Time Machine: Backup externer Festplatten immer vollständig
Hallo zusammen.
Ich bin kürzlich von einem iMac auf einen Mac mini umgestiegen. Anstatt bisher 2 TB habe ich nun nur noch 1 TB intern zur Verfügung. Ich habe daher meine Archive (Vorjahre und Fotooriginale) auf eine externe SSD ausgelagert, die ich aber immer angeschlossen habe. Als laufendes Backup wird nur die interne gesichert (Archiv ausgeschlossen), und als zusätzliches Vollbackup verwende ich eine externe HDD, bei der ich dann die Archiv-SSD einschliesse. Das erste Vollbackup brauchte logischerweise mehrere Stunden über Nacht.
Ich habe nun ein paar Umlagerungen ins Archiv vorgenommen und daher wieder mal ein Vollbackup auf die HDD laufen lassen und dabei folgendes festgestellt:
Anstatt nur die Änderungen abzuspeichern, hat Time Machine wieder die ganze Archiv-SSD gesichert - mit entsprechendem Zeitaufwand - und der jetzt noch verfügbare Speicher bestätigt das.
Frage: Ich ändere ja dafür jeweils die Optionen in Time Machine, d.h. ich schliesse für's laufende Backup die Archiv-SSD wieder aus und für's Vollbackup wieder ein. Kann das der Grund sein, dass TM nicht erkennt, dass von dieser SSD schon Daten im Backup sind?
Ich kann damit leben und entsprechend mehr Zeit einplanen, wenn ich das Vollbackup mache, aber ist doch intessant zu wissen.
Danke für Feedbacks und Grüsse
Charleston
Mac mini, macOS 26.1