Also… an der Software liegt es nicht… sonst hätten wir schon deutlich mehr Beschwerden hier gelesen, da die Funktion des Schlaftrackers wirklich sehr oft und gerne von vielen Leuten benutzt wird, besonders aufgrund, dass Apple da in Tests auch immer ziemlich gut abschneidet.
Die Wachphasen sehen für mich nicht „zu auffällig“ auf… es kann auch sein, dass du dich in den Momenten zwar noch im Schlaf befindest, aber dich trotzdem bewegst (Arm neu justieren, drehen,…).
Wenn du magst, kannst du gerne noch die Blutsauerstoffwerte aus den Phasen als Screenshot teilen, dann können wir gucken, ob es da Zusammenhänge gibt.
Ich würde da von ein paar Tagen ausgehend, aber noch keine Welle machen… kann auch einfach sein, dass bei dir eine Erkältung am brüten ist, dich irgendwas gerade beschäftigt oder du einfach mal ein paar stressige Tage hattest… das können manchmal ja auch einfache aber tiefe Sachen sein, die einen dazu bewegen, auch mal ein paar Tage unruhig zu schlafen… von organischen bis zu psychischen Ungereimtheiten, manchmal bewusst, manchmal unbewusst. Und das ist auch überhaupt nichts Schlimmes!
Dass man aber gerade mit dem Getummel um Weihnachten, gerade auch mal unruhiger im Schlaf ist, ist nichts besonderes!
Ich - für meinen Teil - habe schon oft bemerkt, dass die Apple Watch, manchmal ein bisschen mehr weiß, als ich!
Vergleich mal ruhig erstmal deine Schlafdauer, mit den O2-Werten und der Atemfrequenz. Vielleicht bemerkst du da Zusammenhänge… und wenn ja, da wird es wohl doch an deinem Schlafverhalten liegen… das da zwei oder gar drei Werte falsch erfasst werden, ist äußerst unwahrscheinlich.
Der Mensch wacht in der Nacht deutlich öfter auf, als man sich bewusst ist. Viele Menschen erinnern sich nicht mal an die kurzen Momente, in denen man dann wach ist.