsdaten der AirPods Pro 3 zurückgreifen.

Die Messergebnisse sind dabei nahezu identisch, sodass die angezeigten Werte entweder von der Apple Watch oder von den AirPods Pro 3 stammen – je nachdem, welche Daten vom System als zuverlässig erkannt werden.

Wer nur die AirPods Pro 3 ohne Apple Watch nutzt, erhält den Puls selbstverständlich ausschließlich über die AirPods.

LG, Dutchman

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Dez. 2025 22:35 als Antwort auf MrW1977

Hallo,

gerne helfe ich dir weiter. Wenn AirPods Pro 3 in Kombination mit einer Apple Watch beim Lauftraining genutzt werden, wird standardmäßig zunächst die Apple Watch als primäre Quelle für die Pulsmessung verwendet.

Sollten die von der Apple Watch erfassten Daten jedoch nicht verwertbar sein – etwa durch Tattoos – kann das System automatisch auf die Pulsdaten der AirPods Pro 3 zurückgreifen.

Die Messergebnisse sind dabei nahezu identisch, sodass die angezeigten Werte entweder von der Apple Watch oder von den AirPods Pro 3 stammen – je nachdem, welche Daten vom System als zuverlässig erkannt werden.

Wer nur die AirPods Pro 3 ohne Apple Watch nutzt, erhält den Puls selbstverständlich ausschließlich über die AirPods.

LG, Dutchman

04. Dez. 2025 22:48 als Antwort auf MrW1977

Guten Morgen,

Apple selbst beschreibt das so:

So messen die AirPods Pro 3 deine Herzfrequenz

Wenn du die App „Fitness“  oder unterstützte Apps von Drittanbietern verwendest, messen die AirPods Pro 3 kontinuierlich deine Herzfrequenz während deines Trainings. Wenn die Herzfrequenz nicht angezeigt wird, überprüfe die AirPods-Einstellungen und den korrekten Sitz der AirPods.

Wenn du während deines Trainings eine Apple Watch und AirPods Pro 3 trägst, arbeiten die Geräte zusammen, damit du mehrere Quellen mit Herzfrequenzdaten für eine noch bessere Erfassung erhältst. Die Quelle mit der höchsten Zuverlässigkeit wird automatisch für die Bereitstellung von Herzfrequenzdaten verwendet.

Viel Erfolg 🏃🏻‍♂️

Air Pods Pro 3 + Apple Watch + Lauftraining

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.