Time Machine meldet "Zielmedium für diesen Vorgang konnte nicht gefunden werden!"

Hallo allerseits!

Auf meinem neuen MacBook M4 Pro (2024 / 1TB Speicher - jetzt aktualisiert auf OS Tahoe 26.1) möchte ich erstmals "Time Machine" einrichten.

Bedauerlicherweise kann ich die bisher an meinem "27"-iMac" verwendete "Time Capsule" (2015) dafür nicht mehr verwenden, da Apple diese "alte Technik" leider nicht mehr unterstützt!

Also soll nun für die Speicherung des Backups eine externe USB-Festplatte (INTENSO SSD mit 5 TB Speicherkapazität) Verwendung finden. Apple fordert ja mindestens die doppelte Speicherkapazität wie in dem zu sichernden Gerät intern verbaut ist. Diese Option meine ich, sollte mit 5 TB erfüllt sein.

Die INTENSO-Festplatte habe ich mit Hilfe des Apple-Festplattendienstprogramms auf das vom MackBook vorgeschlagene Format: GUID-Partitionstabelle / APFS (verschlüsselt) formatiert.

Dieser Vorgang wurde vom Festplattendienstprogramm erfolgreich abgeschlossen!

Die externe Festplatte wurde nach dem erneuten Anschließen an das MacBook von "Time Machine" zunächst auch als Speicher-Medium für ein Backup erkannt. Nach meiner Bestätigung, dass diese Festplatte für Backups verwendet werden kann, startete der "Vorbereitungsprozess" erfolrgeich.

Doch nach kurzer Zeit kam die (Fehler-)Meldung:

"Das Zielmedium konnte für diesen Vorgang nicht gefunden werden".

Kein Hinweis warum, weshalb oder wieso? Das Speichermedium ist am MacBook angeschlossen, das Kabel und die Stecker sind in Ordnung und die Kommunikation zwischen MacBook und externer Festplatte lief sonst auch problemlos.

Ich habe die externe Speicherplatte zwischenzeitlich auch wieder umformatiert. Nun kann ich sie wieder ohne Probleme und nach Belieben mit Daten beschreiben oder Daten darauf löschen.

Doch mit "Time Machine" will das aber absolut nicht klappen!?

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass "Time Machine" dieses externe Speichermedium nicht akzeptieren (oder: finden) will?

Bevor ich weiteres Geld für ein anderes externes Speichermedium ausgebe, das dann möglicherweise auch mit "Time Machine" ebenfalls nicht funktioniert, möchte ich gerne verstehen, warum das mit "Time Machine" nicht klappen will!

Vielen Dank schon mal für

MacBook Pro 14″, macOS 26.1

Gepostet am 08. Dez. 2025 12:44

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Dez. 2025 14:36

Hallo Hans-Dieter,

danke für Deine Beschreibung – man sieht, dass Du das sauber vorbereitet hast.

Ein Punkt, der hier wichtig sein könnte: Die Intenso-Festplatte mit 5 TB ist sehr wahrscheinlich keine SSD, sondern eine klassische HDD. Das wäre nicht schlimm, aber manche HDD-Gehäuse reagieren unter macOS empfindlich, wenn sie zu wenig Strom bekommen, in den Ruhezustand gehen oder verschlüsselt verwendet werden. Dann kann es passieren, dass Time Machine kurz startet und die Verbindung verliert – genau wie bei Dir.

Du könntest Folgendes testen:

• Die Platte ohne Verschlüsselung neu formatieren und es erneut versuchen.
  • Anderes USB-Kabel oder anderen Port verwenden – Intenso-Gehäuse sind da manchmal wählerisch.
  • Sicherstellen, dass der Mac die Platte nicht in den Ruhezustand schickt und während des ersten Backups nicht schläft.

Oft reicht schon einer dieser Schritte, damit Time Machine stabil läuft.

Apple hat hierzu einen eigenen Support-Artikel erstellt:

👉 Mit Time Machine ein Backup eines Mac erstellen - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg 🎅

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Dez. 2025 14:36 als Antwort auf hans-dieter953

Hallo Hans-Dieter,

danke für Deine Beschreibung – man sieht, dass Du das sauber vorbereitet hast.

Ein Punkt, der hier wichtig sein könnte: Die Intenso-Festplatte mit 5 TB ist sehr wahrscheinlich keine SSD, sondern eine klassische HDD. Das wäre nicht schlimm, aber manche HDD-Gehäuse reagieren unter macOS empfindlich, wenn sie zu wenig Strom bekommen, in den Ruhezustand gehen oder verschlüsselt verwendet werden. Dann kann es passieren, dass Time Machine kurz startet und die Verbindung verliert – genau wie bei Dir.

Du könntest Folgendes testen:

• Die Platte ohne Verschlüsselung neu formatieren und es erneut versuchen.
  • Anderes USB-Kabel oder anderen Port verwenden – Intenso-Gehäuse sind da manchmal wählerisch.
  • Sicherstellen, dass der Mac die Platte nicht in den Ruhezustand schickt und während des ersten Backups nicht schläft.

Oft reicht schon einer dieser Schritte, damit Time Machine stabil läuft.

Apple hat hierzu einen eigenen Support-Artikel erstellt:

👉 Mit Time Machine ein Backup eines Mac erstellen - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg 🎅

08. Dez. 2025 23:53 als Antwort auf imacneu

Hallo imacneu!

Vielen Dank für die Nachfrage!

Eine Korrektur vorweg: Die INTENSO ist eine HDD und keine SSD. Fehler von mir! Sorry!

Zur Frage: Soweit ich weiß, befindet sich außer dem vom Apple- Festplattendienstprogramm bei der Formatierung angelegten „Container“ kein weiteres Volumen auf der Festplatte. Die Platte ist nicht partitioniert und stünde damit komplett für die Backups zur Verfügung.

Schöne Grüße

09. Dez. 2025 10:43 als Antwort auf hans-dieter953

Hallo Dieter,

vielen Dank für deine Rückmeldung – und gar kein Grund für ein „Sorry“. Das passiert uns allen schnell, gerade wenn mehrere Laufwerke im Spiel sind.

Prima, dass du die Hinweise ausprobieren möchtest. Wenn das alternative Kabel schon keinen Unterschied gemacht hat, liegt es oft an der Energieversorgung oder am Gehäuse selbst. Vielleicht bringt einer der anderen Schritte den Durchbruch. Melde dich danach gerne wieder – wir schauen dann gemeinsam weiter.

Ich drücke dir die Daumen, dass es diesmal klappt!

Liebe Grüße 🎅

09. Dez. 2025 01:45 als Antwort auf hans-dieter953

Im Grunde ist es völlig egal, wie die Platte formatiert ist. Wenn du sie das erste Mal für TimeMachine verwendest, fragt TM dich, ob die Platte formatiert werden soll - und wählt dann auch das passende Format aus. MWn ist das bei Festplatten nicht APFS sondern HFS+ (MacOS Extended). Ein vorheriges Formatieren ist nicht erforderlich.

Ich würde vorschlagen, die Platte noch einmal erneut zu formatieren und dann nach dieser Anleitung vorzugehen, um sie für TM einzurichten.

Time Machine meldet "Zielmedium für diesen Vorgang konnte nicht gefunden werden!"

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.