AppleID trennen bzw. wechseln

Guten Morgen Zusammen,

ich habe ein kleines Problem und hoffe auf Hilfe. Meine Frau und ich teilen uns eine AppleID. Wir würden jetzt gerne beide eine eigene AppleID nutzen. Da meine Frau viel mehr Daten, Apps, usw. drauf hat, würde es Sinn machen, dass ich mein Iphone zurücksetzen würde und es mit einer neuen AppleID einrichte. Leider läuft aber die aktuelle AppleID auf meine Emailadresse. Wäre es möglich, zuerst die aktuelle AppleID zur Emailadresse meiner Frau zu wechseln, damit Sie einfach alles so behält, wie es ist, nur dass die AppleID auf Ihre Emailadresse läuft? Danach sollte ja dann meine Emailadresse wieder frei sein und ich könnte damit eine neue AppleID erstellen, mit der ich dann mein zurückgesetztes Iphone wieder einrichte. Wäre das so möglich?

Ich hoffe es einigermaßen verständlich beschrieben zu haben.

Für Hilfestellungen bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

1Manuel

iPhone 16e, iOS 26

Gepostet am 08. Dez. 2025 23:05

Antworten
20 Antworten

08. Dez. 2025 23:58 als Antwort auf 1Manuel

Hier kannst Du es nochmal nachlesen:

Primäre E-Mail-Adresse deines Apple Account ändern - Apple Support (DE)

Probiere erstmal aus ob es funktioniert, eine neue Apple ID mit deiner Email Adresse zur erstellen, wenn diese aus der bestehenden Apple ID entfernt wurde.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das nicht doch möglich ist.

Apple schließt die Verwendung dann aus, wenn die Adresse in einer anderen Apple ID benutzt wird.

Das wäre so ja nicht mehr der Fall.

09. Dez. 2025 01:14 als Antwort auf 1Manuel

Ja, das kann sie.

Du kannst aber anschliessend deine alte Mailadresse (= frühere primäre Mailadresse des Accounts) nicht wieder zur Erstellung eines AppleAccounts (=AppleID) verwenden.

Du musst also eine neue Mailadresse dazu nutzen.

Wenn du damit leben kannst, legt ihr eine Familiengruppe an, in der deine Frau der Organisator ist. Sie erteilt dir eine Familienfreigabe, damit hast du wieder Zugriff auf alle Apps, die vorher heruntergeladen wurden, nicht aber auf frühere gemeinsame Bilder, iCloud-Drive-Dateien und andere synchronisierte Daten.

Am Account/Gerät deiner Frau ändert sich nichts.

09. Dez. 2025 06:16 als Antwort auf 1Manuel

Das wäre ich an deiner Stelle auch.

Ich schließe mich der Einschätzung von Netcracker an und würde wie folgt vorgehen:

1. Bitte zuerst ein Backup erstellen
  2. Falls möglich übernimmt deine Frau deine Mailadresse, das wäre der einfachste Weg
  3. in diesem Fall erstellst du dir eine neue Mailadresse und dann damit
  4. einen neuen eigenen Account
  5. du setzt dein Gerät zurück und
  6. installierst es mit deinem Account neu
  7. Ihr richtet die Familienfreigabe ein und
  8. teilt darüber Apps, Abos usw.
  9. Daten überträgt deine Frau von ihrem Gerät auf deines per AirDrop
  10. bitte stichprobenartig überprüfen
  11. wenn alles passt kann deine Frau deine Daten auf ihrem Gerät löschen
  12. bitte für jeden Account neue Backups anlegen.
  13. falls das mit der Mailadresse (sh.o.) keine Option ist, dann sag gerne Bescheid, dann überlegen wir weiter.

09. Dez. 2025 05:16 als Antwort auf 1Manuel

Dann gilt:

Erstelle eine Apple ID mit einer beliebigen Email Adresse.

Ändere die primäre Email Adresse unter der Apple ID, die zukünftig deine Frau nutzt.

Nach einer Wartefrist kannst Du unter der deiner Apple ID deine Email Adresse eintragen, die aktuell noch mit der anderen Apple ID verknüpft ist.

Ich hatte das selber schon, da war irgendwo ein Zähler der die Tage runter zählt.

Es sei denn Netcracker hat dazu Einwände, weil allwissend bin ich auch nicht.

09. Dez. 2025 02:02 als Antwort auf Netcracker

Erstmal nicht, nach Ende einer Frist anscheinend schon:

„Wenn du eine E-Mail-Adresse aus deinem Apple Account entfernst, bei der es sich nicht um eine iCloud-E-Mail-Adresse handelt, kann diese aus Sicherheitsgründen 30 Tage lang mit keinem anderen Apple Account verknüpft werden. Nachdem du eine E-Mail-Adresse aus deinem Account entfernt hast, benachrichtige alle Personen, die dich möglicherweise über die Nachrichten-App, FaceTime oder andere Apple-Apps mit dieser E-Mail-Adresse des Apple-Accounts kontaktieren. Nach 30 Tagen kann ein anderer Benutzer diese E-Mail-Adresse theoretisch mit einem Apple-Account für die Nachrichten-App, FaceTime und mehr verknüpfen.“

09. Dez. 2025 06:21 als Antwort auf M.4t

M.4t schrieb:

[...]
Es sei denn Netcracker hat dazu Einwände, weil allwissend bin ich auch nicht.

Warum sollte ich - wir diskutieren hier offen. Mein Kenntnisstand ist der, dass eine bereits als primäre Mailadresse des AppleAccounts (=AppleID) genutzte Adresse nicht wieder genutzt werden kann. Der von dir zitierte Text ist - da gebe ich dir Recht - in dieser Hinsicht nicht ganz eindeutig.

AppleID trennen bzw. wechseln

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.