MacBook Air , Abdruck auf Display

Das ist in der Vergangenheit schonmal aufgerufen worden, das Thema ist allerdings geschlossen: Auf einem MacBookAir M1 ist irgendwann mal aufgefallen, daß auf dem Display etwa 4mm breite Streifen verlaufen, da, wo im geschlossenen Zustand das TrackPad aufliegt. Die Streifen lassen sich nicht entfernen. Das MBA war keinem Druck ausgesetzt ode ähnliches. Das ist ja schon bemerkenswert.

Bekommt man das wieder weg? Danke vorab,

Gepostet am 07. Dez. 2025 09:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Dez. 2025 11:10

Hallo,

gerne helfe ich dir weiter.

Die kurze und ehrliche Antwort lautet: Nein, diese Streifen lassen sich in der Regel nicht mehr entfernen.

Dabei handelt es sich um dauerhafte Abdrücke des Trackpads – teilweise auch der Tastatur – auf der Displayoberfläche. Ursache ist der extrem geringe Abstand zwischen Display, Tastatur und Trackpad bei MacBooks, insbesondere beim MacBook Air M1. Schon das normale Schließen des Displays reicht aus, damit diese Bauteile minimal auf das Display drücken. Zusätzlicher äußerer Druck (z. B. im Rucksack) ist dafür nicht zwingend erforderlich.

Das Problem ist seit Jahren bekannt und wurde bereits bei mehreren MacBook-Generationen beobachtet. Es hängt direkt mit der sehr geringen Bautiefe der Geräte zusammen: Optisch und konstruktiv ist das zwar beeindruckend, bringt aber eben auch Nachteile mit sich. Andere Hersteller lösen dieses Problem oft durch einen minimal größeren Abstand zwischen Display und Eingabefläche.

Warum lassen sich die Streifen nicht entfernen?

Die Abdrücke sind keine Verschmutzungen im klassischen Sinne, sondern entstehen durch:

• mikrofeine Beschädigungen der Displaybeschichtung

• mechanische Einwirkung auf die Antireflex- oder Polarisationsschicht

Reinigungsmittel – egal ob Alkohol, Displayreiniger oder Spezialtücher – helfen hier nicht mehr und können das Problem im schlimmsten Fall sogar verschlimmern.

Vorbeugende Maßnahmen:

• Keine schweren Gegenstände auf das geschlossene MacBook legen

• Das MacBook möglichst flach und geschützt transportieren

• Display regelmäßig trocken und schonend reinigen, um zusätzliche Abrasion zu vermeiden

❗ Auf keinen Fall ein Tuch oder sonstige Gegenstände zwischen Tastatur/Trackpad und Display legen, da dies den Druck auf das Display erhöht und die Gefahr eines Displaybruchs stark steigen lässt.

Ein Austausch des Displays wäre technisch zwar möglich, steht aber wirtschaftlich meist in keinem Verhältnis zu den Kosten, solange die Streifen die Nutzung nicht erheblich beeinträchtigen.

Leider ist das Ganze weniger ein Einzelfall als vielmehr eine konstruktionsbedingte Schwachstelle sehr flacher MacBooks.

LG, Dutchman 

19 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Dez. 2025 11:10 als Antwort auf GooseBirmingham

Hallo,

gerne helfe ich dir weiter.

Die kurze und ehrliche Antwort lautet: Nein, diese Streifen lassen sich in der Regel nicht mehr entfernen.

Dabei handelt es sich um dauerhafte Abdrücke des Trackpads – teilweise auch der Tastatur – auf der Displayoberfläche. Ursache ist der extrem geringe Abstand zwischen Display, Tastatur und Trackpad bei MacBooks, insbesondere beim MacBook Air M1. Schon das normale Schließen des Displays reicht aus, damit diese Bauteile minimal auf das Display drücken. Zusätzlicher äußerer Druck (z. B. im Rucksack) ist dafür nicht zwingend erforderlich.

