Safari softet Formulare ab

Ich habe ein stranges Phänomen beim iPhone Safari.

gehe ich z.B. auf www.booklooker.de und tippe in das Suchfeld,

softet die ganze Seite komplett weiss ab, wie ein großes Overlay,

und ich kann quasi nichts mehr erkennen. Ganz schwach sehe ich

die Buchstaben, wenn ich sie in das Feld eingebe. Es funktioniert

also noch.

Das gleiche habe ich hier:

https://www.aktion-mensch.de/meta/newsletter

Gehe ich aber z.B. auf https://www.bundesjustizamt.de/DE/DasBfJ/Kontakt/Kontakt_node.html

Kann ich problemlos das Formular ausfüllen, ohne das irgendetwas absoftet.

Im Chrome funktionieren alle Formulare einwandfrei.

Jetzt bin ich gespannt. Meine Applejünger auf der Arbeit haben aufgegeben ;-)

Gepostet am 05. Dez. 2025 04:33

Antworten
13 Antworten

08. Dez. 2025 04:38 als Antwort auf paulaschaefer

Einen Schritt weiter bin ich. Der Fehler tritt nicht im Landscape Modus auf. Irgendetwas legt Safari nach Einblendung der Tastatur im Portrait Mode nach Klick in ein Formular über die Eingabefelder. Es passiert bisher nur bei iPhone SEs (2020 und 2022). Wir dachten, es liegt an den kleinen Displays. Aber auf einem iPhone 8 mit der gleichen Displaygröße kommt der Fehler nicht. Und, wie gesagt, scheint es Möglichkeiten bei der Umsetzung von Formularen zu geben, die das Problem verhindern (siehe initialer Post). Verrückt...

05. Dez. 2025 11:56 als Antwort auf paulaschaefer

Hallo paulaschaefer, die Frage von Netcracker wäre auch bei mir die erste gewesen, die ich dir gestellt hätte. Ich vermute einfach mal, dass es um die Darstellung und Farbwahl geht, denen du bei der Anzeige der Formulare begegnest.

Auf der einen Seite würde ich eine Einstellung auf deinem Gerät vermuten, auf der anderen Seite hängt das Erscheinungsbild einer Seite auch davon ab, ob bzw. welche Einstellungen die entsprechende Seite zulässt. So lassen sich z. B. Seiten mit einem dunklen Hintergrund darstellen, andere wiederum nicht.

05. Dez. 2025 15:05 als Antwort auf Netcracker

Wenn du dir den Shot ansiehst, kannst Du fast im Formular nichts lesen. Hellstes grau auf weiß. Schau dir meinen Aktion Mensch Link auf deinem Handy an. Klick in ein Feld. Da ist alles wahrscheinlich knackig schwarz auf weiss. Wie bei mir vor dem Klick ins Formular. Das meine ich mit absoften. Es gibt keinen anderen Fall. Mein Freund, ebenfalls mit SE, nur neuer hat das gleiche Safari Problem. 2 Kollegen mit anderen iPhones nicht. Das war es schon.

Safari softet Formulare ab

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.