Im Finder mehrere verschiedene Programme gleichzeitig anzeigen

Ich habe seit mehr als 20 Jahren erstmals wieder einen Mac und finde mich nicht zurecht.

So möchte ich zum Beispiel auf dem Desktop gleichzeitig mehrerer Programme anzeigen, wie z.B. Safari und Excel (so wie ich es vom PC gewohnt bin). Ich habe einen Seite in Safari geöffnet und möchte dort Daten ablesen und unmittelbar in eine gleichzeitig geöffnete Excel-Tabelle übertragen. Immer wenn ich vom geöffneten und sichtbaren Safari auf Excel wechsle, "verschwindet" Safari und es nur noch ausschließlich die Excel-Datei sichtbar, nie beide Anwendungen gleichzeitig. Genauso passiert es auch umgekehrt. - Gibt es einen "geheimen Weg", um dies für mich besser zu gestalten (die Einstellungen in der Kopfleiste des Mac haben mir nicht geholfen)?

iPhone 16 Pro, iOS 18

Gepostet am 09. Dez. 2025 09:02

Antworten
3 Antworten

09. Dez. 2025 10:09 als Antwort auf HorstBo

Ja, genau. Das ist der Stage Manager der das verursacht hat. Damit kannst du nur die Fenster einer App gleichzeitig groß anzeigen.

Ohne Stage Manager kannst du die Fenster beliebiger Apps nebeneinander oder überlappend nach Belieben anordnen.

Wenn du die offenen Fenster ordentlich nebeneinander in Kacheln anordnen möchtest, könntest du alternativ die Optionen "Fenster zum Anordnen an Bildschirmrand ziehen" oder "Option-Taste (⌥) während des Ziehens von Fenstern gedrückt halten, um Fenster als Kacheln anzuzeigen" aktivieren. Ich selbst verwende die gekachelte Anordnung aber nicht, da mein Bildschirm so klein ist. Lieber lasse ich die Fenster sich überlappen.

09. Dez. 2025 09:34 als Antwort auf Kloetherich

Herzlichen Dank für die prompte und - indirekt hilfreiche - Antwort: Die von Dir genannte Einstellung war exakt so vorhanden und hat für sich allein nicht zum Ziel geführt.

Ich habe aber dann herumprobiert und herausgefunden, dass ich zusätzlich die voreingestellte Option des "Stage Managers" von "On" auf "inaktiv" setzen muss. - Jetzt funktioniert es wie gewünscht!

Also: Vielen Dank nochmals !!!

Im Finder mehrere verschiedene Programme gleichzeitig anzeigen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.