Das Problem ist seit Jahren bekannt und wurde bereits bei mehreren MacBook-Generationen beobachtet. Es hängt direkt mit der sehr geringen Bautiefe der Geräte zusammen: Optisch und konstruktiv ist das zwar beeindruckend, bringt aber eben auch Nachteile mit sich. Andere Hersteller lösen dieses Problem oft durch einen minimal größeren Abstand zwischen Display und Eingabefläche.

Warum lassen sich die Streifen nicht entfernen?

Die Abdrücke sind keine Verschmutzungen im klassischen Sinne, sondern entstehen durch:

• mikrofeine Beschädigungen der Displaybeschichtung

• mechanische Einwirkung auf die Antireflex- oder Polarisationsschicht

Reinigungsmittel – egal ob Alkohol, Displayreiniger oder Spezialtücher – helfen hier nicht mehr und können das Problem im schlimmsten Fall sogar verschlimmern.

Vorbeugende Maßnahmen:

• Keine schweren Gegenstände auf das geschlossene MacBook legen

• Das MacBook möglichst flach und geschützt transportieren

• Display regelmäßig trocken und schonend reinigen, um zusätzliche Abrasion zu vermeiden

❗ Auf keinen Fall ein Tuch oder sonstige Gegenstände zwischen Tastatur/Trackpad und Display legen, da dies den Druck auf das Display erhöht und die Gefahr eines Displaybruchs stark steigen lässt.

Ein Austausch des Displays wäre technisch zwar möglich, steht aber wirtschaftlich meist in keinem Verhältnis zu den Kosten, solange die Streifen die Nutzung nicht erheblich beeinträchtigen.

Leider ist das Ganze weniger ein Einzelfall als vielmehr eine konstruktionsbedingte Schwachstelle sehr flacher MacBooks.

LG, Dutchman 

08. Dez. 2025 20:55 als Antwort auf GooseBirmingham

GooseBirmingham schrieb:

Danke. Dutchman, der sicher als alter Hase durchgehen würde, rät dringend davon ab, ein Tuch zwischen Display und Tastatur zu legen, da der zusätzliche Druck das Display zerstören könnte. Der Kreis schließt sich. Aber nach dem Tuch und dem Reinigungskit werde ich mich mal umschauen.

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung. Nun ja, da hat eben jeder seine eigene Philosophie. Ich persönlich würde nichts in diesen dünnen Spalt legen, weil dadurch nur zusätzlicher Druck aufs Display entsteht. Da selbst ohne Tuch schon Abdrücke sichtbar sind, zeigt das ziemlich klar, dass kein Spielraum vorhanden ist. Ein gebrochenes Display wäre teuer – da lebe ich lieber mit ein paar Streifen.

Was das Tuch angeht: Du hast das richtige gefunden. Allerdings halte ich von der Bezeichnung „Wundertuch“ wenig. Am Ende ist es einfach ein Mikrofasertuch, das von Apple zu einem völlig überzogenen Preis verkauft wird. Du bekommst beim Optiker erstklassige Mikrofasertücher für einen Bruchteil des Geldes – und wenn du nett fragst, sogar oft gratis. Alternativ gibt es auch Poliertücher aus der Car-Szene, die höchstens die Hälfte kosten und exakt denselben Zweck erfüllen.

Ob du mit dem Apple-Tuch die Streifen wegbekommst, hängt davon ab, was diese Streifen eigentlich sind. Wenn es nur Schmutz oder Ablagerungen sind, kann ein gutes Mikrofasertuch helfen. Wenn es aber tatsächliche Kratzer im Display sind, dann schafft kein Tuch der Welt Abhilfe – außer du würdest anfangen, das Display zu polieren, was die komplette Beschichtung zerstören und irreparablen Schaden verursachen würde.

Du kannst das Tuch also ausprobieren, wenn du bereit bist, 25 Euro für ein Mikrofasertuch auszugeben. Ich wäre auf jeden Fall gespannt, ob die Streifen damit verschwinden. Wenn sie verschwinden, waren es schlicht Ablagerungen und keine Kratzer. Die Entscheidung liegt natürlich ganz bei dir.

