Irreführende Preisangabe in Google-Anzeige für iPhone 16 Pro Max

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe heute über Google nach „iPhone 16 Pro Max“ gesucht. Dabei wurde mir eine Anzeige für die offizielle Apple Webseite angezeigt, in der ein Preis von 0 € genannt wurde.

Wenn ich auf die Anzeige klicke, lande ich auf der Apple Webseite, wo der Preis jedoch bei 1.449 € liegt. Aus der Google-Anzeige geht nicht klar hervor, dass es sich z. B. um einen Preis mit Vertrag, Finanzierung oder Trade-In handeln könnte.

Aus meiner Sicht kann diese Darstellung für Kund:innen irreführend sein, weil sie den Eindruck erweckt, dass das Gerät für 0 € erhältlich ist.

Details:

– Suchbegriff: „iPhone 16 Pro Max“

– Land: Deutschland

– Datum/Uhrzeit der Suche: [07.12.2025/21:00]

– Browser/Gerät: [Chrome]

Ich bitte Sie, diese Preisangabe in der Google-Anzeige zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen, damit keine Kund:innen versehentlich in die Irre geführt werden.

Screenshots der Google-Anzeige und der Zielseite kann ich bei Bedarf gerne zur Verfügung stellen.

Mit freundlichen Grüßen

Hamit Özbey

iPhone 16 Pro, iOS 26

Gepostet am 07. Dez. 2025 12:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Dez. 2025 12:44

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich werde die Anzeige auf jeden Fall auch direkt bei Google über „Anzeige melden“ melden – Sie haben recht, dass Google für die Einblendung verantwortlich ist.

Trotzdem betrifft die Anzeige direkt ein Apple-Produkt und verlinkt auf die Apple-Webseite, daher finde ich es wichtig, dass Apple darüber ebenfalls informiert ist. Ich werde den Vorfall zusätzlich über apple.com/feedback und den deutschen Kundendienst melden und dort die Details (Screenshots, Datum, Uhrzeit usw.) mitteilen.

Mein Ziel war es außerdem, andere Nutzer:innen hier in der Community auf die irreführende Preisangabe aufmerksam zu machen, falls sie dieselbe Anzeige sehen.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Dez. 2025 12:44 als Antwort auf CWutzke85

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich werde die Anzeige auf jeden Fall auch direkt bei Google über „Anzeige melden“ melden – Sie haben recht, dass Google für die Einblendung verantwortlich ist.

Trotzdem betrifft die Anzeige direkt ein Apple-Produkt und verlinkt auf die Apple-Webseite, daher finde ich es wichtig, dass Apple darüber ebenfalls informiert ist. Ich werde den Vorfall zusätzlich über apple.com/feedback und den deutschen Kundendienst melden und dort die Details (Screenshots, Datum, Uhrzeit usw.) mitteilen.

Mein Ziel war es außerdem, andere Nutzer:innen hier in der Community auf die irreführende Preisangabe aufmerksam zu machen, falls sie dieselbe Anzeige sehen.

07. Dez. 2025 12:34 als Antwort auf Hmtzby

Diese Beschwerde richte bitte an Google... die sind für die Fehler zuständig... heute auch schon ein paar Mal in Tech-Blogs gelesen, dass Google mit KI falsche Anzeigen bzw. Schlagzeilen erstellt!

Edit: Noch mal deine ganzen Bilder durchgeguckt... na ja... aber da sind ja die Raten drunter... ja... bisschen irreführend... aber trotzdem noch erkennbar.

Du kannst ja trotzdem einen Hinweis an Apple über das Feedback-Formular da lassen... apple.com/feedback

Aber ich denke, dass das in diesem Fall eher in Googles Einflussbereich liegt und die Anzeigen deswegen extra Attraktiv scheinen, da die bei Abschluss über den Ref./Ad-Link sicherlich ihren Obolus bekommen.

07. Dez. 2025 12:29 als Antwort auf Hmtzby

Ich bezweifle auch, dass diese Werbung von Apple stammt. Apple hat noch nie Werbung gemacht, in der ein Gerät für 0,00 € angeboten wird. Das möchte Apple gar nicht, da dadurch die Geräte billig wirken. Jeder weiß auch, dass ein Apple Gerät niemals für 0,00 € gekauft werden kann.

Solche Werbung kann nur von Anbietern kommen, die Mobilfunktarife verkaufen wollen.

07. Dez. 2025 13:03 als Antwort auf Hmtzby

Finde ich gut, dass du dir die Arbeit dazu machst, um die Leute auch zu schützen... hier in der Community, kann es natürlich schnell untergehen, da die Foren-Bereiche, die viele User benutzen, natürlich auch schnell dann den Beitrag auf die nächste Seite kuschen lassen und pushen eines Threads ohne konkreten Inhalt zur Support-Anfrage verboten sind. Erfahrungsgemäß interessieren sich Hilfesuchende auch selten für Seite 2 und folgende.

Streng genommen erreicht es hier auch eher Kunden, die bereits ein Gerät besitzen, aber das macht dann dein Einsatz, dich per Feedback und Anzeigenmeldung gegen solche Täuschungen zu wehren, umso wichtiger!

Toller Typ... darf es mehr von geben! 😉👍

Irreführende Preisangabe in Google-Anzeige für iPhone 16 Pro Max

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.