I-Phone nimmt weder korrekten Entsperrcode noch Face-ID an

Hallo,

vor einer Woche erhielt ich abends mein neues IPhone 17 Pro und richtete es gleich ein. Die Daten vom bisherigen Handy übertrug ich auf das 17 Pro und setzte das alte Handy zurück. Am nächsten Morgen funktionierte alles noch einwandfrei - bis das Handy plötzlich ohne Grund weder FaceID noch den zu 1000% korrekten Entsperrcode annahm. Da ich das Handy nach Erhalt insgesamt maximal 2 Stunden genutzt habe, bin ich in der kurzen Zeit nicht dazu gekommen einen Backup anzuschalten. Alle meine Daten befiden sich nun auf dem Gerät, welches, was mir vorher nicht bekannt war, sich nach 8 Stunden Wartezeit und vermeintlich erneuter "falscher" Eingabe komplett und unwiderruflich sperren würde. Dies möchte ich vermeiden, da es sich dabei um persönliche Daten handelt, die von sehr hohem emotionallen Wert für mich sind.

Heute telefoniere ich bereits eine Woche lang täglich mit dem Support und bekomme zu hören, ich hätte Pech gehabt, da vermeintlich niemand von Apple die Tastatursperre rausnehmen kann. Das finde ich für so ein großes Unternehmen und ein so teueres Gerät eine ziemlich schwache Leistung. Zumal im Web ziemlich häufig von genau diesem Problem berichtet wird.

Als Diebstahlschutz ist es vielleicht eine gute Sache , dass es schwer gemacht wird an die persönlichen Daten zu kommen, jedoch sollte es möglich sein, mir als nachweislicher Besitzerin technisch zu helfen, zumal ja offensichtlich ein Systemfehler aufgetreten ist, für den ich nichts kann.

Es kann nicht sein, dass ich in so einem Fall verpflichtet bin ein Backup einzurichten, und auf Gerät selbst ohne ein Backup keinerlei Verlass ist und das Unternehmen die Verantwortung und Gewährleistung in diesem Fall nicht übernimmt. Wenn dies so ist, sollte jeder Nutzer vorher darüber benachrichtigt werden. Ich nutze schon sehr viele Jahre Apple Produkte und hatte solch ein Problem bisher nie erlebt oder erwartet - insbesonde mit dem Problem von Apple komplett alleine gelassen zu werden.

Es muss doch in diesem Fall eine andere Lösung geben.

Grüße

Alessia

iPhone 17 Pro

Gepostet am 08. Dez. 2025 00:24

Antworten
12 Antworten

09. Dez. 2025 08:38 als Antwort auf alessiax3

Ich verstehe deinen Ärger und das tut mir auch echt leid. Es ist leider so, dass auch selber Apple diese Möglichkeit gar nicht hat (zumindest offiziell). Der Code ist Teil des Keys, der es erst ermöglicht die verschlüsselten Daten im NAND lesbar zu machen. Selbst FBI und CIA können es beim neusten IOS nicht, soweit öffentlich bekannt ist. Eine Firma aus Israel oder so kann es evtl., aber wohl auch nicht beim neusten IOS soweit bekannt. Und die arbeiten nur für sehr viel Geld für Behörden.

08. Dez. 2025 00:37 als Antwort auf alessiax3

Bitte kontaktiere den Support 0800 6645451 (D) erneut und halte deine Original-Rechnung bereit.

Meine Tipps für dich:

1. bitte wähle automatisches Backup. Es wird immer dann automatisch ein Backup erstellt, wenn das Gerät versperrt, am Strom und im WLAN ist
  2. und den Hinweis für die Sicherung deiner Daten erhältst du mit jedem Kauf, bitte schau dir das beigefügte Info Blatt an
  3. gibt eventuell noch ein Backup des alten Gerätes, z.B. in der iCloud?
  4. bitte Backups alter Geräte erst dann löschen, wenn das Backup des neuen Gerätes gesichert ist

08. Dez. 2025 09:23 als Antwort auf alessiax3

Hallo Alessia

Ich kann gut nachvollziehen, wie frustrierend und beunruhigend die Situation für Dich ist, vor allem, wenn auf dem Gerät persönliche und wichtige Daten liegen.