LG, Dutchman

07. Dez. 2025 22:30 als Antwort auf Netcracker

Genau so mache ich das auch. Ab und an nehme ich die Reinigungsflüssigkeit, die ich vor mehr als 10 Jahren direkt bei Apple gekauft hatte: Keepit Clean, MacBook Cleaning Kit.

Bitte nicht direkt auf das Display sprühen, sondern auf ein weiches, fusselfreies Tuch.

Apple beschreibt das salbt so:

Apple-Produkte richtig reinigen

Hier findest du Empfehlungen und Richtlinien zum Reinigen des Mac, des iPad, des iPhone, der Apple Vision Pro, des Displays und der Peripheriegeräte.

Apple-Produkte werden aus verschiedenen Materialien hergestellt, und jedes Material kann spezifische Reinigungsvoraussetzungen haben. Als Einstieg erhältst du im Folgenden einige Tipps, die für alle Produkte gelten:

• Verwende immer ein weiches, fusselfreies Tuch. Vermeide raue Stoffe, Handtücher, Papiertücher und ähnliche Gegenstände. 
  • Vermeide übermäßiges Wischen, das Schaden verursachen könnte. 
  • Entferne alle externen Stromquellen, Geräte und Kabel.
  • Halte Flüssigkeiten vom Produkt fern, sofern nicht für bestimmte Produkte anders angegeben.
  • Achte darauf, dass keine Feuchtigkeit in die Öffnungen eindringt.
  • Verwende keine Sprays, Bleichmittel oder Scheuermittel.
  • Sprühe Reinigungsmittel nicht direkt auf das Gerät.

Ist es in Ordnung, ein Desinfektionsmittel für mein Apple-Produkt zu verwenden?

Mit einem Tuch mit 70-prozentigem Isopropylalkohol, 75-prozentigem Ethylalkohol oder Clorox-Desinfektionstüchern kannst du die harten, nicht porösen Oberflächen deines Apple-Produkts, z. B. das Display, die Tastatur oder andere Außenflächen, sanft abwischen. Verwende diese Reinigungsprodukte nicht für die Apple Vision Pro, da sie das Gerät beschädigen können. Verwende keine Produkte, die Bleichmittel oder Wasserstoffperoxid enthalten. Vermeide das Eindringen von Feuchtigkeit in jede Öffnung, und tauche dein Apple-Produkt nicht in Reinigungsmittel ein. Nicht auf Stoff- oder Lederoberflächen verwenden.

Wenn Flüssigkeit in dein Apple-Produkt eindringt, wende dich schnellstmöglich an einen autorisierten Apple Service Provider oder einen Apple Store, um Unterstützung zu erhalten. Flüssigkeitsschäden werden nicht von der Apple-Produktgarantie oder dem AppleCare Protection Plan abgedeckt. Unter Umständen stehen dir jedoch laut Verbraucherschutzgesetzen Rechte zu. Wenn du einen Apple Store besuchen möchtest, vereinbare einen Termin an der Genius Bar (nur in bestimmten Ländern und Regionen verfügbar).

Wähle dein Apple-Produkt aus, um ausführlichere Informationen zu erhalten:

Laptops

Desktop-Computer

Displays

Kabel

Peripheriegeräte

Apple Watch

Apple Vision Pro

AirPods

AirPods Pro

AirPods Max

HomePod

iPod

iPhone

Zubehör für das iPhone

iPad

Zubehör für das iPad

Laptops

Hier erfährst du, wie du deinen Mac-Laptop reinigst.

MacBook, MacBook Pro und MacBook Air

Wenn dein Mac ein Nanotextur-Display hat, erfährst du hier, wie du dein Apple Nanotextur-Display reinigst.

Schalte zum Reinigen deines MacBook, MacBook Pro oder MacBook Air den Computer aus, und trenne ihn vom Netzteil. Verwende ein leicht angefeuchtetes, weiches und fusselfreies Tuch zum Reinigen des Computergehäuses. Achte darauf, dass keine Feuchtigkeit in die Öffnungen eindringt. Sprühe Reinigungsmittel nicht direkt auf den Computer. Verwende keine Sprays, Lösungsmittel, Scheuermittel oder Reinigungsmittel mit Wasserstoffperoxid, da sie die Oberfläche angreifen und beschädigen können.

