Bevorzugter Account bei Mail

Hallo, ich habe insgesamt 6 Accounts in Mail aktiviert, außerdem 3 Aliases für meine iCloud-Adresse. Wenn ich auf eine Mail antworte oder eine neue erstellen möchte ist es immer ein Glücksspiel welcher Account genommen wird.

Auf dem iPhone kann ich meine iCloud-Adresse bestimmen, das geht in MAcOS Mail nicht. Es werden zwar alle anderen Accounts angezeigt, aber NICHT die iCloud-Adressen.

Wie kann man das ändern???

MacBook Air (M4, 2025)

Gepostet am 04. Dez. 2025 23:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Dez. 2025 00:55

Buett schreibt:

Wenn ich auf eine Mail antworte oder eine neue erstellen möchte ist es immer ein Glücksspiel welcher Account genommen wird.

Guten Tag @Buett,

falls ich eine empfangene Mail beantworte oder weiterleite, setzt das Apple Mail Programm automatisch die E-Mail-Adresse ein, an die der Sender die E-Mail verschickt.

Beim Starten des Erstellens einer neuen E-Mail, setzt die Apple Mail.app automatisch die in

Mail>Verfassen>Adressen>Neue_E-Mails_senden_von ausgewählte Adresse ein. Vergleiche bitte:

Ändern der Einstellungen im Bereich „Verfassen“ auf dem Mac - Apple Support (DE) 

"Neue E-Mail senden von

Wähle die E-Mail-Adresse, die für das Senden von E-Mails verwendet werden soll.

Wenn du mehrere E-Mail-Accounts verwendest, kann Mail automatisch die beste Adresse wählen, abhängig von der E-Mail-Adresse des ersten Empfängers in deiner E-Mail, des aktuell ausgewählten Postfachs und der E-Mail."

E-Mails in der App „Mail“ auf dem iPhone senden - Apple Support (DE)

"Eine E-Mail-Nachricht von einem anderen Account aus senden

Wenn du mehrere E-Mail-Accounts hast, kannst du angeben, von welchem Account die E-Mail gesendet wird.

1. Öffne die App „Mail“  auf dem iPhone.
  2. Tippe in deinem Nachrichtenentwurf auf das Feld „Von“.
  3. Tippe erneut auf das Feld „Von“ und wähle einen Account aus."

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Dez. 2025 00:55 als Antwort auf Buett

Buett schreibt:

Wenn ich auf eine Mail antworte oder eine neue erstellen möchte ist es immer ein Glücksspiel welcher Account genommen wird.

Guten Tag @Buett,

falls ich eine empfangene Mail beantworte oder weiterleite, setzt das Apple Mail Programm automatisch die E-Mail-Adresse ein, an die der Sender die E-Mail verschickt.

Beim Starten des Erstellens einer neuen E-Mail, setzt die Apple Mail.app automatisch die in

Mail>Verfassen>Adressen>Neue_E-Mails_senden_von ausgewählte Adresse ein. Vergleiche bitte:

Ändern der Einstellungen im Bereich „Verfassen“ auf dem Mac - Apple Support (DE) 

"Neue E-Mail senden von

Wähle die E-Mail-Adresse, die für das Senden von E-Mails verwendet werden soll.

Wenn du mehrere E-Mail-Accounts verwendest, kann Mail automatisch die beste Adresse wählen, abhängig von der E-Mail-Adresse des ersten Empfängers in deiner E-Mail, des aktuell ausgewählten Postfachs und der E-Mail."

E-Mails in der App „Mail“ auf dem iPhone senden - Apple Support (DE)

"Eine E-Mail-Nachricht von einem anderen Account aus senden

Wenn du mehrere E-Mail-Accounts hast, kannst du angeben, von welchem Account die E-Mail gesendet wird.

1. Öffne die App „Mail“  auf dem iPhone.
  2. Tippe in deinem Nachrichtenentwurf auf das Feld „Von“.
  3. Tippe erneut auf das Feld „Von“ und wähle einen Account aus."

