iOS 26 gefällt mir nicht

Ich möchte von 26 auf 18.7 downgraden.

iPhone 17 Pro, iOS 26

Gepostet am 05. Dez. 2025 01:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Dez. 2025 07:57

Hallo,

gerne helfe und berate ich dich bei deinem Problem. Ein Downgrade von iOS 26 auf iOS 18.7 ist leider nicht mehr möglich, da Apple ältere iOS-Versionen aus Sicherheitsgründen nicht mehr signiert. Sobald eine Version nicht mehr signiert wird, kann sie technisch nicht mehr installiert werden – das ist eine bewusste Schutzmaßnahme von Apple.

Außerdem werden neue iPhones grundsätzlich immer mit dem aktuellsten iOS ausgeliefert, ein älteres System ist dort ebenfalls nicht installierbar.

Dass dir iOS 26 optisch oder funktional nicht zusagt, ist natürlich absolut legitim – über Designentscheidungen kann man immer unterschiedlicher Meinung sein. Fakt ist aber auch: Apple hält an diesem Design fest, daran wird sich kurzfristig nichts Grundlegendes ändern.

Die kleineren Bugs, die hier und da noch auftreten, werden erfahrungsgemäß mit den kommenden Updates behoben. Spätestens ab Version x.3 läuft ein neues iOS in der Regel sehr stabil. Aber auch jetzt funktioniert iOS 26 bei den meisten Nutzern bereits zuverlässig.

Ich würde mir daher gut überlegen, ob du das iPhone wirklich zurückschickst – aus technischer Sicht halte ich das aktuell für etwas vorschnell. Am Ende ist es aber natürlich deine persönliche Entscheidung.

LG, Dutchman

16 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Dez. 2025 07:57 als Antwort auf ightee

Hallo,

gerne helfe und berate ich dich bei deinem Problem. Ein Downgrade von iOS 26 auf iOS 18.7 ist leider nicht mehr möglich, da Apple ältere iOS-Versionen aus Sicherheitsgründen nicht mehr signiert. Sobald eine Version nicht mehr signiert wird, kann sie technisch nicht mehr installiert werden – das ist eine bewusste Schutzmaßnahme von Apple.

Außerdem werden neue iPhones grundsätzlich immer mit dem aktuellsten iOS ausgeliefert, ein älteres System ist dort ebenfalls nicht installierbar.

Dass dir iOS 26 optisch oder funktional nicht zusagt, ist natürlich absolut legitim – über Designentscheidungen kann man immer unterschiedlicher Meinung sein. Fakt ist aber auch: Apple hält an diesem Design fest, daran wird sich kurzfristig nichts Grundlegendes ändern.

Die kleineren Bugs, die hier und da noch auftreten, werden erfahrungsgemäß mit den kommenden Updates behoben. Spätestens ab Version x.3 läuft ein neues iOS in der Regel sehr stabil. Aber auch jetzt funktioniert iOS 26 bei den meisten Nutzern bereits zuverlässig.

Ich würde mir daher gut überlegen, ob du das iPhone wirklich zurückschickst – aus technischer Sicht halte ich das aktuell für etwas vorschnell. Am Ende ist es aber natürlich deine persönliche Entscheidung.

LG, Dutchman

05. Dez. 2025 11:31 als Antwort auf ightee

Wie sieht es denn bei Dir aus?

Etwa so wie hier im Bild oben?

Es liest sich nämlich fast so.

Das lässt sich einstellen.

Im Modus in dem sich die App Kacheln sortieren lassen, einfach oben links auf Bearbeiten tippen und dann auf Anpassen.

Dort finden sich 4 Optionen.

Standard (wie hier im Bild unten), Schwarz, hell Transparent und dunkel Transparent.

06. Dez. 2025 08:42 als Antwort auf nabila222

Hallo Nabila,

kurzer Hinweis: Du postest hier in einer reinen User-Community – wir sind nicht Apple und haben keinen direkten Draht dorthin. Dein Feedback erreicht Apple hier also leider nicht. Am besten wendest du dich dafür direkt an den Apple Support oder nutzt das offizielle Feedback-Formular.

Feedback - Website - Apple (DE)

Und noch eine kleine Bitte: Vermeide doppelte Posts, das macht es für alle übersichtlicher (hier hast du ähnliches gepostet: Liquid Glass abschalten - Apple Community)

LG, Dutchman

05. Dez. 2025 08:14 als Antwort auf ightee

Hallo ightee, sich auf neue iOS-Versionen einzustellen, ist anfangs immer etwas ungewohnt, das ist normal und ging mir in manchen Bereichen auch so. Mit der Zeit gibt sich das aber, wenn man sich einfach mal darauf einlässt.

Mit der Zeit habe ich natürlich auch entdeckt, dass iOS 26 und neuer nicht nur Nachteile, sondern auch neue Funktionen bekommen hat, die ich inzwischen gerne nutze.

06. Dez. 2025 06:07 als Antwort auf ightee

Liebes Apple Team,

Mit iOS 26 hat sich die Bedienung spürbar verschlechtert. Das neue „Liquid-Glass“-Design wirkt unruhig, unleserlich und erschwert durch übermäßige Transparenz die Orientierung. In der Kamera-App sind wichtige Einstellungen wie Blitz, Timer oder Live-Foto nun übergroß dargestellt (ich bin nicht sehbehindert!), dabei aber schlechter erreichbar, da viele Modi und Funktionen versteckt wurden. Auch in Safari und anderen Systembereichen sind vertraute Optionen nun schwerer zu finden, weil Menüs unnötig verschachtelt wurden. Insgesamt braucht man für simple Aktionen mehr Schritte, was das Nutzererlebnis deutlich verschlechtert. Bitte ermöglichen Sie wieder klarere UI-Strukturen oder optional ein klassisches Layout ohne diese Design-Elemente. Zudem leidet die Performance. Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich mit Apple nun Ruckler und Hänger. Das hatte ich in Vergangenheit nur bei Samsung Handys. Das ist auch der Grund, warum ich vor 15 Jahren zu Apple gewechselt bin - die stabile Performance, auf die ich mich immer verlassen konnte. Bitte verscherzen Sie es sich nicht mit Ihren Kunden.

iOS 26 gefällt mir nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.