Um den Bildschirm deines MacBook, MacBook Pro oder MacBook Air zu reinigen, schalte den Computer zunächst aus, und trenne ihn vom Netzteil. Befeuchte ein weiches, fusselfreies Tuch nur mit Wasser, und reinige damit den Bildschirm des Computers.

Um schwer zu entfernende Flecken oder Fingerabdrücke auf dem Display oder der Außenseite deines Mac zu beseitigen, kannst du ein mit einer 70-prozentigen Isopropylalkohol-Lösung (IPA) angefeuchtetes Tuch verwenden, um das Display bzw. das Gehäuse des Mac-Laptops vorsichtig abzuwischen.

07. Dez. 2025 23:46 als Antwort auf christine33

Ich kenne die Abdrücke von Tastatur und Trackpad auf Macbook-Displays seit Jahrzehnten. Das einzige Mittel, sie wegzubekommen, ist das „Wundertuch“. Das Cleaning-Kit kenne ich nicht, habe allerdings schon sehr viel Positives davon gehört.

Eine Folie käme mir keinesfalls auf‘s Display. Es gibt hier reichlich Berichte von Rückständen und dadurch beschädigten Displays.

08. Dez. 2025 14:17 als Antwort auf GooseBirmingham

Hallo GooseBirmingham,

vielen Dank für deine Zeilen / deine Teilnahme in der Apple Support Community.

Ich möchte sicherstellen, dass du das richtige Support-Team für dein Anliegen erreichst. Ich empfehle dir in diesem Fall deshalb, dich direkt mit dem Apple Support in Verbindung zu setzen.

Abhängig von deiner Region, kannst du diese hier erreichen:

Apple Support kontaktieren

Beste Grüße & viel Erfolg!

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

07. Dez. 2025 22:23 als Antwort auf GooseBirmingham

Die Schutzfolie ist nicht nur völlig nutzlos, es besteht darüber hinaus die Gefahr, dass sie Rückstände auf dem Display hinterlässt.

Besorg‘ dir das „Wundertuch“ und reinige damit dein Display regelmässig. Wenn du das Display herunterklappst, kannst du ein dünnes Tuch oder Vlies auf die Tastatur legen. So machen das viele „alte Hasen“. Das ist sinnvoller als Folien.

08. Dez. 2025 10:31 als Antwort auf GooseBirmingham

Hallo GooseBirmingham, das Display meines MacBooks Pro (M1) reinige ich mit dem Tuch, das bei meinem iPad mit Nanotexturglas beigelegen hat.

Zusätzlich verwende ich eine Blickschutzfolie, von Kensington, die magnetisch ob oberen Displayrand haftet. Nachteile durch diese Folie habe ich bisher nicht feststellen können. Für das MacBook Air gibt es diese Folie auch.

08. Dez. 2025 22:14 als Antwort auf GooseBirmingham

Magnetische Folien sind sicher kein Thema, von Klebe-/Haftfolien rate ich ab.

Ich habe hier selbst lange gegen das „Wundertuch“ opponiert, bis ich es selbst getestet habe. Seitdem bin ich davon restlos überzeugt. Bei einem mittleren, 4-stelligen Betrag für ein Macbook sind 25€ mMn kein Thema.

Normale Mikrofasertücher können das Display regelrecht abschmirgeln.

08. Dez. 2025 13:11 als Antwort auf GooseBirmingham

Die Folie habe ich inzwischen schon eine ganze Weile. Wie ich ja schon erklärt habe, wird diese magnetisch im oberen Bereich des Displays gehalten und verbleibt bei meinem MacBook Pro auch dort, wenn ich den Deckel schließe.

Für mich hat die Folie noch den Vorteil, dass diese auch Schmutz oder Staub vom Display fern hält. Muss die Folie mal gereinigt werden, kann man diese problemlos entfernen und dank der magnetischen Halterung problemlos wieder anbringen.

MacBook Air , Abdruck auf Display

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.