Ist in Numbers ein Auswahlfeld für eingetragene Werte möglich, welche dann die dazugehörigen Zeilen auflistet?

Hallo!

Ich bräuchte in Numbers ein Auswahlfeld, dass mir alle Werte der darunter eingegebenen Zellen in dieser Spalte auflistet. Wenn ich dann einen Wert aus dieser Liste auswähle, hätte ich gerne, dass mir dann die jeweilige Zeile angezeigt wird. Also so ähnlich wie ein Dropdown-Menü, nur dass sich dieses Feld mit jedem Eintrag der Spalte erweitert und eben dann (nach Auswahl) die ganze Zeile anzeigt.

In meinem Screenshot wäre es so, dass ich zB im Feld A1 gerne ein Auswahlfeld hätte. Angezeigt werden sollen die Werte aus dieser Spalte, also "03.-05.12.2025". Würde ich dann zB den Wert "04.12.2025" auswählen, soll nur diese Zeile mit den dazugehörigen Werten der Zellen B3 und C3 angezeigt werden.

Vielen Dank für die Hilfe!

iMac 24″, macOS 26.1

Gepostet am 05. Dez. 2025 02:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Dez. 2025 00:32

Hallo MIGelangelo1,

Dein Ziel kannst du auf zwei Arten erreichen:

1.) Nutzung von Filtern

Dies ist eigentlich die einfachere Art, allerdings, wie ich finde, nicht besonders elegant.

Du richtest für die Spalte A einen Filter ein, indem du die Spalte auswählst, Organisieren auswählst, Dort im Bereich Datum "Das Datum ist" auswählst. Wenn der Filter aktiv ist, kannst du unter Organisieren - Filter dann unter "Datum" das Zieldatum eintragen und die entsprechende Zeile wird angezeigt.

2.) Nutzung einer zweiten Tabelle als Eingabe

Diese Möglichkeit halte ich für eleganter.

Du erstellst über Einfügen - Tabelle eine zweite Tabelle (ich habe sie im unteren Beispiel "Eingabe" genannt. Diese besteht nur aus einer Spalte, in der das Zieldatum eingetragen wird. Ich habe dies im Moment so gelöst, dass man das Datum einfach eintippt, aber natürlich könntest du auch über Format - Zelle - Einblendmenü alle möglichen Zieldaten manuell vorgeben, sodass du dann ein "Zieldatenmenü" erhältst, wenn du die Zelle anklickst.

In die Ursprungstabelle (ich habe sie Grunddaten genannt) fügst du eine Spalte für die Sichtbarkeit ein. Diese Spalte wird durch die Formel A2=Eingabe::$A$2 gefüllt (also das Datum in der Grunddaten-Tabelle = dem Zieldatum). Dabei darauf achten, dass hier für das Zieldatum Spalte und Zeile immer unverändert bleiben, sonst ist das Hinzufügen von Zeilen sehr umständlich. Diese Formel muss in allen Zeilen vorhanden sein.

Zum Schluss fügst du einen Filter hinzu, der für die Spalte "Sichtbar" nur die wahren Werte herausfiltert.

Die Spalte "Sichtbar" kannst du zum Schluss ausblenden.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Dez. 2025 00:32 als Antwort auf MIGelangelo1

Hallo MIGelangelo1,

Dein Ziel kannst du auf zwei Arten erreichen:

1.) Nutzung von Filtern

Dies ist eigentlich die einfachere Art, allerdings, wie ich finde, nicht besonders elegant.

Du richtest für die Spalte A einen Filter ein, indem du die Spalte auswählst, Organisieren auswählst, Dort im Bereich Datum "Das Datum ist" auswählst. Wenn der Filter aktiv ist, kannst du unter Organisieren - Filter dann unter "Datum" das Zieldatum eintragen und die entsprechende Zeile wird angezeigt.

2.) Nutzung einer zweiten Tabelle als Eingabe

Diese Möglichkeit halte ich für eleganter.

Du erstellst über Einfügen - Tabelle eine zweite Tabelle (ich habe sie im unteren Beispiel "Eingabe" genannt. Diese besteht nur aus einer Spalte, in der das Zieldatum eingetragen wird. Ich habe dies im Moment so gelöst, dass man das Datum einfach eintippt, aber natürlich könntest du auch über Format - Zelle - Einblendmenü alle möglichen Zieldaten manuell vorgeben, sodass du dann ein "Zieldatenmenü" erhältst, wenn du die Zelle anklickst.

In die Ursprungstabelle (ich habe sie Grunddaten genannt) fügst du eine Spalte für die Sichtbarkeit ein. Diese Spalte wird durch die Formel A2=Eingabe::$A$2 gefüllt (also das Datum in der Grunddaten-Tabelle = dem Zieldatum). Dabei darauf achten, dass hier für das Zieldatum Spalte und Zeile immer unverändert bleiben, sonst ist das Hinzufügen von Zeilen sehr umständlich. Diese Formel muss in allen Zeilen vorhanden sein.

