Format Kontaktfotos

Hallo zusammen. Nach der Umstellung auf IOS/IPadOS 18 hat in der App Kontakte das Fotoformat von "ganz rund" auf "abgerundete Ecken" geändert. Ich habe für die meisten meiner Kontakte ein Bild, das ich jeweils einfüge. Die werden jetzt entsprechend angezeigt (Ecken hellgrau):

Bis vor kurzem hatte ich noch einen iMac 2017 mit "nur noch" Ventura, sodass dort die Bilder immer noch rund angezeigt wurden. Ich bin jetzt auf einen Mac mini umgestiegen und somit auch mit MacOS 26 unterwegs. Die Fotos werden jetzt auch mit den abgerundeten Ecken angezeigt.

Ich habe allerdings soeben eine neue Karte erstellt mit einer neuen Foto - und die wird auf allen Geräten wieder rund angezeigt! Auch die Monogramme (Kontakte ohne Bild) werden rund angezeigt.

Gibt es da eine Erklärung? Bug?

Grüsse

Charleston

Danke für Feedbacks

Mac mini

Gepostet am 07. Dez. 2025 08:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Dez. 2025 08:38

Ergänzung: Ich hab's inzwischen selbst rausgefunden, interessiert aber vielleicht auch andere:

👉 wenn der Kontakt mit "Firma" bezeichnet wird, ist die Darstellung "abgerundete Ecken".

👉 die Bilder von Personen bleiben rund!

Also kein Bug ....

2 Antworten

Format Kontaktfotos

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.