Durchsuchen von PDF-Dokumenten mit alten Schriften

Guten Tag!

Ich brauchen Eure Hilfe! In meiner Freizeit betreibe ich eine intensive Ahnenforschung. So ist es für mich von großer Bedeutung, wenn ich zum Beispiel PDF-Dateien mit alten Schriftarten durchsuchen kann. Soweit mir bekannt ist, muss ich die PDF-Dateien in OCR-Dateien umwandeln, um dann dies durchsuchen zu können. Leider bin ich bei meiner Lösungssuche nicht weiter gekommen. Daher bitte ich Euch um Eure Hilfe?

Im Umgang mit meinem iMac bin ich leider noch nicht so gut geübt. Andererseits würde ich mir wünschen, wenn es auch eine kostenlose Lösung dazu gibt.

Hat jemand eine Idee?

iMac 24″, macOS 26.1

Gepostet am 09. Dez. 2025 07:49

Antworten
4 Antworten

09. Dez. 2025 08:20 als Antwort auf DeanDänsen

Hallo DeanDänsen, mit alten Schriften hatte ich bei meinem Mac seinerzeit auch Probleme, als es um eine Chronik ging. Die Anfänge dieser Chronik waren in Sütterlin geschrieben und über OCR nicht lesbar.

Im Netz finden sich durchaus viele Hinweise zu Apps oder anderen Angeboten, alte Schriften maschinenlesbar zu machen. Ich fürchte jedoch, kostenlos werfen solche Angebote nicht sein.

Ich konnte mir seinerzeit nur Hilfe von älteren Familienmitgliedern holen, die noch in der Lage waren, diese alten Schriften zu diktieren.

09. Dez. 2025 22:19 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

Gerade in solchen Apps steckt ja viel Arbeit und da sie nur für einen kleinen Kreis interessant sind ist der Preis entsprechend.

Genau so ist es. Und wenn so etwas nichts kostet, ist meist etwas faul. Entweder wird man mit Werbung zugepflastert oder man zahlt mit persönlichen Informationen.

Geiz-ist-geil-Mentalität hat auch ihren Preis.

Durchsuchen von PDF-Dokumenten mit alten Schriften

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.