05. Dez. 2025 06:17 als Antwort auf Buett

Buett schreibt:

DAS ist mein Problem

Wähle bitte in den 

>Mail>Einstellungen>Verfassen>Adressen

>Neue_E-Mails_senden_von>Automatisch_besten_Account_auswählen

und aktiviere vor dem Schreiben einer 'neuen E-Mail' zunächst in der Seitenleiste den E-Mail-Account, von dem Du 'die neu zu verfassende E-Mail' wünschst automatisch zu versenden, und starte dann die Taste “Neue E-Mail” in der Symbolleiste des Programms Mail.app.

06. Dez. 2025 02:13 als Antwort auf Buett

Buett schreibt:

2. Ich kann NICHT eine iCloud-Adresse als Standard definieren.

Guten Tag Buett,

befolge bitte die Anweisungen des iCloud-Benutzerhandbuches, wie Du eine primäre iCloud Adresse usw. am MacBook einrichtest und synchronisierst:

Primäre E-Mail-Adresse für iCloud Mail erstellen - Apple Support (DE) 

"Primäre iCloud Mail-Adresse auf deinem Mac erstellen

1. Auf dem Mac: Wähle das Apple-Menü () > „Systemeinstellungen“ aus, und klicke oben in der Seitenleiste auf deinen Namen.
  2. Wenn du deinen Namen nicht siehst, tippe auf „Anmelden“, gib die E-Mail-Adresse oder Telefonnummer deines Apple Account ein, und gib dann das Passwort ein.
  3. Klicke auf „iCloud“, dann auf „Mail“ (oder „iCloud Mail“), und führe dann einen der folgenden Schritte aus:
    • macOS 13.3 oder neuer: Aktivere „Diesen Mac synchronisieren“.
    • macOS 13 bis 13.2: Klicke auf „Aktivieren“.
  1. Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm, um eine iCloud Mail-Adresse zu erstellen.
  2. Wenn du nach der Aktivierung von iCloud Mail keine Anweisungen auf dem Bildschirm deines Mac siehst, verfügst du bereits über eine primäre iCloud-E-Mail-Adresse."

iCloud Mail auf all deinen Geräten einrichten - Apple Support (DE) 

Ich hoffe, dass jene Informationen Dein Problem lösen. Falls Du die Informationen nicht in die Praxis umzusetzen bewältigst, dann melde Dich wieder mit dem speziellen Problem, dass Du während des Einrichtens einer primären iCloud Adresse nicht verstehst.

05. Dez. 2025 01:18 als Antwort auf Buett

Binder hat ja schon sehr ausführlich beschrieben, wie du nachträglich die automatisch eingesetzte email-Adresse ändern kannst. ich mache das aber nur, wenn ich die Nachricht unbedingt über meinen iCloud email account versenden will, um sehr große Anhänge per mail-drop senden zu können.

Eigentlich ist es nämlich ganz praktisch, wenn in Mails immer automatisch die email Adresse für die Antwort verwendet wird, die die Person verwendet hat, die die Nachricht an dich gesendet hat, jedenfalls für diejenigen, von denen die Email kommt. Für die Absender ist es lästig, wenn wir für die Antwort eine andere Maildresse verwenden als die Absender, jedenfalls, wenn sie intelligente Postfächer verwenden oder die andere Adresse in ihren Kontakten stehen haben.

Am besten trägst du die email-Adresse, die künftig für Post an dich verwendet werden soll, im Kopf der email im Feld "Antwort An" ein. Dann werden Antworten an deine emails automatisch richtig adressiert. Und fügst einen kurzen Hinweis in deiner Antwort ein, in dem du darum bittest, welche email Adresse sie künftig für Post an dich verwenden sollen. Dann können sie es gleich in ihrem Adressbuch/Kontakten korrigieren.

05. Dez. 2025 07:35 als Antwort auf BinBer

Hallo nochmal,

ich erkläre mein Problem nochmal anders:

1. Ich bekomme eine Mail auf eine iCloud-Adresse und wenn ich auf diese mit dem "Antworten-Button" antworte hat Mail jetzt schon mehrfach NICHT die entsprechende Adresse benutzt, sondern scheinbar wahllos eine der anderen.
  2. Ich kann NICHT eine iCloud-Adresse als Standard definieren. In iOS kann ich das, warum nicht in MacOS?

Bevorzugter Account bei Mail

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.