I-Phone nimmt weder korrekten Entsperrcode noch Face-ID an
Hallo,
vor einer Woche erhielt ich abends mein neues IPhone 17 Pro und richtete es gleich ein. Die Daten vom bisherigen Handy übertrug ich auf das 17 Pro und setzte das alte Handy zurück. Am nächsten Morgen funktionierte alles noch einwandfrei - bis das Handy plötzlich ohne Grund weder FaceID noch den zu 1000% korrekten Entsperrcode annahm. Da ich das Handy nach Erhalt insgesamt maximal 2 Stunden genutzt habe, bin ich in der kurzen Zeit nicht dazu gekommen einen Backup anzuschalten. Alle meine Daten befiden sich nun auf dem Gerät, welches, was mir vorher nicht bekannt war, sich nach 8 Stunden Wartezeit und vermeintlich erneuter "falscher" Eingabe komplett und unwiderruflich sperren würde. Dies möchte ich vermeiden, da es sich dabei um persönliche Daten handelt, die von sehr hohem emotionallen Wert für mich sind.
Heute telefoniere ich bereits eine Woche lang täglich mit dem Support und bekomme zu hören, ich hätte Pech gehabt, da vermeintlich niemand von Apple die Tastatursperre rausnehmen kann. Das finde ich für so ein großes Unternehmen und ein so teueres Gerät eine ziemlich schwache Leistung. Zumal im Web ziemlich häufig von genau diesem Problem berichtet wird.
Als Diebstahlschutz ist es vielleicht eine gute Sache , dass es schwer gemacht wird an die persönlichen Daten zu kommen, jedoch sollte es möglich sein, mir als nachweislicher Besitzerin technisch zu helfen, zumal ja offensichtlich ein Systemfehler aufgetreten ist, für den ich nichts kann.
Es kann nicht sein, dass ich in so einem Fall verpflichtet bin ein Backup einzurichten, und auf Gerät selbst ohne ein Backup keinerlei Verlass ist und das Unternehmen die Verantwortung und Gewährleistung in diesem Fall nicht übernimmt. Wenn dies so ist, sollte jeder Nutzer vorher darüber benachrichtigt werden. Ich nutze schon sehr viele Jahre Apple Produkte und hatte solch ein Problem bisher nie erlebt oder erwartet - insbesonde mit dem Problem von Apple komplett alleine gelassen zu werden.
Es muss doch in diesem Fall eine andere Lösung geben.
Grüße
Alessia
iPhone 17 Pro