Ist das normal das mein iPhone 16 Pro jetzt schon nur 96% maximale Akku Kapazität hat

Mein iPhone 16 Pro ist nach 8 Monaten schon bei 96 Prozent Akku Kapazität obwohl ich auf dem Handy weder spiele noch irgendwas Akku fressendes benutze bei normaler Benutzung komme ich nicht mal ansatzweise über den Tag und es ist schon 2 mal bei der Reparatur und das Diagnose Programm sagt kein Fehler gefunden plus das mit ofter mal die Apps abstürzen und das alles obwohl ich alles aus habe was das pro zum pro macht und das finde ich zum ****** für was hab ich dann ein pro wenn der Akku razt fratz leer ist

iPhone 11, iOS 18

Gepostet am 07. Dez. 2025 13:10

Antworten
17 Antworten

07. Dez. 2025 22:18 als Antwort auf sergio117

96% Restkapazität nach acht Monaten ist nicht nur völlig normal, sondern ein ausgesprochen guter Wert.

Zur Standzeit des Akkus lässt sich ohne den Verlauf und dein Nutzungsprofil zu kennen, nichts sagen. Poste dazu doch bitte deinen Batteriestatus der letzten 24 h und die Batterienutzung pro App.

P.S.: Es ist ausgesprochen schwer, einen langen Text ohne jegliche Interpunktion zu lesen. Ausserdem motiviert die Verwendung von Kraftausdrücken nicht dazu, hier eine Antwort zu hinterlassen.

08. Dez. 2025 01:09 als Antwort auf sergio117

Benutze doch bitte „Punkt und Komma“…deine Texte sind nur schwer lesbar.

Es macht keinen Sinn hier über das Verhalten deines Akkus zu diskutieren, wenn wir den Ladeverlauf und dein Nutzungsprofil nicht kennen. Also poste bitte einen Screenshot.

Zum Akkuzustand: Apple garantiert 80% Restkapazität nach einem Jahr bzw. 1000 Ladezyklen.

Du hast nach ca. 250 Zyklen 4% Kapazität verloren, das macht (bei weiter linearem Verlauf) 16% bei 1000 Zyklen, also 20% besser als garantiert.

Daraus ergibt sich eine lineare Nutzungsdauer von 40 Monaten, also 3 Jahren und 4 Monaten, bis der Akku 80% erreicht und getauscht werden sollte. Das ist mehr als das 3-fache der garantierten Nutzungsdauer.

Wo bitte ist dein Problem ?

08. Dez. 2025 00:35 als Antwort auf Netcracker

Ich hab bis jetzt 245 Zyklen durch und als ich vor 19 Zyklen geguckt hab wahr er noch bei 97% und das macht das Handy zum 2 Mal seit dem erste 1% runter ist häng das Handy mit stürzen Apps ab und alle 19 bis 20 Zyklen verschwindet ein Prozent und sorry das ich das so sagen muss ich finde das nicht normal mein altes iPhone 11 mit 86% Akku Kapazität hält langer und das iPhone 16 Pro von meiner Schwester das wir zu selben Zeit bekommen haben auch wie gesagt ich spiele keine Spiele drauf und mein Tages Nutzung liegt bei drei Stunden und trotzdem ist das Handy ständig leer

07. Dez. 2025 13:17 als Antwort auf sergio117

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Ein Pro hat ja andere Funktionen als die normalen iPhones, zB. 3 Kameras, ein besseres Display, schnellere Datenübertragung per Kabel um jetzt 3 unterschiede zu nennen.

Die Akkukapazität nimmt nicht gleichmäßig ab, sondern in Zyklen und dadurch auch die maximale Kapazität.

Hier findest du weitere Infos dazu:

iPhone: Akku und Leistung - Apple Support (DE)

Apple tausch die Batterie aus, wenn sie unter 80% der maximalen Kapazität liegt.

Ich hoffe dir soweit weiterhelfen zu können, wenn du trotzdem noch weitere Unterstützung benötigst, sind wir gerne für dich da. Ich wünsche dir einen angenehmen Tag! Beste Grüße und bleib Gesund!

14. Dez. 2025 06:36 als Antwort auf Netcracker

Ich glaube Mittlerweile ihr seid alle eingekauft von Apple ,mein iPhone 11 ist 7 Jahre alt und ist 87% maximale Kapazität und hält bei normaler Nutzung länger mein iPhone 11 hat erst im 2 Jahr 1% der maximal Kapazität verloren und das andere iPhone 16 Pro ist genau so alt wie meins mit der selben anzahl an Zyklen und es steht wie ne 1 bei 100% maximale akku Kapazität ich liebe mein iPhone aber wenn was schlecht ist dann sag ich das weil das Handy ist nicht umsonst und für den Preis erwarte ich mehr, sorry die Meinung läst sich nicht so leicht ändern nur weil Apple dies und jenes sagt nur so zu Info eine große Firma wird nie zugeben das ihr Produkt nicht so gut ist wie sie es verkaufen wenn das der Fall ist

14. Dez. 2025 07:38 als Antwort auf sergio117

Hallo sergio117

Ich glaube Mittlerweile ihr seid alle eingekauft von Apple

wie bist du denn drauf? Bevor du dich hier anmeldest, müsstest du eigentlich diesen Hinweis sehen.

Die iPhones 11 und 16 Pro lassen sich auch nicht miteinander vergleichen, weil in beiden Geräten unterschiedliche Komponenten verbaut wurden. Welche das sind, kannst du in den entsprechenden technischen Daten nachsehen.

Die Abnutzung des Akkus und damit auch die Nutzungsdauer sind zudem auch noch abhängig von deinem eigenen Verhalten. Social Media-Apps z. B. verbrauchen nicht nur massiv Datenvolumen, sie sind auch sehr energiehungrig.

14. Dez. 2025 11:31 als Antwort auf sergio117

Einen solch langen Post ohne jegliche Interpunktion zu schreiben, verdient meinen Respekt. Besser lesbar macht es ihn indes nicht.

Respektlos ist jedoch deine völlig aus der Luft gegriffene Verdächtigung. Keiner von uns steht auf der Payroll von Apple. Wir opfern Zeit (und manchmal auch Geduld), um Usern wie dir zu helfen. Bei dir kommen mir indes Zweifel.

14. Dez. 2025 13:11 als Antwort auf karoline129

Ich b nutze Social Media auf dem 16 pro nicht weil wie gesagt mir der akku zu schnell flöten geht,spiele tuh ich auch nicht spielen das einzige was ich mache ist, ab und zu telefonieren mal yt oder Netflix und Musik hören auf dem 11 hab ich alles gemacht was ging ich bin jahre langer Apple Nutzer und hatte noch nie so welche Probleme mit der Akku Leistung und wie gesagt ich hab es mit dem 16 von meiner freundin verglichen und mich mal mit dem 16 pro von meiner Schwester die haben beide nicht das problem und für was die Akku Größe und der bessere chip der auch für den Akku Verbrauch zuständig ist,und trotzdem dann schwächer perform als das 16 von meiner freundin

Ist das normal das mein iPhone 16 Pro jetzt schon nur 96% maximale Akku Kapazität hat

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.