Apple Watch Ultra 3 Cellular hat nur ohne Bluetooth Mobilfunk-Empfang

Hi, ich habe eine neue Apple Watch Ultra und darauf eine aktive e-Sim von Vodafone. Mobilfunk ist aktiviert und Status "verbunden". Die Apple Watch funktioniert aber nicht autark: Wenn ich mein iPhone in den Flugmodus setze, darauf Wlan und Bluetooth deaktiviere und auf meiner Apple Watch auch das Wlan deaktiviere, dann wählt sich die Watch trotzdem erst ins Funknetz ein, wenn ich auf der Watch manuell Bluetooth deaktiviere. Erst dann sagt sie "4G, 5G" als Status. Das ist ja aber nicht Sinn und Zweck. Ich will mit meiner Watch über AirPods telefonieren und Musik hören können, autark und unterwegs. Dafür brauche ich aktives Bluetooth. Wenn ich Bluetooth wieder aktiviere, kann ich nichts wiedergeben, was nicht offline auf der Uhr gespeichert ist. Das kann doch so nicht richtig sein oder?

Apple Watch Ultra 3

Gepostet am 05. Dez. 2025 00:40

Antworten
7 Antworten

05. Dez. 2025 01:59 als Antwort auf AddiAnansi

Guten Morgen AddiAnansi, das kenne ich von meiner Apple Watch auch nicht anders. Solange die Möglichkeit besteht, eine Verbindung zu den von dir genannten Medien herzustellen, wird immer erst diese ausgewählt.

Wissen musst du auch, dein iPhone und deine Apple Watch teilen sich eine Nummer. Ja, es sind zwei Teilverträge, aber eine Rufnummer. Das wirst du auch dann feststellen, wenn deine Watch genügend Abstand zu deinem iPhone hat und eine Verbindung hier nicht mehr möglich ist.

Wenn du von deiner Watch aus Musik abspielen möchtest, muss diese meines Wissens vorher dort gespeichert sein. Musik auf der Apple Watch wiedergeben - Apple Support (DE)

05. Dez. 2025 02:45 als Antwort auf AddiAnansi

kurzer Nachtrag noch um meine Situation vielleicht besser zu erklären: Ich habe schon seit vielen Jahren viele verschiedene Apple Watch Modelle getragen. Aber dies ist die erste mit aktiver Sim. Ich weiß, dass man Musik und Podcasts beim Laden jeder Apple Watch offline auf dem Gerät speichern kann. Aber hatte fast immer Wiedergabe und Unvollständigkeitsbugs, wenn ich dann mal nur mit meiner Watch unterwegs war. Als gäbe es Synchronisierungsprobleme. Angefangene Podcast hören in der Mitte auf. Gedownloadete Playlists wurden im Schnelldurchlauf durchsprungen ohne das eine Wiedergabe erfolgt ist. Ich dachte das Thema hätte sich mit mobilem Empfang erledigt. Mein Ziel ist es eigentlich nur mit Watch und AirPods eine Runde laufen oder spazieren zu gehen, ohne das vorher mit offline Downloads vorbereiten zu müssen.

05. Dez. 2025 02:38 als Antwort auf AddiAnansi

Vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass sich die Watch von selbst in den Mobilfunk Modus schaltet, wenn ich den Radius meines iPhones verlasse. Also etwa 50 m. Zu dem Zeitpunkt wurde ein Podcast mit AirPods auf meiner Watch abgespielt. Ich kann aber nicht genau sagen, ob dieser vorher auf die Apple Watch geladen wurde oder komplett über mobile Daten gestreamt wurde. Das werde ich gleich bei einer Jogging Runde mal ausprobieren. Vodafone kann mir nicht helfen.

Apple Watch Ultra 3 Cellular hat nur ohne Bluetooth Mobilfunk-Empfang

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.