Auch wenn Apple aus Sicherheitsgründen normalerweise keine Entsperrung ohne Code vornimmt, lohnt es sich, beim Support noch einmal gezielt nachzufragen und darauf hinzuweisen, dass Du den Kauf nachweisen kannst, rechtmäßige Besitzerin bist und dass es sich sehr wahrscheinlich um einen technischen Fehler handelt, der direkt nach der Einrichtung aufgetreten ist.

Gleichzeitig kann es hilfreich sein, zu prüfen, ob nicht doch Daten automatisch über iCloud synchronisiert wurden, auch ohne ein explizit angelegtes Backup, damit Du zumindest einen Teil davon retten kannst. 

Beste Grüße & viel Erfolg 🎅

08. Dez. 2025 11:53 als Antwort auf christine33

Hallo Christine,

danke für deine Nachricht.

Die Rufnummer des Supports habe ich in den vergangenen Tagen so häufig angerufen, dass ich diese auswendig kann. Die Rechnung habe ich immer parat.

Zu 1) Obwohl ich WLAN nie ausgeschaltet habe, wird das WLAN-Zeichen (nach dem Neustart) nicht mehr angezeigt. Sollte das automatische Backup trotzdem möglich sein? Wenn ja wie genau kann ich es einrichten?

Zu 2) Welches Infoblatt meinst du? Ich habe leider keins gefunden, mit solch einem Hinweis.

Zu 3) Das Backup des alten Geräts war ausgeschaltet.

4) Ich bin davon ausgegangen, dass meine Daten auf einem brandneuen IPhone im Wert von 1500 Euro ohne Backup sicher sein müssten.

Gibt es eine Möglichkeit in dem jetzigen Fall einzurichten, dass die FaceID abgefragt wird?

08. Dez. 2025 13:11 als Antwort auf alessiax3

Ja, nach einer erneuten falschen Eingabe sind die Daten auf jeden Fall komplett verloren.

1: Nachträglich kannst du ohne das Gerät zu entsperren gar nichts einrichten. Wenn, muss das vorher so eingestellt sein. Da die Einstellungen vom alten Gerät übernommen wurden, war das auch nicht der Fall. Hattest du deinen Cloudspeicher erweitert oder nur die kostenlosen 5GB?

3: Das ist schlecht.

4: Ob das Gerät 150€ oder 1500€ kostet, es kann immer irgendwas passieren wie Diebstahl oder Totalschaden.

Ich würde an deiner Stelle in Zukunft das Cloudbackup verwenden. Oder was hat für dich dagegen gesprochen?

08. Dez. 2025 14:09 als Antwort auf iPhone-Doc

Hallo iPhoneDoc,

ich verstehe Deinen Hinweis, und Du hast recht, dass Apple in der Regel keinen Sperrcode entfernt. Mir ging es lediglich darum zu verdeutlichen, dass wir als Community-Mitglieder keine Entscheidungen für einzelne Nutzer treffen oder bestätigen können.

Solche Fälle liegen ausschließlich bei Apple. Dort gelten interne Richtlinien, über die naturgemäß nicht öffentlich gesprochen wird und die teilweise unter Verschwiegenheitsvereinbarungen stehen. Deshalb sollten entsprechende Abläufe hier auch nicht im Detail diskutiert werden.

Unsere Aufgabe in der Community ist es, sachlich zu informieren, Erfahrungen zu teilen und Nutzer auf die offiziellen Wege zu verweisen – nicht, mögliche Ausnahmen zu bewerten oder kategorisch auszuschließen.

