DualSense auf Steam - app"Spiele" sorgt dauernd für Fehlfunktionen - Spiele App deinstallieren möglich?
Hello World,
Und täglich wird es schlimmer - seit Apple Silicon entwickelt sich Apple genau zu dem, vor dem Apple uns immer schützen wollte. Back to topic:
Apple hat uns ja diese seltsame Spiele App aufgezwungen - und obwohl ich die gar nicht nutze und null Mehrwert darin sehe, macht diese App sich täglich nachhaltig bemerkbar. Auf Deutsch: Der Mist nervt:
Hin und wieder spiele ich auf meinem Computer. Aufgrund der mangelhaften Informationslage seitens des Herstellers habe ich vor kurzem einen nicht ganz billigen Game Controller gekauft. Es ist ein PlayStation Dual Sense Wireless Controller - nach einigen Infos aus dem Netz habe ich extra zu diesem teuren Produkt gegriffen, da es angeblich am besten mit Apple Produkten nutzbar sei...
Der Controller funktioniert einwandfrei, auch das Paring lief OK. Ich hatte Hoffnung, dass vielleicht die Talsohle durchschritten sei, in der die Musik App meine Titel "fraß", oder ganze Alpen einfach nicht mehr anzeigte; oder in der aus dem Dock einfach Apps verschwanden; oder Mensch die Spracherkennung & Siri höchstens auf Partys als Belustigung einsetzen konnte (aufgrund der Fehlerquote...Mannomann!).
Scheinbar habe ich mich nachhaltig geirrt. Mit 26.1 kamen neue Nicht–Funktionen, und alter Fehler im OS (für die ich mir teilw. recht aufwändige Workarounds gebaut hate) sind wieder da! So auch der Folgende:
Der DualSense-Controller ist, wie gesagt, mit dem MacBook verbunden - per Bluetooth.
Meine Spiele kaufe ich größtenteils online bei "Steam": Diese Firma bietet seit ewiger Zeit eine eigene App an, die als "Shop" zum Kauf von Spielen, der Verwaltung ebendieser auf dem Rechner, so wie der Kommunikation von spielenden, untereinander und spielenden zu der Firma Steam dient. Diese App funktioniert wunderbar und kleistert mich nicht mit Werbung zu - super.
So, jetzt kommt Dahoe 26.1 mit dieser "Spiele-App". Im Vergleich zum Konkurrenzprodukt ist diese App für mich wertlos; sie bietet nix, was ich nicht schon hätte, beziehungsweise was ich benötige (außer nerviger Werbung für Abos)!
Wenn ich jetzt ein Spiel auf Steam starte, und dort der zentrale Knopf auf dem Controller (PS-Knopf) im Spiel eine Funktion erfüllt - dann funktioniert das nicht, weil dieser Knopf ständig die Spiele App öffnet.
Daraufhin crasht das Spiel, ich verliere die Kontrolle über die Spielfigur, kurz: die Spiel App sorgt dafür, dass mein Spielerlebnis erst mal komplett beendet ist!
- Wie sage ich also der Spiele-App, dass sie überhaupt nicht angesprochen werden & mich in Ruhe lassen soll?
- Bzw. Lässt sich diese App (also die "Spiele"-App) irgendwie deinstallieren? (Ich fürchte, die Antwort auf diese zweite Frage kenne ich bereits...)
- Wieso taucht seit neuestem in meinem MacBook Systemeinstellungen ein Xbox Controller auf - sowas besitze ich überhaupt nicht?!
Das Verhalten der Spiele-App finde ich offen gesagt, unmöglich und extrem intrusiv! Ich kann meinen Controller im Endeffekt mit dem MacBook überhaupt nicht mehr zu dem Zweck nutzen, zu dem Menschen sich einen Spielecontroller kaufen: Nämlich zum Spielen! Die "Spiele"-App macht das komplett kaputt!
Wie kriege ich diese "Spiele"-App also ruhig?!
Danke im Voraus für jede HIlfe.
MacBook Pro 14″, macOS 26.1