Zum Schluss fügst du einen Filter hinzu, der für die Spalte "Sichtbar" nur die wahren Werte herausfiltert.

Die Spalte "Sichtbar" kannst du zum Schluss ausblenden.

06. Dez. 2025 03:08 als Antwort auf MIGelangelo1

Guten Tag @MIGelangelo1,

falls Du unter Auswahlfeld ein Einblendmenü in Numbers verstehst, dann benutze bitte diese Anleitung des Numbers Benutzerhandbuches für Mac:

Steuerelemente zu Zellen in Numbers auf dem Mac hinzufügen - Apple Support (DE) 

"Du kannst ein Einblendmenü zu einer Zelle hinzufügen und dann die Einträge angeben, die im Einblendmenü angezeigt werden.

Numbers erkennt Menüeinträge in Form numerischer Werte (einschließlich Datumswerte und Dauer) sowie Text. Formeln dürfen nur auf Zellen verweisen, in denen für das Einblendmenü ein numerischer Eintrag festgelegt ist.

1. Öffne die App „Numbers“  auf deinem Mac.
  2. Öffne eine Tabellenkalkulation und wähle dann die Zellen aus, die du formatieren möchtest.
  3. Klicke in der Seitenleiste „Format“  auf den Tab „Zelle“.
  4. Klicke auf das Einblendmenü „Datenformat“ und wähle „Einblendmenü“ aus.
  5. Enthalten einige oder alle ausgewählten Zellen bereits Daten, handelt es sich bei den Optionen für das Einblendmenü um die Werte aus den ausgewählten Zellen. Dies gilt für bis zu 250 Zellen (Markierungsfelder werden als WAHR oder FALSCH interpretiert und Wertungssternen werden numerische Werte von 0 bis 5 zugewiesen). Du kannst diese Optionen bearbeiten. Wiederholte Werte in den ausgewählten Zellen werden als einzelner Menüeintrag behandelt. Das Einblendmenü in jeder Zelle wird auf den ursprünglichen Wert der Zelle eingestellt.
  6. Wenn alle ausgewählten Zellen leer sind, handelt es sich bei den Menüeinträgen um Platzhalterobjekte (z. B. „Objekt 1“).
  7. Wähle in der Liste der angezeigten Optionen unter „Einblendmenü“ einen Eintrag (einen bereits ausgefüllten Wert oder einen Platzhalter) durch Doppelklicken aus und gib dann den Text ein, der im Einblendmenü angezeigt werden soll.
  8. Wiederhole diese Schritte für jedes Objekt, das du ändern möchtest.
  9. Klicke zum Hinzufügen eines weiteren Eintrags zum Einblendmenü auf  unter der Liste mit den Optionen und gib dann den Text ein, der angezeigt werden soll.
  10. Du kannst bis zu 250 Elemente zu Einblendmenüs hinzufügen.
  11. Angeben, wie das Einblendmenü angezeigt wird:
    • Eintrag anders anordnen: Ziehe den Eintrag in der Liste der Menüoptionen nach oben oder unten.
    • Zellen leer lassen, wenn kein Eintrag ausgewählt wurde: Wähle „Mit leerer Zelle beginnen“ aus dem Einblendmenü unter der Liste mit den Optionen aus.
    • Ersten Eintrag im Einblendmenü als Standardeintrag für Zellen anzeigen, in denen nichts aus dem Einblendmenü ausgewählt wurde: Wähle „Mit erstem Element beginnen“ aus dem Einblendmenü aus.
    • Eintrag löschen: Klicke darauf und dann auf .

Während du in einer Tabelle navigierst, kannst du eine Zelle mit einem Einblendmenü auswählen und die Leertaste drücken, um das Menü zu öffnen. Verwende die Pfeiltasten, um durch die Menüeinträge zu navigieren, und drücke die Leertaste, um einen Wert auszuwählen."

09. Dez. 2025 02:46 als Antwort auf MIGelangelo1

Hallo!

Vielen Dank für die Hilfe!

Schade, dass man sämtliche Felder selbst befüllen muss. Ich hatte gehofft, es gibt eine automatische Möglichkeit, einfach nur die von mir bereits gefüllten Zellen auszuwählen. Auf jeden Fall werde ich es einmal versuchen.

Danke für die schnelle und ausführliche Hilfe, das nenne ich mal ein Forum, wo einem sofort geholfen wird! :)

Ist in Numbers ein Auswahlfeld für eingetragene Werte möglich, welche dann die dazugehörigen Zeilen auflistet?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.