Schwindel seit Update iOS 26.1

Seit dem heutigen Update auf Tahoe 26.1 auf meinem iPhone kann ich mein iPhone kaum mehr benutzen. Mir wird sofort schwindelig. Ich habe alle verfügbaren Darstellungseinstellungen angepasst, aber nichts hilft. Wie komme ich zurück auf die letzte Version bzw. das alte UI?

Gepostet am 07. Dez. 2025 12:26

Antworten
6 Antworten

08. Dez. 2025 09:34 als Antwort auf yazu

Hallo yazu,

ich kann gut nachvollziehen, wie unangenehm es für Dich ist, wenn ein Update plötzlich zu Schwindel führt und Du das Gerät kaum noch benutzen kannst.

Ein Downgrade auf eine ältere Version ist bei iOS leider nicht vorgesehen, aber Du könntest mit ruhigen, dunkleren Darstellungen und möglichst wenigen Animationen weiter experimentieren, um den Effekt abzumildern. Manchmal hilft schon ein sehr schlichtes Hintergrundbild und ein veränderter Anzeige- oder Lichtmodus, damit sich die Wahrnehmung beruhigt. 

Nutze hierzu bitte die folgenden Hinweise:

👉 Apple führt Schalter für iOS 26 Liquid Glass Effekt ein - Ist DAS die Lösung? (YouTube)

👉 macOS 26.1 Update ist da - Was ist neu? | Über 15 neue Funktionen & Veränderungen (YouTube)

Gerne kannst Du aber auch deine Erfahrungen und Wünsche an Apple richten:

👉 Feedback - iPhone - Apple

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg 🎅

07. Dez. 2025 13:58 als Antwort auf Netcracker

Vielen Dank für das Feedback. Ich dachte die Version 26.1 heisst sowohl auf Mac als auf dem iPhone Tahoe.

Ich habe (meines Wissens) alles ausgeschöpft an Einstellungen auf dem iPhone, u.a.:

• Einfarbiges Wallpaper für HomeScreen & LockScreen aktiv
  • Display & Brightness > Liquid Glass (tinted)
  • Accessibility > Display & Text Size > Reduce Transparency (on)
  • Accessibility > Display & Text Size > Increase Contrast (on)
  • Accessibility > Motion > Reduce Motion (on)
  • Accessibility > Motion > Prefer Cross-Fade Transitions (on)
  • Accessibility > Motion > Vehicle Motion Cues (on)

—> Letzteres habe ich als “last resort” aktiviert, nichts davon aber löst die Ursache komplett.

Ziemlich unangenehm sind für mich der HomeScreen mit den Apps (hab alle vier Darstellungsmöglichkeiten für die Apps ausprobiert, keine davon ist ideal), das transparente Notification Center beim Herunterziehen und dass die Tastatur immer kurz einrückt beim Öffnen.

Gibt es dafür allenfalls Einstellungen oder Tipps? Bin um alle Hinweise und Ideen dankbar.

07. Dez. 2025 22:30 als Antwort auf yazu

Ich benutze weder iOS 26.x noch Tahoe, da mir beide Versionen noch zu sehr fehlerbehaftet sind.

Nach den Erfahrungen hier im Forum hast du schon alles unternommen, was möglich ist. Möglicherweise können andere Forenteilnehmer dazu noch etwas beitragen.

Zu diesem Thema gibt es allerdings bereits zahlreiche Threads. Du musst einfach nur die Suchfunktion nutzen.

Schwindel seit Update iOS 26.1

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.