Externe Festplatte

Hallo , ich habe folgendes Problem und hoffe das mir jemand weiter helfen kann . Ich habe ein I Phone 14 Pro mit Lightning Anschluss . Ich habe mir eine San Disk Extreme Portable SSD gekauft , die einen USB C Anschluss hat . Ich habe jetzt zwei verschiedene Adapter ausprobiert , sowie ein Original Apple Kabel mit USB C Stecker der in die Festplatte gesteckt werden kann und auf der anderen Seite des Kabels den Lightning Anschluss für das I Phone . Es passiert nichts. Die Festplatte ist unter Dateien nicht auffindbar . Bei Media Markt konnte man mir leider nicht weiter helfen . Die Festplatte funktioniert aber , eine Mitarbeiterin hat es an ihrem I Phone das eine USB C Schnittstelle hat ausprobiert . Die Festplatte ploppte unter Dateien auf . Nur leider bei mir nicht . Für Hilfe wäre ich sehr dankbar .

Liebe Grüße

iPhone 14 Pro, iOS 26

Gepostet am 06. Dez. 2025 04:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Dez. 2025 04:40

Welche Adapter hast du probiert?

Direkte Verbindung mit Lightning-USB-C-Kabel ging wahrscheinlich aufgrund der Stromversorgung.

Du benötigst das Lightning-USB-CameraKit… das ist der originale Adapter von Apple von Lightning auf USB-C.

Mit dem kann dann auch noch ein Kabel für die Stromversorgung angeschlossen werden, was oft für externe SSDs/HDs gebraucht wird.

Dass die Mediamarkt-Mitarbeiterin da Erfolg hatte und nicht weiter wusste, zeigt, dass MM-Mitarbeiter auch nur Verkäufer sind… Apple-Geräte mit USB-C haben eine andere Programmierung, wie sie mit externen Geräten umgehen und auch, wie die Stromversorgung für das jeweilige ext. Gerät von statten geht.

20 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Dez. 2025 04:40 als Antwort auf JuliaBer

Welche Adapter hast du probiert?

Direkte Verbindung mit Lightning-USB-C-Kabel ging wahrscheinlich aufgrund der Stromversorgung.

Du benötigst das Lightning-USB-CameraKit… das ist der originale Adapter von Apple von Lightning auf USB-C.

Mit dem kann dann auch noch ein Kabel für die Stromversorgung angeschlossen werden, was oft für externe SSDs/HDs gebraucht wird.

Dass die Mediamarkt-Mitarbeiterin da Erfolg hatte und nicht weiter wusste, zeigt, dass MM-Mitarbeiter auch nur Verkäufer sind… Apple-Geräte mit USB-C haben eine andere Programmierung, wie sie mit externen Geräten umgehen und auch, wie die Stromversorgung für das jeweilige ext. Gerät von statten geht.

06. Dez. 2025 04:42 als Antwort auf JuliaBer

Hallo JuliaBer,

über Lightning wird die SSD nicht ausreichend mit Strom versorgt.

Probiere mal den Umweg über einen Rechner oder verwende ein Hub mit der Möglichkeit zur Stromversorgung.

Hier ein Beispiel:

Lightning auf USB 3 Kamera-Adapter

Lightning to USB 3 Camera Adapter - Apple (DE)

Mach dein iPad Pro noch vielseitiger, indem du den Lightning auf USB 3 Kamera-Adapter über einen USB Power Adapter mit Strom versorgst. So kannst du alle möglichen USB Geräte anschließen, z. B. Hubs, Ethernet-Adapter, Audio/MIDI Schnittstellen oder Kartenlesegeräte für CompactFlash, SD, microSD und mehr.

Das gilt ebenso für dein iPhone.

Es muss auch nicht zwingend das Original Zubehör von Apple sein.

Dessen Verwendung wird allerdings empfohlen.

VG

06. Dez. 2025 07:40 als Antwort auf JuliaBer

Das ist der besagte Original Adapter.

Etwas unschön das er auf der Anschlußseite nur Lightning und USB-A hat.

Was zeitgemäßeres bieten Apple selber aber leider nicht an.

Daran schließt Du dann dein iPhone an, eine Stromquelle (Ladegerät/Powerbank) und deine SanDisk SSD.

Es kann sein das die App Dateien die SSD nicht erkennt!

Nutze in dem Fall die App "Dokumente - Dateien & Ordner" von Readdle.

Diese bekommst Du im App Store.

Die Gratis Basisversion reicht!

Ich hatte das Problem unter älteren iOS Versionen mit dem iPhone 6 & 8 und mit dem iPad 9.

Mit "Dokumente - Dateien & Ordner" hat es allerdings anstandslos funktioniert.

Das ist auch keine "China App" bei der man sich Sorgen machen muß.

06. Dez. 2025 04:38 als Antwort auf JuliaBer

...ich würde mal sagen, das die "San Disk Extreme Portable SSD" nicht gut mit dem iPhone zusammenarbeitet, ...ist mir, ...wenn ich mich an einige Threads hier erinnere, ...glaube ich bekannt...

...empfohlen wird hier gerne die "Samsung T7 (Shield)", ...die laut Hersteller aber erst mit dem iPhone 15 sehr gut harmonieren soll...

...ich will nur sagen, ...das es nix besondres ist, ...wenn solches Zubehör am iPhone/iPad nicht gut funktioniert, ...schon gar bei USB-C auf Lightning...

...ob hier jemand helfen kann...?? -> ...fragwürdig...!!: ...ich hoffe, die SSD kann noch zurückgegeben werden...

PS: SanDisk hat "explizit" kompatibles Zubehör für das iPhone, ...auch für Lighning...: ...es wäre klug, ...dann solches Zubehör zu verwenden..., ...oder sich nach "explizit"-kompatiblem Zubehör für iPhone/iPad von anderen Herstellern unzuschauen...

06. Dez. 2025 04:53 als Antwort auf CWutzke85

Zunächst erstmal ganz einfache Adapter von Amazon . Eine Seite Anschluss für das Kabel der Festplatte ( USB C ) , andere Seite Anschluss I Phone .

und dann ein Original Kabel von Apple USB C auf Lightning.

das mit der Stromversorgung hatte ich schon irgendwie gelesen .

Dann wird das wahrscheinlich die Lösung sein . Es gibt zwar USB Sticks, allerdings find euch die für die GB Größe sehr teuer .

06. Dez. 2025 07:14 als Antwort auf JuliaBer

Genau… den, den du da ausgewählt hast, ist der richtige… ich würde es auch erst mal probieren… bin mir ziemlich sicher, dass die Portable Extreme auch auf Lightning schon funktionierte, mit dem Originaladapter jedenfalls… zumindest habe ich die oft schon an Schlüsselbünde gesehen zu der Zeit.

Also ich würde erst den Adapter holen und dann probieren

Externe Festplatte

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.