Time Machine interpretiert freien Restspeicher auf Nas falsch

ich habe ein Problem mit dem TimeMachine Backup. Ich habe ein 1TB Mac Mini M4 Pro, Externe OWC Thunderbolt-4 32TB mit ca 14,5 TB belegt . Belegter Festplattenspeicher 420GB. Ich habe eine Synology Nas 96TB. angeschlossen und TM gestartet.

Nach 14,3TB / ca 15TB hängt die Restdauer und der Speicherplatz auf der Nas schrumpf bis auf 0. Dann kommt der Fehler "zu wenig Speicherplatz". Nas wurde kürzlich neu formatiert in RAID6 das problem mit der korrekten Restspeichermenge in Time Machine bleibt. weiss jemand woran das liegt dass TM die Restspeichermenge nicht korrekt erkennt ?

[Vom Moderator bearbeitet]

Mac mini

Gepostet am 09. Dez. 2025 02:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Dez. 2025 03:22

Vielleicht musst du das Kontingent für das TM-Share auf der Syno erhöhen ?

Bei QNAP sind per Default nur 100 GB voreingestellt.

Mit RAID 6 hast du ca. 48TB Nettospeicher, was ist denn sonst noch drauf ausser das Backup ?

8 Antworten

09. Dez. 2025 04:52 als Antwort auf oskar279

Hallo oskar279,

nur eine Idee - neben der Kontigentierung, die Du auf Deinem NAS bereits auf unlimited gesetzt hast, und der korrekten Time-Machine-Konfiguration, ist es wichtig, den Papierkorb auf dem NAS zu deaktivieren. Time Machine verwaltet seine inkrementellen Backups selbst – ein aktiver NAS-Papierkorb kann dabei zu Problemen führen.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🎅

09. Dez. 2025 05:54 als Antwort auf oskar279

Wieviele Platten hast du im NAS und wie gross ist die kleinste ?

Nein, ich habe falsch gedacht. Der Nettospeicher bei RAID 6 berechnet sich zu (N-2)xGrösse der kleinsten Platte, N=Zahl der Platten. Ich hatte - ohne viel Nachdenken - 4 Platten angenommen, was bei der Gösse natürlich wenig Sinn macht. Bei dir könnten das 8 Platten zu 12 TB sein, das macht dann netto 72 TB.

Edit: gerade deinen letzten Post gelesen....dann sind es sogar 80 TB

Aber dann sind Platzprobleme deine geringste Sorge.

10. Dez. 2025 03:21 als Antwort auf oskar279

Hallo,

habe nun einen neuen Versuch unternommen unter MacOs Tahoe 26,1

Neuer TM ordner auf 50TB begrenzt backup gestartet mit der Anzeige 50TB auf dem Zielmedium verfügbar.

nach ca 2 Stunden und 420 GB backup zeigt die TM nur mehr 15,56 TB verfügbarkeit auf dem Zielmedium an. (siehe screenshot anbei)

wo sind die fehlenden 35TB freier speicher auf der Nas geblieben ??

der Synology support ist ahnungslos.

hat wer ähnliche probleme ??

Time Machine interpretiert freien Restspeicher auf Nas falsch

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.