Nur zur Orientierung: Diskussionen über interne Prozesse oder theoretische Szenarien werde ich nicht weiter vertiefen, da sie in der Regel keinen Mehrwert bieten.

08. Dez. 2025 23:38 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

vielen Dank für die herzlichen Worte! In dieser Situation kann man tatsächlich andere Tonfälle und Klugscheißereien echt nicht gebrauchen... Das steigert den Frust und die Wut enorm, ich muss sagen da ich mich schon so lange zusammenreißen muss, bin ich am Ende meiner Kräfte, nicht vollkommen auszurasten... Die zahlreichen Gespräche in den letzten Tagen mit dem Support waren einfach unmöglich. Es heißt ständig "stellen Sie sich vor es wäre geklaut oder sie hätten es verloren.." Ja, habe ich aber nicht! Und in diesem Fall muss es doch eine Lösung für mich als Besitzerin und Kundin geben, die scheiß Tastatursperre zu entriegeln??! Ich hätte das von Apple wirklich niemals erwartet. Egal wem ich davon erzähle, alle sind vollkommen schockiert, dass man nicht bereit ist mir zu helfen. Jetzt habe ich da ein nagelneues Gerät und kann es die zweite Woche nicht nutzen ohne meine Daten zu zerstören. Täglich höre ich von Apple, dass man damit ja so sehr meine Daten schützt. In dem man mich zwingt diese zu löschen?

Es gab leider einen einzigen telefonischen Kontakt, der wirklich hilfreich erschien und auch einen ähnlichen Fall mal gehabt hatte.. Leider brach die Verbindung ab und den Anruf aus Irland hatte ich verpasst, da ich nicht wusste dass es Apple war. Seit dem möchte man mich mit dieser Person weder verbinden noch mitteilen, dass ich noch einen Rückruf wünsche.

Das mit der iCloud haben wir natürlich schon lange geprüft.. Leider geht es darüber nicht.. Das Problem ist ja so schnell aufgetreten, sodass es keine Gelegenheit vertauenswürdige Geräte abzuspeichern. Bei neuen Geräten muss ja erst auf "Vertrauen geklickt werden"... Vielen Dank für die Tipps und die netten Wünsche! Beste Grüße

08. Dez. 2025 23:50 als Antwort auf Tech-by-Luis

Hallo Luis,

ja genau es kann durchaus mit allen Geräten passieren, jedoch wird man damit nur von Apple im Regen stehen gelassen. Darum geht es ja. Ich kenne keinen anderen Anbieter, der keine Verantwortung übernimmt, wenn ihr eigenes Gerät versagt. Wie gesagt, es geht lediglich um die Tastatursperre, keinen kompletten Systemausfall oder Totalschaden. Wie soll ich glauben, dass es keine Spezialabteilung geben soll, die mir helfen kann diese aufzuheben? Das gibt es sonst nirgends.

LG

09. Dez. 2025 00:03 als Antwort auf iPhone-Doc

Ich hatte mir vorgenommen die Daten erst auszusortieren und dann im Anschluss ein Backup freizuschalten. Jedoch hatte ich, wie gesagt, nicht lange das Vergnügen mit dem Gerät.

Welche Rolle spielen denn die Beweggründe warum ich kein Backup freigeschaltet habe? Fakt ist: ich habe das Problem nicht verursacht. Es hätte eine einfache Möglichkeit gegeben, das Problem selbst zu lösen wenn ein Backup eingerichtet wäre, ja. Da es nicht der Fall ist, muss es aus meiner Sicht eine aufwendigere Möglichkeit von Apple aus geben. An der Stelle macht es sich Apple ziemlch einfach und sagt stattdessen Pech gehabt. Wer keinen Backup freischaltet, geht definitiv das Risiko ein, Daten zu verlieren, wie du es schon sagst, bei Diebstahl oder Totalschaden, aber in dem Fall ist es weder Diebstahl noch Totalschaden.

I-Phone nimmt weder korrekten Entsperrcode noch Face-ID an

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.